[HB] BSAG - Ausgebaute Sebaldsbrücker Heerstraße & Fotos - Link zu DSO

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
fdbs-alexander
Flugkapitän
Beiträge: 192
Registriert: 14. August 2018 23:16

[HB] BSAG - Ausgebaute Sebaldsbrücker Heerstraße & Fotos - Link zu DSO

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 26. Mai 2020 22:47

Ich habe gerade auf DSO ein paar Fotos vom 22.Mai 2020 eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 05,9329941

Bild

Bild

Bild

Gruß aus Kiel,
Alexander

ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 202
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: [HB] BSAG - Ausgebaute Sebaldsbrücker Heerstraße & Fotos - Link zu DSO

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 27. Mai 2020 00:23

Auch hier hat man wieder die Verkehrsflächen von MIV und Straßenbahn/Bus miteinander vermischt. In den 90ern hatte man sich so viel Mühe gegeben, diese konsequent zu trennen, z.B. durch Hochpflasterung. Warum man nun wieder meint, dass es besser sei, wenn Autos auf den Schienen fahren und dadurch die Straßenbahn behindern, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: [HB] BSAG - Ausgebaute Sebaldsbrücker Heerstraße & Fotos - Link zu DSO

Ungelesener Beitrag von BRE » 27. Mai 2020 08:46

Der Platz wurde halt lieber für einen Radweg verwendet. Durch die vorhandene Bebauung ist halt nicht genug Platz in der Breite für 2 Fußwege, 2 MIV-Spuren, 2 Gleise und Radweg nebeneinander. Sieht man auf dem ersten Bild relativ gut.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: [HB] BSAG - Ausgebaute Sebaldsbrücker Heerstraße & Fotos - Link zu DSO

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 27. Mai 2020 11:47

Merkwürdig finde ich, dass man bei den Verengungen im Straßenraum auf eine Fahrspur (siehe z.B. auf DSO, Bild 8 mit 3010), die Markierungen nicht so setzt, dass der IV beim weiteren Befahren automatisch die Spur wechseln muss und somit die Bahnen und Busse Vorrang haben, sollte der Verkehr stocken. Man müsste dazu nur ein paar Linien ziehen, aber das kostet die Stadt wahrscheinlich wieder zu viel Geld... :roll:

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Umbau Haltestelle Bahnhof Sebaldsbrück

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 27. Mai 2020 21:55

Hallo,

ich kann die teilweise negativen Rückmeldungen zu diesem Umbau nicht wirklich nachvollziehen. Klar, eine durchgängig unabhängig trassierte Strecke wäre besser, aber das wäre nur über Grundstücksenteignungen und massiv höheren Kosten durch Leitungsumverlegungen gegangen - von der zeitlichen Verzögerung und damit dem verzögerten Einsatz breiter Straßenbahnen auf der 2 und 10 ganz zu schweigen. Seit dem Hemelinger Tunnel ist der Individualverkehr auf der Strecke deutlich zurückgegangen, auch wenn er immer noch spürbar ist. Man hat aber durch Pförtner-Ampelschaltungen meines Erachtens das Optimum herausgeholt, und bei meinen drei Beobachtungen der letzten Tage (klar, nicht repräsentativ, momentan deutlich weniger Verkehr wg. Ausfall Mercedes) hat es gut funktioniert. Vom Zeppelintunnel kommend schaltet die Bahn den Individualverkehr auf Rot und kann ungehindert in die Haltestelle Bhf. Sebaldsbrück einfahren. Sofern vorher überhaupt Fahrzeuge vor der Bahn waren, können sie während des Haltestellenaufenthaltes auch noch zusätzlich abfließen. Dadurch ist es höchst unwahrscheinlich, dass es auf den 100 Metern nach der Haltestelle Bahnhof Sebaldsbrück im Mischverkehr zu Problemen kommt. An der Einmündung Semmelweissstrasse bekommt die Bahn wieder freie Fahrt Richtung Sebaldsbrück, während der parallel laufende MIV geblockt wird. Ausgehend von der Hauptachse Sebaldsbrücker Heerstrasse fährt die Bahn hinter der Semmelweissstraße wieder in einem Mischbereich ein, der grösstenteils geräumt sein sollte. Da muss es schon zu ganz großen Störungen gekommen sein, bis der Bereich wirklich zugestellt ist.
Richtung Gröpelingen hat die Bahn ab Trinidadstraße einen eigenen Gleiskörper, und zwar einen, der seinen Namen wirklich verdient. Die alte Streckenführung war so eng, dass die Bahn de facto an einem fahrenden Lieferwagen nicht vorbeigekommen war. Da war das Störungspotenzial deutlich höher als heute. Dann kommt die Einmündung Semmelweissstraße, und hier bekommt die Bahn wieder eine Pförtnerschaltung, d.h. der MIV wird geblockt, und die Bahn setzt sich vor den Individualverkehr. Auch hier dann 100 Meter neue Mischverkehrsfläche, ohne dass ich ernsthafte Schwierigkeiten sehe.

Wenn ich das mal zusammenfassend bewerte:

Positiv:
- eine deutlich sichere Haltestelle Bahnhof Sebaldsbrück (früher haben mehrmals täglich unachtsame Autofahrer die Ampeln missachtet und sind an den öffnenden Türen der Straßenbahnen vorbeigefahren und haben die aussteigenden Fahrgäste gefährdet).
- barrierefreie Haltestelle anstelle Einstieg auf der Fahrbahn
- Zusammenlegung der Haltestellen 2, 10, 21. Gerade die alte Haltestelle der 21 Richtung Horn-Uni war überhaupt nicht umsteigefreundlich
- Zwischen Trinidadstraße und Semmelweissstraße sicherer Abstand auch zu größeren Autos = weniger Störungspotenzial
- kein Eingriff in Leitungsinfrastruktur und keine Enteignungsverfahren

Negativ:
- Richtung Sebaldsbrück 100 Meter (vor Semmelweissstraße) und 200 Meter Mischverkehrsflächen anstelle abschraffierte Fläche, durch Pförtnerschaltungen freigehalten
- Richtung Gröpelingen 100 Meter (zwischen Semmelweissstraße und Haltestelle Bhf. Sebaldsbrück) neue Mischverkehrsfläche anstelle enger Fahrbahnen, durch Pförtnerschaltung freigehalten.

Unter Abwägung der Pros und Cons bin ich klar für die gewählte Lösung und würde mich freuen, wenn das eingesparte Geld an anderen Stellen im ÖPNV investiert wird, z.B. an der m.E. größten Katastrophen-Haltestelle Föhrenstraße (dies ist einem stark frequentierten Umsteigepunkt zwischen Bahn und Bus einfach unwürdig).

Gruß
Ingo

M2204
Passagier
Beiträge: 45
Registriert: 8. November 2018 13:17

Re: [HB] BSAG - Ausgebaute Sebaldsbrücker Heerstraße & Fotos - Link zu DSO

Ungelesener Beitrag von M2204 » 28. Mai 2020 11:55

Danke Ingo für den ausführlichen Text. Ich finde auch, dass hier eine ganz pragmatische Lösung gefunden wurde. Es ist so ein bisschen Schweiz in klein: Organisation vor Telematik vor Beton. Nicht jede Lösung braucht viel Beton und Umbauaufwand. Der "virtuelle Bahnkörper" ist eine gute Sache, wenn er vernünftig programmiert ist. Auch in Gröpelingen muss sich zeigen, wie das Ganze in der Praxis funktioniert. Aber da kann auch noch nachgesteuert werden.

Allein wenn man die Haltestelle Bahnhof Sebaldsbrück sieht: Kaphaltestelle im Verlauf einer Hauptverkehrsstraße mit Ausstieg direkt auf den Gehweg ohne dass der MIV überholen kann. Solche Lösungen wären vor Jahren undenkbar gewesen und sind es andernorts auch weiterhin.

vopu
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 2. April 2019 18:57

Re: [HB] BSAG - Ausgebaute Sebaldsbrücker Heerstraße & Fotos - Link zu DSO

Ungelesener Beitrag von vopu » 28. Mai 2020 21:14

Ich denke auch, dass der zur Verfügung stehende Raum hier (und auch in Walle/Gröpelingen) ganz vernünftig aufgeteilt wurde. Schließlich profitiert auch der Fahrradverkehr durch die breiten rot markierten Streifen. Lediglich neben der Haltestelle Bhf. Sebaldsbrück stadtauswärts wurde sehr viel Fläche einfach nur (sinnlos ?) zugepflastert.
Wenn die Ampelschaltungen vernünftig funktionieren, sollten Bahnen und Busse da ganz gut durchkommen.

Bei den Haltestellen ist Bremen sehr weit vorn, denke ich, gerade wenn man mal Fotos aus anderen Städten sieht. Die Föhrenstr. wird doch bestimmt erst komplett umgestaltet, wenn dort der S-Bahn-Halt endlich gebaut wird.
Dann fällt mir spontan nur noch Ulrichsplatz und vor allem Gastfeldstr. ein, wo man auf der Straße aussteigen muss.

Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Re: [HB] BSAG - Ausgebaute Sebaldsbrücker Heerstraße & Fotos - Link zu DSO

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 29. Mai 2020 10:48

Juhu! Dann steht die Straßenbahn zusammen mit den Autos im Stau. Das macht sie natürlich konkurrenzfähig und noch beliebter :spos:

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: [HB] BSAG - Ausgebaute Sebaldsbrücker Heerstraße & Fotos - Link zu DSO

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 29. Mai 2020 12:09

Ich hoffe, dass du recht hast, Ingo und lasse mich gerne davon überzeugen.

Bis vor ca. zwei Jahren war ich jedoch u.a. auf der Strecke Hemelinger Tunnel - Semmelweisstr. (sowie zurück) täglich mit dem Pkw unterwegs. Morgens kein Thema. Abends jedoch oft Rückstau bis in den Bereich, der nun gemeinsam von ÖPNV und IV befahren wird. Auch die stadtauswärts fahrenden Regiobusse steckten darin fest. Dies hing mit vielen Rechtsabbiegern zu Kaufland, der viel zu kurzen Rechtsabbiegerspur Richtung Hemelinger Tunnel sowie der (meiner Meinung nach) zu langen Grünphase für wenige Fußgänger und Radfahrer in diesem Bereich zusammen. Vielleicht hat man zumindest letzteres abgestellt, dann mag es gehen.

Antworten