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Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 11. Dezember 2020 12:49
von Cedric
3206 ist da

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 12. Dezember 2020 21:26
von qpaly
3208 ist mir am Ersteinsatztag 4. 12. auch abends am Herdentor vor der Motorhaube rumgetänzelt. So ca. der drittletzte "Lichthalbkreis" (an der Tür) war ausgefallen. Das hat meine Freude etwas getrübt.

3230 hat Herstellerwerk verlassen

Verfasst: 14. Dezember 2020 20:57
von Ingo Teschke
Hallo,

gemäss einer Siemens-Medienmitteilung hat heute die erste Straßenbahn das neue Siemens-Werk in Kragujevac/Serbien verlassen. Es handelt sich um den Wagen 3230 für die BSAG.
Wie u.a. einem Medienbericht vom 04.10.2020 zu entnehmen ist, werden 47 der 77 Avenio-Bahnen für Bremen in Kragujevac gebaut.

Aufgrund der Wagennummer habe ich daher die Vermutung, dass die Siemens-Herstellerwerke wie folgt aufgeteilt sind:
3201 - 3229 + 3401: Wien
3230 - 3242, 3402 - 3435: Kragujevac

Gruss
Ingo

3230

Verfasst: 14. Dezember 2020 21:25
von GT8N-1
https://www.velikipark.com/vesti/siemen ... -u-srbiji/

Hier ist ein Bild. Auffallen tut, dass hinter der Fahrerkabine die Lackierung (noch) nicht so aussieht wie unsere Avenios, da fehlt dieser schwarze Kontrast.


EDIT: Kann es nebenbei sein, dass 3141 schon seit einigen Wochen nicht im Einsatz ist?

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 15. Dezember 2020 13:03
von Dietmar Krebs
Hauptsache, die Verarbeitungsqualität wird in Serbien nicht noch schlechter, als sie ohnehin schon ist.

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 15. Dezember 2020 18:36
von Ingo Teschke
Dietmar Krebs hat geschrieben:
15. Dezember 2020 13:03
Hauptsache, die Verarbeitungsqualität wird in Serbien nicht noch schlechter, als sie ohnehin schon ist.
Hallo Dietmar,

ist Deine Aussage der schlechten Verarbeitungsqualität Fakt oder Vermutung? Bitte präzisiere doch Deine Aussage.

Und wieso hast Du Zweifel, dass Siemens Serbien eine schlechtere Qualität liefert als Wien? Ich wäre froh um Fakten.

Danke und Gruss
Ingo

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 16. Dezember 2020 09:09
von Dietmar Krebs
Hallo Ingo,

wenn Du Dir die Spaltmaße in den Avenios ansiehst, oder die Klappe des Heckfahrschalters, die schon nicht mehr ganz plan anliegt, oder die klappernden, sehr dünnen Türantriebsabdeckungen, wirst Du sehen, was ich meine.
Momentan schlägt man sich auch mit dem Problem herum, dass das dritte Fahrgestell immer wieder Flachstellen hat.

Gruß
Dietmar

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 16. Dezember 2020 13:35
von GT8N-1
Ich hatte von einem bekannten, der neulich Avenio gefahren ist auch einen abenteuergeladenen Erfahrungsbericht bekommen.
Alleine während einer Fahrt:
Türstörung (eine Tür ging nicht mehr zu), flackernde Lichter im Innenraum, Bahn musste einmal komplett "neugestartet" werden.

Weiter oben hat auch jemand von einem defekten Türlicht berichtet. Sollte 3230 wirklich unfertig lackiert nach Bremen kommen wäre das ebenfalls ein Indiz für eine Qualitätskontrolle, die nicht ganz aufmerksam ist.

Mal sehen, ein paar Kinderkrankheiten sind ja normal, nur sollte man die Probleme möglichst bald lösen können.

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 16. Dezember 2020 21:57
von Tw3120
Das Neustarten des Bahncomputers kam meiner Meinung auch bei den damals noch neuen GT8N und GT8N-1 vor. Bei den GT8N fiel das in den 90er-Jahren natürlich besonders stark auf, da die alten Hansa-Gelenkwagen und die Wegmann-Züge dieses Problem wegen fehlender Bordcomputer nicht hatten. So etwas ist für mich noch in Ordnung, wenn es nicht zu häufig vorkommt.

Allerdings klingen die Beobachtungen von Dietmar Krebs nicht wirklich gut: Sehr dünne klappernde Türantriebsabdeckungen und Klappe am Heckfahrschalter liegt nicht mehr plan.

Das erinnert mich an einen Bericht über die Garantie von Neubaufahrzeugen der Deutschen Bahn AG. Dort wurde das Ende der Garantiezeit sehnsüchtig erwartet, weil man ab dann endlich hochwertige (!) Ersatzteile in die Fahrzeuge einbauen könnte. Das Problem mit zu billigen Bauteilen betrifft somit nicht nur die BSAG.

3141 / 3139

Verfasst: 13. Januar 2021 15:56
von GT8N-1
GT8N-1 hat geschrieben:
14. Dezember 2020 21:25
Kann es nebenbei sein, dass 3141 schon seit einigen Wochen nicht im Einsatz ist?
Jemand inzwischen was von 3141 gesehen?

3139 hatte heute Mittag einen Unfall auf der Linie 4 und ist gerade eben mit einer relativ stark beschädigten Frontstoßstange als Werkstattfahrt an mir vorbeigefahren.

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 13. Januar 2021 17:20
von T Hancke
3141 war in HU , sollte bald wieder auftauchen

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 19. Januar 2021 14:45
von T Hancke
Heute wurde mal wieder ein Avenio abgeladen, fagt si ch nur ,ob 3203 oder 3230 ...

und 3205 war auf Ausbildungsfahrt Ersteinsatz ?

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 19. Januar 2021 18:23
von ARFI
T Hancke hat geschrieben:
19. Januar 2021 14:45
Heute wurde mal wieder ein Avenio abgeladen, fagt si ch nur ,ob 3203 oder 3230 ...
Es ist Tw 3210!

3203 und 3230 müssten beide noch im Siemens-Prüfcenter in Wegberg-Wildenrath sein.

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 20. Januar 2021 14:50
von VEL
3210 und 3205 standen heute mittag am Flughafendamm unter der Brücke.

Daneben lief die Verschrottung von 3032, der A-Teil fehlte bereits.

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 20. Januar 2021 17:47
von MD-83
T Hancke hat geschrieben:
13. Januar 2021 17:20
3141 war in HU , sollte bald wieder auftauchen
...ja, heute. Und:
MD-83 hat geschrieben:
20. Januar 2021 17:46
3141 Werbung gelöscht (war: Vollwerbung für "LiLi - Die Lilienthaler Einkaufsmeile")