Paket-U-Bahn

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Paket-U-Bahn

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 16. Februar 2020 09:54

Bundesverkehrsminister Scheuer will die Auslieferung von Paketen per U-Bahn testen lassen.

Ganz so neu ist die Idee ja nun aber nicht. Herr Eisenberg von der BSAG hatte bereits den Pakettransport per Straßenbahn vorgeschlagen.
Mir seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen verlief das Projekt jedoch im Sande, bevor es überhaupt Fahrt aufgenommen hatte.


MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Benutzeravatar
Hansa-Tw
Co-Pilot
Beiträge: 138
Registriert: 10. August 2018 23:41

Re: Paket-U-Bahn

Ungelesener Beitrag von Hansa-Tw » 16. Februar 2020 12:02

Es wäre hilfreich, eine Quelle anzugeben, wenn du die Ideen des Bundesmautministers schon nicht ausführlich darstellen möchtest - dann hätte man wenigstens eine Diskussionsgrundlage:

https://www.tagesschau.de/inland/scheue ... e-101.html
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... esten.html
https://www.bz-berlin.de/deutschland/sc ... ern-lassen

Auch vor den Herren Scheuer und Eisenberg hatten diverse Städte schon einen Post- und/oder Güterverkehr per Straßenbahn, nur waren da die Umschlagstellen (vulgo Postämter) auch noch in der Stadt und nicht irgendwo jwd auf der grünen Wiese ohne Gleisanschluss.

Hier versucht doch nur jemand davon abzulenken, dass ihm das Wasser schon bis zur Oberkante Unterlippe steht ... :roll:

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Re: Paket-U-Bahn

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 17. Februar 2020 15:02

Hansa-Tw hat geschrieben:
16. Februar 2020 12:02
Es wäre hilfreich, eine Quelle anzugeben, wenn du die Ideen des Bundesmautministers schon nicht ausführlich darstellen möchtest - dann hätte man wenigstens eine Diskussionsgrundlage:
Ich habe Herrn Scheuers Idee als längst
bekannt
vorausgesetzt und das Verlinken auf entsprechende Quellen daher für nicht notwendig erachtet. Ich konnte ja nicht ahnen, dass du da so großen Wert drauf legst.

Tenor meines Posts war nicht die Vorstellung von Herrn Scheuers Idee. Sie diente vielmehr als Aufhänger für den Hinweis, dass etwas Ähnliches auch schon mal in Bremen vorgeschlagen, aber nicht weiter verfolgt wurde.

MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Benutzeravatar
Hansa-Tw
Co-Pilot
Beiträge: 138
Registriert: 10. August 2018 23:41

Re: Paket-U-Bahn

Ungelesener Beitrag von Hansa-Tw » 17. Februar 2020 21:18

Es geht nicht um mich, sondern um die allgemeine Leserschaft und die gute Gepflogenheit, dass man für Meldungen eine Quelle angibt - insbesondere wenn man sie so verkürzt wie du. Und "längst bekannt" kann diese Meldung gar nicht sein, weil sie erst am 15.2. in den Medien publiziert wurde - also gerade mal einen Tag vorher!

Antworten