Seite 4 von 13

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Verfasst: 31. März 2020 16:03
von Ersatzverkehr
GT8N-1 hat geschrieben:
31. März 2020 12:39
Sieht auf den ersten Blick ja wirklich ganz schick aus.

Wurde auch ein GT8N wie geplant abtransportiert, oder wurde das dieses mal gelassen, weil ja schon 2(3) Fahrzeuge ausgemustert worden sind?
Nein, da der 3202 jetzt "on top" und noch lange nicht für den Fahrgastbetrieb fahrfähig ist, macht es derzeit keinen Sinn, einen GT8N abzutrasportieren, der für den Fahrdienst benötigt wird.

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Verfasst: 31. März 2020 16:07
von Tram1985
Straßenbahn neues gut :-)

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Verfasst: 31. März 2020 17:18
von Hansa-Tw
BRE hat geschrieben:
31. März 2020 14:45
Hatte jemand auch die Chance Fotos von der Lackierung am Heck zu machen?
Mir liegen Bilder aus Mitarbeiterkreisen vor: Wenn ich das trotz der schwierigen Beleuchtungverhältnisse zu nächtlicher Zeit richtig erkenne, ist die farbliche Gestaltung weitgehend spiegelbildlich, d.h. die Bahn hat hinten eine schräg aufsteigende silberne/hellgraue Linie über die Fensterstrebe zwischen dem dritt- und vorletzten Fenster des letzten Wagenkastens, das schwarze "Auge" über dem vorletzten und letzten Seitenfenster und ein silbernes/graues Hinterteil. Die Seitenholme, die beim Kopf rot sind, sind am Heck silber/grau und die eigentliche Heckfläche ist schwarz (wie beim Kopf). Beantwortet das deine unausgesprochene Frage?

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Verfasst: 31. März 2020 18:55
von Ronald Toenjes
Hansa-Tw hat geschrieben:
31. März 2020 17:18
BRE hat geschrieben:
31. März 2020 14:45
Hatte jemand auch die Chance Fotos von der Lackierung am Heck zu machen?
Mir liegen Bilder aus Mitarbeiterkreisen vor: Wenn ich das trotz der schwierigen Beleuchtungverhältnisse zu nächtlicher Zeit richtig erkenne, ist die farbliche Gestaltung weitgehend spiegelbildlich, d.h. die Bahn hat hinten eine schräg aufsteigende silberne/hellgraue Linie über die Fensterstrebe zwischen dem dritt- und vorletzten Fenster des letzten Wagenkastens, das schwarze "Auge" über dem vorletzten und letzten Seitenfenster und ein silbernes/graues Hinterteil. Die Seitenholme, die beim Kopf rot sind, sind am Heck silber/grau und die eigentliche Heckfläche ist schwarz (wie beim Kopf). Beantwortet das deine unausgesprochene Frage?
Den Schlusssatz hätte man sich auch Sparen können,oder?

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Verfasst: 31. März 2020 19:28
von ARFI
Im BSAG Blog wird auch über die Neue berichtet!
https://blog.bsag.de/innovation/erstes- ... -erreicht/

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Verfasst: 31. März 2020 22:47
von B727
Mal eine (blöde) Frage:

Die Straßenbahn in Bremen hat doch die gleiche Spurweite wie die Bundesbahn - wieso rollt die Straßenbahn dann nicht auf eigener Achse von Wien nach Bremen? Es muss ja nicht auf den ICE-Strecken sein, aber das müsste doch machbar sein, oder?

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Verfasst: 1. April 2020 04:09
von Bahnfrank
1. Es gibt keine blöden Fragen!
2. Die Spurweite ist schon die gleiche, das Radprofil ist es aber nicht. Mehrsystem-Stadtbahnen (wie z.B. in Karlsruhe) benötigen spezielle Profile um auch Eisenbahnstrecken sicher befahren zu können.
3. Das Stromsystem ist nicht gleich (750 Volt Gleichstrom bei der BSAG, 15000 Volt Wechselstrom bei der DB/ÖBB). Die Straßenbahnen müsste also auf jeden Fall von einer Lok geschleppt werden, was die Kosten in die Höhe treibt. Straßenbahn verfügen jedoch nicht über mit Eisenbahnfahrzeugen kompatible Kupplungen.
4. Straßenbahnen entsprechen in der Regel nicht den (anspruchsvolleren) Zulassungsbestimmungen der Eisenbahn nach EBO.

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Verfasst: 1. April 2020 07:08
von B727
Vielen Dank

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Verfasst: 1. April 2020 14:41
von Wolf und Geisslein
Ein Teil der GT8N-Straßenbahnen wurde Mitte der 90er Jahre per Eisenbahn angeliefert, aber als "Fracht" auf Güterwaggons. Die Gleisanbindung der Hauptwerkstatt an das Eisenbahnnetz existiert immer noch (via Bf Neustadt). Der Flughafen und die restlichen Gewerbegebiete in der Neustadt haben die Gleisanschlüsse allerdings mittlerweile verloren.

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Verfasst: 1. April 2020 15:23
von krni
Das wäre auch meine Frage gewesen, warum man die Bahnen nicht auf Güterwaggons hertransportiert, wie das bei den GT4 a-c (und f?) der Fall war.

Psst, 3202 ist heute auf den Linien 1 und 8 im Einsatz. ;)

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Verfasst: 1. April 2020 15:48
von Thomas Bottjer
April April oder ?

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Verfasst: 1. April 2020 15:54
von krni
Ja, April April!

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Verfasst: 2. April 2020 15:03
von Nordlicht
Ronald Toenjes hat geschrieben:
31. März 2020 13:10
Sie ist da
Ischa man gut, dass die Anlieferung am 31. März erfolgt ist.
Wäre die Meldung gestern gekommen, hätte man die glatt für einen Aprilscherz halten können. ;)

MfG

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Verfasst: 3. April 2020 21:14
von Nordlicht
BRE hat geschrieben:
31. März 2020 14:45
Hatte jemand auch die Chance Fotos von der Lackierung am Heck zu machen?
Im BSAG-Blog ist jetzt eine Fotogalerie, in der sehr schön auch die Heckpartie des neuen Fahrzeugs zu sehen ist.
https://blog.bsag.de/bsag-inside/nordli ... mer-boden/


MfG

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Verfasst: 4. April 2020 19:09
von ButtenBremer
Nun ist 3202 also in Bremen und macht sich bereit, demnächst durch die Stadt zu rollen. Wo aber steckt 3201? Immer noch im Siemens-Testzentrum?
Mit Gruß
Buttenbremer