Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Torsten S
Vielflieger
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2018 17:25

Re: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von Torsten S » 6. August 2021 10:54

Dem schließe ich mich gerne an, zumal Alexander dafür extra aus Kiel anreisen muss. Das Aufarbeiten und Hochladen der vielen Fotos kostet auch ziemlich viel Zeit und wer Alexander schon mal beim Fotografieren beobachtet hat, weiß auch diesen Aufwand zu schätzen.
Also nochmals: Danke, Alexander!

fdbs-alexander
Flugbegleiter
Beiträge: 107
Registriert: 14. August 2018 23:16

Re: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 2. September 2021 20:39

Am 28.August verließ ich den Bus aus "Nord" wieder an der Hst.Karl-Bröger-Straße.
Die Tragplatte für das Gleis von der künftigen Umsteigeanlage zur Wendeschleife wurde gegossen:
Bild

Der rechte Teil der Trennwand zwischen Wendeschleife und Betriebshof wurde wie auch das Zufahrtgleis fertig gestellt:
Bild

Bild

Ein weiterer Blick auf die Betontragplatte,
und im Falle einer Verlängerung in Richtung Oslebshausen/ Burg soll es von hier weiter gehen:
Bild

Eine Rechtsdrehung mit Blick auf die Wendeschleife:
Bild

Etwas weiter ist der Fuß-/ Radweg im entstehen:
Bild

Eine rechts Drehung und der linke Teil der Trennwand samt Betriebshof Ausfahrt wird gegossen:
Bild

Ein Blick auf den Fuß-/ Radweg an der Gröpelinger Heerstraße:
Bild

Im Bereich der künftigen Umsteigeanlage wird noch gebuddelt:
Bild

Die Betonsockel für die Trennwand/ den Zaun zur Hafenrandstraße wurden gegossen:
Bild

Die Baustellen Absperrung ließ die folgenden Fotos zu, und ich schaue in Richtung provisorische Umsteigeanlage:
Bild

Die Fläche für die Gebäude - Polizei & BSAG - wurde aufgräumt:
Bild

Ich Blicke in Richtung Basdahler Straße:
Bild

Bild

Ein Blick auf die Zufahrtgleisharfe und Trennwand:
Bild

Auch ein Teil des Ausfahrtgleises liegt jetzt:
Bild

- zum vergrößern bitte anklicken -

Gruß aus Kiel,
Alexander

fdbs-alexander
Flugbegleiter
Beiträge: 107
Registriert: 14. August 2018 23:16

Re: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 26. September 2021 17:42

Jetzt gibt erstmal ein paar Fotos vom 18.September 2021,
wobei ich wie üblich vom Bf.Farge kommend den Bus an der Hst.Karl-Bröger-Straße verließ.
Entlang des neuen Bordsteins wurde der Teer abgefräst:
Bild

Es wurden die Bordsteine für die Buswendeschleife gesetzt:
Bild

Bild

Ein Blick nach links zur künftigen Umsteigeanlage:
Bild

Etwas weiter ein Blick zu den Wendeschleifen:
Bild

Noch etwas weiter ein Blick zur Trennwand zwischen Umsteigeanlage und Betriebshof:
Bild

Ein Blick von der provisorischen Umsteigeanlage auf den neuen Fuß- und Radweg:
Bild

Die Zufahrt Gleisharfe zur künftigen Abstellablage wird betoniert:
Bild

Bild

Die Ausfahrt Gleiskurve liegt auch:
Bild

Auf der künftigen Abstellanlage stehen diverse Container:
Bild

.- zum vergrößern bitte anklicfken -

Gruß aus Kiel,
Alexander

fdbs-alexander
Flugbegleiter
Beiträge: 107
Registriert: 14. August 2018 23:16

Re: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 3. Oktober 2021 21:18

Weiter geht es mit Bildern vom 25.September 2021, und der abgefräste Streifen entlang des Bordsteins wurde zu geteert:
Bild

Ein Blick zur Betriebshofzufahrt:
Bild

Etwas gezoomtm, und links das Ausfahrtgleis:
Bild

Bild

Etwas weiter ein Blick zur Trennwand zwischen Umsteigeanlage und Betriebshof samt Betriebshosausfahrt:
Bild

Etwas weiter ein Blick auf die Fundamente der Überdachung der Haltestellen:
Bild

Eine links Drehung ebenfalls mit den Fundamenten für die Überdachung der Haltestellen:
Bild

2 Blicke von der provisorischen Umsteigeanlage zur künftigen Umsteigeanlage:
Bild

Bild

Der Gleiskörper der Abstellanlage bekam ein Schutzteerschicht:
Bild

Während die Gleisharfe zur Abstellanlage betoniert wird:
Bild

liegt der Ausfahrt Gleisbogen noch frei:
Bild

Zum Abschluß ein Blick zur Fläche für die Gebäude für Polizei (vorn) und BSAG (hinten),
wobei im Vordergrund die Betriebshof Wendeschleife entstehen wird:
Bild

Es folgen Fotos vom 2.Oktober 2021, und ich blicke auf die Wendeschleife der Linienfahrzeuge samt Betriebshofzufahrt:
Bild

Rechts von der Betriebshofzufahrt entsteht wohl eine weitere Mauer:
Bild

Etwas weiter ein Blick auf die Wendeschleifen:
Bild

Eine links Drehung mit Blick zur künftigen Abstellanlage:
Bild

Etwas weiter ein Blick auf die Bauarbeiten,
und wo die beiden türkisfarbenen Bagger stehen entsteht das BSAG Gebäude samt Werkstatt:
Bild

Ich blicke von der provisorischen Umsteigeanlage auf die künftige Straßenbahn Ankunfts- und Abfahrtshaltestelle der Linien 2 & 10,
und hier wurde die Betontragplatte gegossen:
Bild

Bild

Im Bereich der künftigen Abfahrtshaltestelle der Linien 3 & 5 wird noch gebuddelt, und hinten links sind die Bagger zu sehen:
Bild

Am ende der künftigen Abstellanlage wurde das Bauschild entfernt,
und es wurde mit vorbereitungen zu gießen der Tragplatte für die Weiche(n) begonnen:
Bild

Ein Gegenblick:
Bild

Eine links Drehung und auf der Fläche der künftigen Abstellanlage entstand ein Containerdorf.
Desweitern wurden Fahrleitungsmasten zur Montage bereit gelegt:
Bild

Da betonieren der Gleisharfe schreitet voran:
Bild

und der Blick zur Trennwand:
Bild

Zum Abschluß gibt es den GT8N 3041 beim befahren der Bgm-Hildebrandt-Straße:
Bild

- zum vergrößern bitte anklicken -

Gruß aus Kiel,
Alexander

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Re: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » Gestern 10:59

Moin,

der Weser-Kurier hat heute einen ausführlichen Bericht über die Baumaßnahmen, mit einer nicht ganz so aktuellen Luftaufnahme:
https://www.weser-kurier.de/bremen/gros ... d1akdn695u
Leider „WK+“, daher nur für Abonnenten lesbar (aus dem Grunde habe ich den Hinweis auch nicht unter „Presselinks“ eingestellt).


Mit freundlichen Grüßen
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Benutzeravatar
Berliner_Freiheit
Passagier
Beiträge: 31
Registriert: 11. August 2018 09:15

Re: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von Berliner_Freiheit » Heute 09:21

Nordlicht hat geschrieben:
Gestern 10:59
der Weser-Kurier hat heute einen ausführlichen Bericht über die Baumaßnahmen, mit einer nicht ganz so aktuellen Luftaufnahme:
https://www.weser-kurier.de/bremen/gros ... d1akdn695u
Leider „WK+“, daher nur für Abonnenten lesbar (aus dem Grunde habe ich den Hinweis auch nicht unter „Presselinks“ eingestellt).
Vielen Dank dafür! Hinzufügen möchte ich, dass auch Nicht-Abonnenten immerhin die Luftaufnahme sehen können. :)

Antworten