Austausch Echtzeit-Informationssystem Hst. Vorstraße

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
GT8N-1
Vielflieger
Beiträge: 62
Registriert: Di 14. Aug 2018, 15:50

Austausch Echtzeit-Informationssystem Hst. Vorstraße

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » Do 6. Feb 2020, 20:53

Hallo,

heute wurde mindestens an der Haltestelle Vorstraße das Echtzeit-Informationssystem für beide Richtungen ausgetauscht.

Die neu montierten Geräte haben anscheinend auch einen Lautsprecher (ob die alten einen hatten weiß ich nicht?) Auffallen tut mir insbesondere, dass die Geräte weit vom Pfeiler abstehen und die Kabel zu sehen sind. Außerdem scheinen die Geräte mit einer anderen Frequenz zu arbeiten, sie lassen sich wesentlich besser abfotografieren als die alten. Ansonsten sind aber optisch zumindest fast identische Geräte schon an vielen (neuen) Haltestellen im Einsatz (u.a. Lilienthal)
Bild

Die alten Modelle sahen so aus, habe da leider nur dieses sehr pixelige Bild, ich denke die werden aber sowieso alle kennen ;)
Bild


Kennt jemand den Grund für den Austausch? Sind vielleicht Ansagen zu Liniennummer/Ziel über die Echtzeit-Informationssysteme geplant (einige Busse sagen ja auch Linie und Ziel an). An der Vorstraße hält ja nicht nur die 33/34 nach Sebaldsbrück sowie die 4 nach Borgfeld/Lilienthal, sondern auch zur HVZ die 4S nach Lilienthal. Oder handelt es sich um einen Routineaustausch, weil die vorhandenen Geräte am Ende Ihrer Lebensdauer waren?

Mit freundlichen Grüßen,
GT8N-1

Antworten