Studie: Verkehrswende aufgehoben oder aufgeschoben? – Corona-Szenarien für den ÖPNV

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Torsten S
Flugbegleiter
Beiträge: 109
Registriert: 12. August 2018 17:25

Studie: Verkehrswende aufgehoben oder aufgeschoben? – Corona-Szenarien für den ÖPNV

Ungelesener Beitrag von Torsten S » 7. April 2020 13:02

Die unter dem Link

https://civity.de/de/news/2020/04/coron ... en-oepnv/
zu findende civity-Studie ist so brisant, dass ich diese bewusst nicht unter den Presseberichten platziert habe.
Die dort skizzierten Szenarios bedeuten m.E. eine klare Abkehr von dem, wie wir den ÖPNV kennen und "lieben", bestenfalls für ca. 12 Monate oder gar für immer. Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion auch zum dort inkludierten Thema Maskenpflicht in Bus und Bahn.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Studie: Verkehrswende aufgehoben oder aufgeschoben? – Corona-Szenarien für den ÖPNV

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 7. April 2020 13:16

Naja, auch wenn ich es nicht gerne sage: Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder in dem Umfang die "Öffis" nutzen werde, so wie ich es in der Vergangenheit getan habe. Das Fahren mit RE und RSB mag ja noch gehen, aber Straßenbahn und Busse?

Die Furcht vor den besagten "Virusschleudern" ist wohl einfach zu groß und ich werde es bis zu meinem Lebensende wohl nie ganz loswerden. Ebensowenig wie das Abstandhalten zu anderen Menschen außerhalb des Familien- und Freundeskreises. Der MIV und das Radfahren werden wohl so etwas wie eine Renaissance erfahren...

Antworten