Vergleich ÖPNV Bremen und Hannover

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Vergleich ÖPNV Bremen und Hannover

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 14. November 2019 16:50

Wollte gerne mit euch meine Erfahrungen teilen was den ÖPNV angeht in Bremen und in Hannover.

Als Hintergrund, ich habe fast 10 Jahre in Bremen gelebt und arbeite nun seit ca. 4 Monaten in Hannover und pendel täglich zwischen Walsrode und Hannover.

Ich vergleiche mal die BSAG mit der ÜSTRA und die Wild West Bahn mit dem Heide Schleicher.

Was auffällt bei der BSAG ist - und das finde ich gut - dass die größtenteils moderne und auch entsprechend umweltschonende Busse einsetzen. Wenn du in Hannover unterwegs bist, dann kann es passieren, dass du in einem alten Bus der BSAG sitzt mit der Stadtmusikanten auf den Sitzen. Die Fahrer fahren hier, als ob denen gleich der Boden unter den Boden wegbricht und die Busse haben sehr sehr oft Verspätungen von 20-30 Minuten Verspätung (kann aber nicht für das ganze System sprechen, da ich nur auf einigen wenigen Strecken unterwegs bin). Die Bahnen hier, finde ich unbequem und lustiger weise ziehen die Schienen fast täglich Auto wie Magneten an, was dazu führt, dass erstmal nichts geht. Habe ich in Bremen erst einmal erlebt. Wobei in Hannover die Bahn sich selten die Straße mit den Autos teilt. Was Informationssysteme angeht an den Haltestellen angeht, finde ich Bremen besser, da die auch oft die Verspätungen anzeigen. Sehe ich in Hannover selten. Auch gibt es selten diese Bildschirme an den Haltestellen. Bremen ist was das zeitgemäße angeht, den Hannoveranern überlegen finde ich. Abgesehen davon, dass die BSAG nichts mit Social Media am Hut hat und man nicht wie bei der ÜSTRA bei Zwitter sehen kann, ob es Störungen gibt oder nicht

Kommen wir zur NWB und dem Erixx. Beide Anbieter sind Privatbahnen die durch Ausschreibungen die entsprechenden Strecken gewonnen hat. Die Fahrzeuge werden von der LNVG angeschafft und an die Anbieter vermietet soweit ich weiß. Beide Anbieter haben abgesehen von den S-Bahnen die gleichen Fahrzeuge im Pool. Nun würde ich ja gerne mal wissen, wie hoch die Ausfallzeiten aufgrund von Defekten bzw Wartungen sind bei der NWB für die LINT Fahrzeuge und beim Erixx. Vom Gefühl her ist Erixx ein unprofessionell unorganisierter Laden. Wie viele Fahrzeuge bei denen täglich ausfallen ist echt der Hammer. Da kürzen die dann auf Umläufen wo sonst 2 oder 3 Traktionen unterwegs sind (gerne der Zug ex Hannover Richtung Buchholz um 17.51 Uhr den die meisten Pendler nehmen) auf eine Traktion. Wäre es nicht so kalt draußen und würden die meisten nicht so deutsch aussehen, könnte man denken man wäre in Indien wenn man guckt wie viele Menschen versuchen einzusteigen. Das geht schon so seit Wochen. Auch Verspätungen sind der Knaller. Jeder Zug mindestens 5 Minuten (was ja nicht schlimm ist), aber eher mehr. Liegt aber auch daran, dass die Strecke eingleisig ist. Lustig wird es dann, wenn es Probleme mit den Triebfahrzeugen gibt (guckt mal auf deren Website, da seht ihr wie oft das ist). Dann ist vorbei. Gerade bei einer eingleisigen Strecke sollte man für jeden Bahnhof, für jede Verspätung X einen Plan haben. Das haben die nicht. Passiert erstmal eine Stunde nichts, der Lokführer hat auch keinen Plan und irgendwann hat dann der Otto vom Dienst eine Entscheidung getroffen und dann weiß man was Sache ist. Macht richtig Spass. Jede Fahrt ist ein Abenteurer. Ein Lokführer der DB meinte mal zu mir, das wird immer mehr werden. Die Privatbahnen geben das günstigste Angebot ab und bekommen den Auftrag. Die Lokführer der DB (S-Bahn Hannover zb) verlieren größtenteils ihren Job, weil die Privatbahnen nicht die Gehälter zahlen wie die DB. Deswegen können die auch so günstig anbieten. Was immer billig billg billig heißt, sehen wir ja bei der NWB und dem Erixx

Antworten