Betriebsgleis Havemannstraße

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Martin von Minden
Moderator
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 23:49

Betriebsgleis Havemannstraße

Ungelesener Beitrag von Martin von Minden » Do 5. Mär 2020, 08:13

Moin,

wieso wurde eigentlich Anfang der 90er das Betriebsgleis in der Havemannstraße zweigleisig ausgebaut?
Weiß das noch jemand?

Die Strecke ist nicht besonders lang, gab es jemals Betriebssituationen, die es gerechtfertigt haben ungehindert in zwei Richtungen gleichzeitig fahren zu können?
Oder war es eine Bauvorleistung für ein anderes Projekt?

Grüße
Martin

fdbs-alexander
Passagier
Beiträge: 31
Registriert: Di 14. Aug 2018, 23:16

Re: Betriebsgleis Havemannstraße

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » So 5. Apr 2020, 20:17

Kann das mit der letzten Neugestaltung der Umsteigeanlage im Jahr 1992 zusammen hängen?
Ich habe ende 1992 folgende Bilder gemacht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ob ich auch VHS-C Viedeoaufnahmen habe weiß ich im Moment nicht?!

Gruß aus Kiel,
Alexander

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 739
Registriert: So 24. Jun 2007, 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Betriebsgleis Havemannstraße

Ungelesener Beitrag von Airboss » Mo 6. Apr 2020, 11:26

Martin von Minden hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 08:13


Die Strecke ist nicht besonders lang, gab es jemals Betriebssituationen, die es gerechtfertigt haben ungehindert in zwei Richtungen gleichzeitig fahren zu können?
Es gab vor gar nicht allzulanger Zeit mal die Situation, daß von der Linie 3 kommend an der Einfahrt Gröpelingen gebaut wurde. Und da wurde die Linie 3 im Zwerichtungsverkehr durch die Havemannstraße umgeleitet.
Und auch sonst meine ich, daß hin und wieder auch die 2 und 10 da mal umgeleitet wurden.
Aber an Regelverkehre dort kann ich mich nicht erinnern.
Viele Grüße von
Jens ✈ ✈ ✈


Avatar: 3546 am 23.05.1998,
dem einzigen Betriebstag der Linie 5
auf der damals neuen Flughafenbahn

Antworten