Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen
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- Flugkapitän
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Re: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen
Hier ein paar Fotos vom 16.April 2022,
und ich blicke von der Wendeschleife für die Linienfahrzeuge zur Umsteigeanlage.
es wird mit dem Bau der Wand bzw Mauer zwischen Umsteigeanlage und Betriebshof begonnen:
Einige Blicke von der Gröpelinger Heerstraße:
Ein Fundament wird gegossen:
Die Straßenbahn-Ankunftshaltestelle mit Tür zu Tür Umstieg zu den Bussen nach "Nord":
Einige Blicke von der Debstedter Straße:
Die gezoomte Abfahrts-Haltestelle der Busse nach "Nord" mit Tür zu Tür Umstieg von der Straßenbahn:
Das gezoomte Gleirichterwerk mit der Mauer zwischen Betriebshofwendeschleife und Umsteigeanlage,
und auch hier wird eine Wand bzw´Mauer gegossen:
Ein weiter Blick zur Umsteigeanlage mit der Ankunft der Busse aus "Nord" links mit Tür an Tür Umstieg zur Linie 3:
Ein weiterer Blick mit den Gleisen der Linie 3:
Ein Blick zur Abstellanlage:
Ein Blick von der provisorischen Ankunfts-Haltestelle der Linie 3 zur Abstellanlage bzw entstehendem Betriebshof:
Gruß aus Kiel,
Alexander
und ich blicke von der Wendeschleife für die Linienfahrzeuge zur Umsteigeanlage.
es wird mit dem Bau der Wand bzw Mauer zwischen Umsteigeanlage und Betriebshof begonnen:
Einige Blicke von der Gröpelinger Heerstraße:
Ein Fundament wird gegossen:
Die Straßenbahn-Ankunftshaltestelle mit Tür zu Tür Umstieg zu den Bussen nach "Nord":
Einige Blicke von der Debstedter Straße:
Die gezoomte Abfahrts-Haltestelle der Busse nach "Nord" mit Tür zu Tür Umstieg von der Straßenbahn:
Das gezoomte Gleirichterwerk mit der Mauer zwischen Betriebshofwendeschleife und Umsteigeanlage,
und auch hier wird eine Wand bzw´Mauer gegossen:
Ein weiter Blick zur Umsteigeanlage mit der Ankunft der Busse aus "Nord" links mit Tür an Tür Umstieg zur Linie 3:
Ein weiterer Blick mit den Gleisen der Linie 3:
Ein Blick zur Abstellanlage:
Ein Blick von der provisorischen Ankunfts-Haltestelle der Linie 3 zur Abstellanlage bzw entstehendem Betriebshof:
Gruß aus Kiel,
Alexander
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- Flugkapitän
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Re: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen
Ich habe gerade diesen Bericht auf DSO eingestellt:
Nach meinem letzten Bericht vom 14.März 2022 gibt es hier jetzt einen weiteren:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10010021
Am 9.April 2022 hat das Nordlicht 3213 die provisorische Ankunfts-Haltestelle erreicht:
Am 30.April 2022 blicke ich von der provisorischen Ankunfts-Haltestelle zum künftigen Betriebshof:
Etwas gezoomt, und es wurde mit dem Bau des BSAG-Gebäudes samt Werkstatt begonnen:
Ein Blick auf die Gleise für die Linie 3, wobei aktuell nur im Uhrzeigersinn gefahren werden kann:
Etwas nach links gegangen, und hier wird es eine direkte Ausfahrt möglichkeit (von links) von der Abstellanlage in das Netz geben.
Dsweitern wird es eine direkte Zufahrt möglichkeit (vor mir) zur Werkstatt geben:
Die Betriebshof Wendeschleife wird innerhalb der Mauer um das Gleirichterwerk herum führen:
Ein Blick von der Debstedter Straße zur Abstellanlage mit der direkten Ausfahrt möglichkeit in das Netz;
Ein rechts Drehung mit den Gleisen der Linie 3 zur bzw von der Umsteigeanlage:
Ein Blick zur künftigen Umsteigeanlage mit der Ankunft der Busse aus "Nord" links Außen.
Auf dem linken Gleis wird die Linie 3 abfahren, und in der mitte die Linien 2 & 10.
Auf dem rechten Gleis die Ankunfts-Haltestelle der Straßenbahnen mit Tür zu Tür Umstieg zu den Bussen nach "Nord":
Ein Blick auf den Bereich zwischen den Abfahrts-Haltestellen der Busse nach "Nord" und der Gröpelinger Heerstraße:
Ein Blick von der Gröpelinger Heerstraße zur künftigen Umsteigeanlage:
Der GT8N 3006 pausiert:
Die Zu- bzw Ausfahrt der Busse von bzw nach "Nord" via Gröpelinger Heerstraße:
Es wurde mit dem Aufstellen der Haltestellen Ausrüstung begonnen:
Das künftige Verkaufshäuschen:
Rechts daneben ein Blick zum Fundament für das BSAG-Gebäude inklusive Werkstatt:
Weiter rechts entsteht das BSAG-Gebäude mit der Betriebshof-Ausfahrt:
Die künftige Betriebshof-Ausfahrt:
Ein paar Bilder vom 16.April 2022:
- Eine links Drehung mit Blick zur künftigen Ankunfts-Haltestelle der Straßenbahnen mit Tür zu Tür Umstieg zu demn Bussen nach "Nord":
Die Wendeschleifen der Linienfahrzeuge mit der künftigen Betriebshof Zufahrt:
Von den Wendeschleifen ein Blick zur Ankunfts-Haltestelle der Straßenbahnen mit Tür zu Tür Umstieg zu den Bussen nach "Nord":
Ein Blick von den Wendeschleifen zur Ankunfts-Haltestelle der Busse aus "Nord" mit Tür zu Tür Umstieg zur Linie 3:
Ein Blick in den künftigen Betriebshof zur Gleisharfe zur Abstellanlage:
Der GT8N 3023 verläßt am 9.April 2022 das Baufeld:
Der GT8N 3040 steht am 30.April 2022 an der provisorischen Abfahrts-Haltestelle:
- zum vergrößern bitte anklicken -
Weitere Bilder gibt es im Bremer Forum:
http://www.pappelstr.de/
Gruß aus Kiel,
Alexander
Nach meinem letzten Bericht vom 14.März 2022 gibt es hier jetzt einen weiteren:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10010021
Am 9.April 2022 hat das Nordlicht 3213 die provisorische Ankunfts-Haltestelle erreicht:
Am 30.April 2022 blicke ich von der provisorischen Ankunfts-Haltestelle zum künftigen Betriebshof:
Etwas gezoomt, und es wurde mit dem Bau des BSAG-Gebäudes samt Werkstatt begonnen:
Ein Blick auf die Gleise für die Linie 3, wobei aktuell nur im Uhrzeigersinn gefahren werden kann:
Etwas nach links gegangen, und hier wird es eine direkte Ausfahrt möglichkeit (von links) von der Abstellanlage in das Netz geben.
Dsweitern wird es eine direkte Zufahrt möglichkeit (vor mir) zur Werkstatt geben:
Die Betriebshof Wendeschleife wird innerhalb der Mauer um das Gleirichterwerk herum führen:
Ein Blick von der Debstedter Straße zur Abstellanlage mit der direkten Ausfahrt möglichkeit in das Netz;
Ein rechts Drehung mit den Gleisen der Linie 3 zur bzw von der Umsteigeanlage:
Ein Blick zur künftigen Umsteigeanlage mit der Ankunft der Busse aus "Nord" links Außen.
Auf dem linken Gleis wird die Linie 3 abfahren, und in der mitte die Linien 2 & 10.
Auf dem rechten Gleis die Ankunfts-Haltestelle der Straßenbahnen mit Tür zu Tür Umstieg zu den Bussen nach "Nord":
Ein Blick auf den Bereich zwischen den Abfahrts-Haltestellen der Busse nach "Nord" und der Gröpelinger Heerstraße:
Ein Blick von der Gröpelinger Heerstraße zur künftigen Umsteigeanlage:
Der GT8N 3006 pausiert:
Die Zu- bzw Ausfahrt der Busse von bzw nach "Nord" via Gröpelinger Heerstraße:
Es wurde mit dem Aufstellen der Haltestellen Ausrüstung begonnen:
Das künftige Verkaufshäuschen:
Rechts daneben ein Blick zum Fundament für das BSAG-Gebäude inklusive Werkstatt:
Weiter rechts entsteht das BSAG-Gebäude mit der Betriebshof-Ausfahrt:
Die künftige Betriebshof-Ausfahrt:
Ein paar Bilder vom 16.April 2022:
- Eine links Drehung mit Blick zur künftigen Ankunfts-Haltestelle der Straßenbahnen mit Tür zu Tür Umstieg zu demn Bussen nach "Nord":
Die Wendeschleifen der Linienfahrzeuge mit der künftigen Betriebshof Zufahrt:
Von den Wendeschleifen ein Blick zur Ankunfts-Haltestelle der Straßenbahnen mit Tür zu Tür Umstieg zu den Bussen nach "Nord":
Ein Blick von den Wendeschleifen zur Ankunfts-Haltestelle der Busse aus "Nord" mit Tür zu Tür Umstieg zur Linie 3:
Ein Blick in den künftigen Betriebshof zur Gleisharfe zur Abstellanlage:
Der GT8N 3023 verläßt am 9.April 2022 das Baufeld:
Der GT8N 3040 steht am 30.April 2022 an der provisorischen Abfahrts-Haltestelle:
- zum vergrößern bitte anklicken -
Weitere Bilder gibt es im Bremer Forum:
http://www.pappelstr.de/
Gruß aus Kiel,
Alexander
pappelstr.?
Moin.fdbs-alexander hat geschrieben: ↑3. Mai 2022 18:47
Weitere Bilder gibt es im Bremer Forum:
http://www.pappelstr.de/
www.pappelstr.de?
Hinter dem Account hätte ich ja eher die Interessen- bzw. Werbegemeinschaft der in der Pappelstraße ansässigen Geschäftsleute vermutet. Welche Verbindung besteht da zum Forum des Bremer Nahverkehrsnetzes?
War es nicht jene Interessengemeinschaft, die seinerzeit die Herausnahme der Straßenbahn aus der Pappelstraße gefordert hat? Ist schon über 20 Jahre her.
Sorry, wenn ich weit vom eigentlichen Thema abgewichen bin. Es ergab sich gerade so.
Mit freundlichen Grüßen
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)
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- Flugkapitän
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Re: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen
Aber diese Domain gibt es doch schon ewig mit Verlinkung zu diesem Forum?
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- Flugkapitän
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Re: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen
Ich habe gerade auf DSO einen weiteren Bericht eingestellt,
da es gestern Testfahrten in Gröpelingen gab:
Ich habe mir gestern wieder den Baufortschritt angeschaut,
und beginne an den Wendeschleifen für die Linienfahrzeuge und zur künftigen Betriebshof Zufahrt:
Das BSAG-Gebäude ist im entstehen:
Eine Linksdrehung:
Ein Gegenblick von der Gröpelinger Heerstraße:
Es gab gestern geschobene und gezogene Testfahrten um die Profilfreiheit sicher zustellen,
da die neue Umsteigeanlage die 1.Haltestelle mit erhöhten Bordsteinen ist.
Als 1. war die Dicke Bertha 3129 mit Werbung für die Verlängerung der Linien 1 & 8 an der Reihe:
und trifft das Nordlicht 3229:
Das Nordlicht 3229 darf sich noch etwas ausruhen:
Die Zu- bzw Ausfahrt der Busse aus/ nach Nord via Gröpelinger Heerstraße,
und an der Mauer zwischen Umsteigeanlage und künftigem Betriebshof wurden Halterungen angebracht:
Der GT8N 3057 pausiert in Gröpelingen:
Die neue Umsteigeanlage mit Straßenbahn:
Die Dicke Bertha 3119 verläßt die neue Umsteigeanlage in Richtung Gröpelinger Heerstraße:
Nachdem die Havemannstraße als Wendedreieck genutzt wurde kam die Dicke Bertha 3119 zurück:
Dann machte sich die Dicke Bertha 3119 aus dem Staub:
Der GT8N 3075 pausiert:
Dann war das Nordlicht 3229 an der Reihe:
Ein Bild von der Einmündung Stapelfeldstraße/ Debstedter Straße zum entstehenden Betriebshof:
Das Nordlicht 3229 steht an der Ankunfts-Hakltestelle:
und dann machte sich auch das Nordlicht 3229 aus dem Staub:
Ein Blick auf das entstehende BSAG-Gebäude mit der Betriebshof Ausfahrt rechts:
Hinter dem Verkaufshäuschen kann mann die Fundamente für die Werkstatt erahnen:
Zum Abschluß verläßt der GT8N 3023 das Baufeld,
und mit der Inbetriebnahme der Umsteigeanlage verschwinden die GT8N vom Ost-West-Netz:
Gruß aus Kiel,
Alexander
da es gestern Testfahrten in Gröpelingen gab:
Ich habe mir gestern wieder den Baufortschritt angeschaut,
und beginne an den Wendeschleifen für die Linienfahrzeuge und zur künftigen Betriebshof Zufahrt:
Das BSAG-Gebäude ist im entstehen:
Eine Linksdrehung:
Ein Gegenblick von der Gröpelinger Heerstraße:
Es gab gestern geschobene und gezogene Testfahrten um die Profilfreiheit sicher zustellen,
da die neue Umsteigeanlage die 1.Haltestelle mit erhöhten Bordsteinen ist.
Als 1. war die Dicke Bertha 3129 mit Werbung für die Verlängerung der Linien 1 & 8 an der Reihe:
und trifft das Nordlicht 3229:
Das Nordlicht 3229 darf sich noch etwas ausruhen:
Die Zu- bzw Ausfahrt der Busse aus/ nach Nord via Gröpelinger Heerstraße,
und an der Mauer zwischen Umsteigeanlage und künftigem Betriebshof wurden Halterungen angebracht:
Der GT8N 3057 pausiert in Gröpelingen:
Die neue Umsteigeanlage mit Straßenbahn:
Die Dicke Bertha 3119 verläßt die neue Umsteigeanlage in Richtung Gröpelinger Heerstraße:
Nachdem die Havemannstraße als Wendedreieck genutzt wurde kam die Dicke Bertha 3119 zurück:
Dann machte sich die Dicke Bertha 3119 aus dem Staub:
Der GT8N 3075 pausiert:
Dann war das Nordlicht 3229 an der Reihe:
Ein Bild von der Einmündung Stapelfeldstraße/ Debstedter Straße zum entstehenden Betriebshof:
Das Nordlicht 3229 steht an der Ankunfts-Hakltestelle:
und dann machte sich auch das Nordlicht 3229 aus dem Staub:
Ein Blick auf das entstehende BSAG-Gebäude mit der Betriebshof Ausfahrt rechts:
Hinter dem Verkaufshäuschen kann mann die Fundamente für die Werkstatt erahnen:
Zum Abschluß verläßt der GT8N 3023 das Baufeld,
und mit der Inbetriebnahme der Umsteigeanlage verschwinden die GT8N vom Ost-West-Netz:
Gruß aus Kiel,
Alexander
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- Flugkapitän
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Re: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen
Ist das sicher, dass ab Inbetriebnahme der neuen Gröpelinger Endstelle keine Altwagen mehr auf den Ost-West-Linien eingesetzt werden können bzw. sollen?
Und wird es eigentlich irgendeine Feierlichkeit zur Eröffnung am Pfingstmontag geben?
Und wird es eigentlich irgendeine Feierlichkeit zur Eröffnung am Pfingstmontag geben?
Re: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen
In Anbetracht der Tatsache, dass die GT8N in Gröpelingen nicht mehr barrierefrei erreichbar sein werden (17,5 cm Lücke zwischen Zug und Bahnsteig und keine Möglichkeit, den Hublift auszufahren), würde es mich sehr wundern, wenn die Züge weiterhin freizügig auf den Gröpelinger Linien eingesetzt werden.
Danke für die Fotos!
Danke für die Fotos!
Viele Grüße
Felix
Felix
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- Flugkapitän
- Beiträge: 193
- Registriert: 14. August 2018 23:16
Re: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen
@ ChristophN :
Durch die erhöten Bordsteine entsteht zwischen den GT8N und dem Bordstein ein Spalt von ca 20 - 25 cm,
durch den unachtsame Fahrgäste zu fall kommen können.
Auch Kinderwagen oder Rollatoren können sie darin verklemmen!
Aus diesem Grund hat Rostock sich mit dem Tramlink ein Fahrzeug beschafft welches sich in Bordstein höhe auf 2,30 (2,35) meter verjüngt,
und auch bei der neuen Dresdner in Auslieferung und Erprobung befindlichen Straßenbahn Generation ist dies so!
Hier 2 Fotos vom Rostocker Tramlink:
Gruß aus Kiel,
Alexander
Durch die erhöten Bordsteine entsteht zwischen den GT8N und dem Bordstein ein Spalt von ca 20 - 25 cm,
durch den unachtsame Fahrgäste zu fall kommen können.
Auch Kinderwagen oder Rollatoren können sie darin verklemmen!
Aus diesem Grund hat Rostock sich mit dem Tramlink ein Fahrzeug beschafft welches sich in Bordstein höhe auf 2,30 (2,35) meter verjüngt,
und auch bei der neuen Dresdner in Auslieferung und Erprobung befindlichen Straßenbahn Generation ist dies so!
Hier 2 Fotos vom Rostocker Tramlink:
Gruß aus Kiel,
Alexander
Re: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen
Das würde ja bedeuten, nach Fertigstellung der Umsteigeanlagen Gröpelingen und Huchting ist ein Einsatz der GT8N nur noch auf den Linien 4 und 6 möglich. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Re: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen
Rein von der Befahrbarkeit kann man neben der 4 und 6 auch die 1S/1E, die 10E (Bürgerpark - Waller Friedhof) sowie bis Ende August die Linie 5 mit GT8N befahren.
Alleine die 4 sind grob geschätzt 25 Kurse, zumal ja nie alle Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs sind. Wie da am Ende die Kurse getauscht und gedreht werden wird man dann wohl sehen.
Die GT8N werden sich bis sie allesamt verschrottet sind wohl in der Vahr konzentrieren, bei Inbetriebnahme der Schleife Roland-Center wird man noch um die 30 Stück haben. Bis Jahresende wird sich das auch schon wieder halbieren.
Alleine die 4 sind grob geschätzt 25 Kurse, zumal ja nie alle Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs sind. Wie da am Ende die Kurse getauscht und gedreht werden wird man dann wohl sehen.
Die GT8N werden sich bis sie allesamt verschrottet sind wohl in der Vahr konzentrieren, bei Inbetriebnahme der Schleife Roland-Center wird man noch um die 30 Stück haben. Bis Jahresende wird sich das auch schon wieder halbieren.
Re: Umbau Umsteigeanlage Einsatz GT8N
Grundsätzlich kann man die GT8N weiterhin auf den Ost-West Linien einsetzten,
die BO-Strab erlaubt einen Abstand zwischen Tür und Bahnsteig von 0,25 m , wenn eine der oben genannten Abstände richtig ist sollte es also möglich sein.
BO STrab §31
(6) Der waagerechte Abstand zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeugfußboden oder Trittstufen muß möglichst klein sein; er darf im ungünstigsten Fall in der Türmitte 0,25 m nicht überschreiten.
Außerdem hat sich die BSAG gegenüber den Behindertenbeauftragten bereiterklärt, an der H Gröpelingen zunächst mobile Rampen bereitzuhalten, um Unterschiede auszugleichen.
Dies hat auch den Hintergrund, dass es auch bei den breiten Fahrzeugen an der Testhaltestelle auf dem Betriebshof Probleme gab, in die Fahrzeuge ebenerdig hineinzukommen, da es durch unterschiedlich Besetzung und Radreifenabnutzung zu Höhenunterschieden kommt.
Man hat sich nun dafür entschieden , dass die Radreifen der Bahnen nicht mehr so weit heruntergefahren werden und an den Türen werden diese Gummilippen angebracht, die den Spalt ausgleichen sollen und auch eine Berührung mit der Bahnsteigkante aushalten. Bis sich das eingespielt hat soll dann auch im Betrieb in GPL getestet werden und eben die Rampen vorgehalten, werden,die man dann auch für die GT8N nutzen kann.
Nach Huchting kommen planmäßig sowieso keine GT8N mehr auf der 1 kommen noch 1-3 Fahrzeuge auf GT8N-1 Kursen zum Einsatz, das sollte man aber hinkriegen .
Nachlesen kann man das im Mobilmagazin 12/20
und hier https://www.behindertenbeauftragter.bre ... rung-32957
die BO-Strab erlaubt einen Abstand zwischen Tür und Bahnsteig von 0,25 m , wenn eine der oben genannten Abstände richtig ist sollte es also möglich sein.
BO STrab §31
(6) Der waagerechte Abstand zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeugfußboden oder Trittstufen muß möglichst klein sein; er darf im ungünstigsten Fall in der Türmitte 0,25 m nicht überschreiten.
Außerdem hat sich die BSAG gegenüber den Behindertenbeauftragten bereiterklärt, an der H Gröpelingen zunächst mobile Rampen bereitzuhalten, um Unterschiede auszugleichen.
Dies hat auch den Hintergrund, dass es auch bei den breiten Fahrzeugen an der Testhaltestelle auf dem Betriebshof Probleme gab, in die Fahrzeuge ebenerdig hineinzukommen, da es durch unterschiedlich Besetzung und Radreifenabnutzung zu Höhenunterschieden kommt.
Man hat sich nun dafür entschieden , dass die Radreifen der Bahnen nicht mehr so weit heruntergefahren werden und an den Türen werden diese Gummilippen angebracht, die den Spalt ausgleichen sollen und auch eine Berührung mit der Bahnsteigkante aushalten. Bis sich das eingespielt hat soll dann auch im Betrieb in GPL getestet werden und eben die Rampen vorgehalten, werden,die man dann auch für die GT8N nutzen kann.
Nach Huchting kommen planmäßig sowieso keine GT8N mehr auf der 1 kommen noch 1-3 Fahrzeuge auf GT8N-1 Kursen zum Einsatz, das sollte man aber hinkriegen .
Nachlesen kann man das im Mobilmagazin 12/20
und hier https://www.behindertenbeauftragter.bre ... rung-32957
Re: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen
Und ein bitterer Kommentar von einem, der jeden Tag von Hemelingen in die Überseestadt (Gröpelingen) fährt:
Die BSAG wird es schon schaffen, dass auf den Verbindungen von einem Armenviertel zum anderen die ältesten Züge fahren.... Mir fällt jedenfalls auf, dass 2, 3 und 10 immer gut mit GT8N bestückt sind. An der Domsheide und am Brill begegnen mir jedenfalls fast nur auf den genannten Linien GT8N.
Der Eindruck ist natürlich völlig subjektiv;-)
Übrigens
Lothar
Die BSAG wird es schon schaffen, dass auf den Verbindungen von einem Armenviertel zum anderen die ältesten Züge fahren.... Mir fällt jedenfalls auf, dass 2, 3 und 10 immer gut mit GT8N bestückt sind. An der Domsheide und am Brill begegnen mir jedenfalls fast nur auf den genannten Linien GT8N.
Der Eindruck ist natürlich völlig subjektiv;-)
Übrigens
Lothar
Re: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen, derzeitiger Einsatz von GT8N
Ich habe einen anderen Eindruck als Lothar vom derzeitigen Einsatz der GT8N auf den Linien 2,3 und 10. Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit mit den Linien 4 und 1 an der Domsheide und am Hauptbahnhof vorbei. In mindestens 50 Prozent aller Fälle, sehe ich auf den Linien 2, 3 und 10 GT8N-1 ("dicke Bertha") und GT8N-2 ("Nordlicht"). Das ist zumindest gegenüber dem Jahr 2021 eine deutliche Steigerung, da waren fast nur GT8N zu sehen.
Die Linien 1 und 8 fahren übrigens auch teilweise durch ärmere Viertel: Huchting (1 und 8), Tenever (nur die 1). Trotzdem überwiegen hier vom Einsatz die GT8N-1 und die GT8N-2.
Die Linien 1 und 8 fahren übrigens auch teilweise durch ärmere Viertel: Huchting (1 und 8), Tenever (nur die 1). Trotzdem überwiegen hier vom Einsatz die GT8N-1 und die GT8N-2.
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- Flugkapitän
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- Wohnort: Weyhe
Re: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen
In den letzten Jahrzehnten war es ja tatsächlich so, dass auf den Ost-West-Linien die "Gurken " eingesetzt worden sind, was ich aufgrund des Klientels insbesondere auf der Linie 10 für nachvollziehbar gehalten habe. Aber gerade in den letzten Monaten hat sich der Fahrzeugeinsatz doch grundlegend geändert. So sehe ich auf den genannten Linien gefühlt weniger GT8N als beispielsweise auf der Linie 4.
Re: Fahrzeugeinsatz
Zum Fahrzeugeinsatz mal vom subjektiven zum objektiven -)
Der Eindruck , der immer wiede aufkommt , dass auf bestimmten Linien oder in HB Nord immer die alten Fahrzeuge eingesetzt werden ist einfach falsch.
Auf den SL 2+10 war bis 2020 Infrastrukturbedingt nur der Einsatz von GT8N möglich, es sei aber daran erinnert, dass die neuen GT8N-1 bereits sehr früh auf SL 3 zum Einsatz kamen.
Derzeit ist der objektive Einsatz
SL 1 planmäßig nur GTN1+GTN 2 , es fahren aber täglich 1-3 GT8N
SL 2,3,10 von 33 Kursen etwa die Hälfte GTN2 die andere Hälfte GT8N , es fahten gelegentlich GT8N1
SL4 in der HVZ etwa 8GT8N 7 GT8N2 12 GT8N-1
SL 5 GT8N-2
SL 6 GT8N-2
SL 8 GT8N-2
So ist der Plan , es kommen aber auch GT8N oder N-1 auf SL5,6+8 zum Einsatz bei Ausfällen oder Tausch.
Der Eindruck , der immer wiede aufkommt , dass auf bestimmten Linien oder in HB Nord immer die alten Fahrzeuge eingesetzt werden ist einfach falsch.
Auf den SL 2+10 war bis 2020 Infrastrukturbedingt nur der Einsatz von GT8N möglich, es sei aber daran erinnert, dass die neuen GT8N-1 bereits sehr früh auf SL 3 zum Einsatz kamen.
Derzeit ist der objektive Einsatz
SL 1 planmäßig nur GTN1+GTN 2 , es fahren aber täglich 1-3 GT8N
SL 2,3,10 von 33 Kursen etwa die Hälfte GTN2 die andere Hälfte GT8N , es fahten gelegentlich GT8N1
SL4 in der HVZ etwa 8GT8N 7 GT8N2 12 GT8N-1
SL 5 GT8N-2
SL 6 GT8N-2
SL 8 GT8N-2
So ist der Plan , es kommen aber auch GT8N oder N-1 auf SL5,6+8 zum Einsatz bei Ausfällen oder Tausch.