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Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 11. Januar 2023 13:57
von T Hancke
3056 ist abgefahren, als nächstes steht 3009 nun bereit, danach folgt dann 3016

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 15. Januar 2023 15:00
von Arne Schmidt
3423 heute auf Linie 6. Da hier noch nichts dazu gepostet wurde gehe ich mal von Ersteinsatz aus.

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 15. Januar 2023 15:37
von Ingo Teschke
Arne Schmidt hat geschrieben:
15. Januar 2023 15:00
3423 heute auf Linie 6. Da hier noch nichts dazu gepostet wurde gehe ich mal von Ersteinsatz aus.
Danke für die Info.
... er war bereits gestern auf der Linie 6.

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 15. Januar 2023 18:36
von Airboss
3076 steht lt. Fahrzeugliste nun unter Museumsfahrzeuge.
Waren da die kleinen geheimen Geister wieder am Werk? :lol:

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 15. Januar 2023 19:48
von Thomas551
Auch der 3073 Ist beim Museum.

Einer davon ist wohl Ersatzteilspender vermute ich mal.Ich weiß es aber nicht.

Sehr schön das auch von Bahnen noch einer in Bremen bleibt.

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 16. Januar 2023 07:04
von Dietmar Krebs
Moin,

3073 ist mit Fristablauf im Museum abgestellt. 3076 steht zwei Gleise weiter, hat aber noch bis Mai 2023 eine gültige HU und könnte bei Bedarf wieder reaktiviert werden. Es müssten nur die Entwerter und der Fahrkartenautomat wieder eingebaut werden.
Sobald die Zeit reif ist, wird entschieden, welcher von den beiden Triebwagen endgültig in den Museumsbestand überführt wird. Das hängt vom Zustand der beiden Wagen ab. Da der 3076 aufgrund des reduzierten Fahrplans zurzeit nicht im Liniendienst benötigt wird, ist er, damit ihn nicht auf den letzten Rest noch ein schwerer Unfall ereilt, schon mal aus dem Verkehr gezogen worden.

Gruß
Dietmar

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 17. Januar 2023 18:56
von ButtenBremer
Nun stehen schon 2 GT8N in Sebaldsbrück, im Museum. Wöchentlich werden Bahnen verschrottet. Werden Teile eingelagert, um eventuell in ferner Zukunft den 801 mit Serienteilen wieder fahrbereit zu kriegen?

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 18. Januar 2023 07:29
von Dietmar Krebs
Moin,

GT8N-Ersatzeile werden selbstverständlich eingelagert. Inwieweit diese allerdings für den technisch doch sehr abweichenden GT6N 801 nutzbar sind, kann ich nicht sagen. Allein die Antriebssteuerung müsste komplett umgebaut werden.
Von daher kann ich die Aussage nach der fernen Zukunft nur bestätigen.
Wir sind froh darüber, dass aufgrund der Weitsicht des verstorbenen technisches Vorstandes Georg Drechsler, dieses Fahrzeug wieder in Bremen ist, aber in der Prioritätenliste der aufzuarbeitenden Fahrzeuge steht 801 nicht an oberster Stelle.

Wir konzentrieren uns jetzt erst einmal darauf, dass bis zum 150 jährigen Jubiläum der Bremer Straßenbahn im Jahre 2026, alle betriebsfähigen Bahnen durch die bis dahin anstehenden Hauptuntersuchungen kommen. Im Moment laufen die Vorbereitungen zur HU des Großraumzuges 811+1806.

Gruß
Dietmar

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 18. Januar 2023 21:25
von Cedric
ButtenBremer hat geschrieben:
17. Januar 2023 18:56
[...] um eventuell in ferner Zukunft den 801 mit Serienteilen wieder fahrbereit zu kriegen?
Den GT6N "einfach mit GT8N-Teilen" auszurüsten ist leider illusorisch, zumal die Elektronik in den GT8N mittlerweile auch dermaßen veraltet ist. Die Diagnose läuft nach wie vor unter MS-DOS... Es wird schon anspruchsvoll genug einen GT8N über Jahrzehnte fahrbereit zu erhalten.

Der GT8N unterscheidet sich in der elektronischen Steuerung derart vom GT6N, dass selbst eine adaptierte Steuerung nur durch Hersteller wie z.B. Kiepe Elektrik zu realisieren wäre. Und mit Entwicklungskosten (welche die Hardware-Kosten bei weitem übersteigen würden) die einen Lotto-Gewinn vorraussetzen ist das ganze leider ziemlich unrealistisch. Das ganze müsste am Ende natürlich auch eine Zulassung erhalten.

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 20. Januar 2023 15:59
von T Hancke
3009 ist abgefahren, jetzt steht 3016 abholbereit und danach 3021.

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 24. Januar 2023 11:53
von ARFI
3016 wurde gestern zerlegt und zu TSR gebracht.

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 30. Januar 2023 23:22
von ARFI
3021 wurde heute abtransportiert.

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 1. Februar 2023 21:25
von Cedric
Die in der Fahrzeugliste vermerkte "Abstellung zur Ausmusterung" ist wohl eine Falschmeldung.
Der Wagen lief gestern morgen auf der 4.

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 2. Februar 2023 00:34
von T Hancke
Cedric hat geschrieben:
1. Februar 2023 21:25
Die in der Fahrzeugliste vermerkte "Abstellung zur Ausmusterung" ist wohl eine Falschmeldung.
Der Wagen lief gestern morgen auf der 4.
Wenn 3072 gemeint ist , heute auch auf der 4..

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Verfasst: 2. Februar 2023 14:45
von Cedric
...wenn man schneller schreibt als man denkt. Es war natürlich 3072 gemeint.