BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
3056 ist abgefahren, als nächstes steht 3009 nun bereit, danach folgt dann 3016
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- Flugkapitän
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Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
3423 heute auf Linie 6. Da hier noch nichts dazu gepostet wurde gehe ich mal von Ersteinsatz aus.
- Ingo Teschke
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Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
Danke für die Info.Arne Schmidt hat geschrieben: ↑15. Januar 2023 15:003423 heute auf Linie 6. Da hier noch nichts dazu gepostet wurde gehe ich mal von Ersteinsatz aus.
... er war bereits gestern auf der Linie 6.
Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
3076 steht lt. Fahrzeugliste nun unter Museumsfahrzeuge.
Waren da die kleinen geheimen Geister wieder am Werk?
Waren da die kleinen geheimen Geister wieder am Werk?
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.
Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
Auch der 3073 Ist beim Museum.
Einer davon ist wohl Ersatzteilspender vermute ich mal.Ich weiß es aber nicht.
Sehr schön das auch von Bahnen noch einer in Bremen bleibt.
Einer davon ist wohl Ersatzteilspender vermute ich mal.Ich weiß es aber nicht.
Sehr schön das auch von Bahnen noch einer in Bremen bleibt.
- Dietmar Krebs
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Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
Moin,
3073 ist mit Fristablauf im Museum abgestellt. 3076 steht zwei Gleise weiter, hat aber noch bis Mai 2023 eine gültige HU und könnte bei Bedarf wieder reaktiviert werden. Es müssten nur die Entwerter und der Fahrkartenautomat wieder eingebaut werden.
Sobald die Zeit reif ist, wird entschieden, welcher von den beiden Triebwagen endgültig in den Museumsbestand überführt wird. Das hängt vom Zustand der beiden Wagen ab. Da der 3076 aufgrund des reduzierten Fahrplans zurzeit nicht im Liniendienst benötigt wird, ist er, damit ihn nicht auf den letzten Rest noch ein schwerer Unfall ereilt, schon mal aus dem Verkehr gezogen worden.
Gruß
Dietmar
3073 ist mit Fristablauf im Museum abgestellt. 3076 steht zwei Gleise weiter, hat aber noch bis Mai 2023 eine gültige HU und könnte bei Bedarf wieder reaktiviert werden. Es müssten nur die Entwerter und der Fahrkartenautomat wieder eingebaut werden.
Sobald die Zeit reif ist, wird entschieden, welcher von den beiden Triebwagen endgültig in den Museumsbestand überführt wird. Das hängt vom Zustand der beiden Wagen ab. Da der 3076 aufgrund des reduzierten Fahrplans zurzeit nicht im Liniendienst benötigt wird, ist er, damit ihn nicht auf den letzten Rest noch ein schwerer Unfall ereilt, schon mal aus dem Verkehr gezogen worden.
Gruß
Dietmar
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Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
Nun stehen schon 2 GT8N in Sebaldsbrück, im Museum. Wöchentlich werden Bahnen verschrottet. Werden Teile eingelagert, um eventuell in ferner Zukunft den 801 mit Serienteilen wieder fahrbereit zu kriegen?
- Dietmar Krebs
- Flugkapitän
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Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
Moin,
GT8N-Ersatzeile werden selbstverständlich eingelagert. Inwieweit diese allerdings für den technisch doch sehr abweichenden GT6N 801 nutzbar sind, kann ich nicht sagen. Allein die Antriebssteuerung müsste komplett umgebaut werden.
Von daher kann ich die Aussage nach der fernen Zukunft nur bestätigen.
Wir sind froh darüber, dass aufgrund der Weitsicht des verstorbenen technisches Vorstandes Georg Drechsler, dieses Fahrzeug wieder in Bremen ist, aber in der Prioritätenliste der aufzuarbeitenden Fahrzeuge steht 801 nicht an oberster Stelle.
Wir konzentrieren uns jetzt erst einmal darauf, dass bis zum 150 jährigen Jubiläum der Bremer Straßenbahn im Jahre 2026, alle betriebsfähigen Bahnen durch die bis dahin anstehenden Hauptuntersuchungen kommen. Im Moment laufen die Vorbereitungen zur HU des Großraumzuges 811+1806.
Gruß
Dietmar
GT8N-Ersatzeile werden selbstverständlich eingelagert. Inwieweit diese allerdings für den technisch doch sehr abweichenden GT6N 801 nutzbar sind, kann ich nicht sagen. Allein die Antriebssteuerung müsste komplett umgebaut werden.
Von daher kann ich die Aussage nach der fernen Zukunft nur bestätigen.
Wir sind froh darüber, dass aufgrund der Weitsicht des verstorbenen technisches Vorstandes Georg Drechsler, dieses Fahrzeug wieder in Bremen ist, aber in der Prioritätenliste der aufzuarbeitenden Fahrzeuge steht 801 nicht an oberster Stelle.
Wir konzentrieren uns jetzt erst einmal darauf, dass bis zum 150 jährigen Jubiläum der Bremer Straßenbahn im Jahre 2026, alle betriebsfähigen Bahnen durch die bis dahin anstehenden Hauptuntersuchungen kommen. Im Moment laufen die Vorbereitungen zur HU des Großraumzuges 811+1806.
Gruß
Dietmar
Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
Den GT6N "einfach mit GT8N-Teilen" auszurüsten ist leider illusorisch, zumal die Elektronik in den GT8N mittlerweile auch dermaßen veraltet ist. Die Diagnose läuft nach wie vor unter MS-DOS... Es wird schon anspruchsvoll genug einen GT8N über Jahrzehnte fahrbereit zu erhalten.ButtenBremer hat geschrieben: ↑17. Januar 2023 18:56[...] um eventuell in ferner Zukunft den 801 mit Serienteilen wieder fahrbereit zu kriegen?
Der GT8N unterscheidet sich in der elektronischen Steuerung derart vom GT6N, dass selbst eine adaptierte Steuerung nur durch Hersteller wie z.B. Kiepe Elektrik zu realisieren wäre. Und mit Entwicklungskosten (welche die Hardware-Kosten bei weitem übersteigen würden) die einen Lotto-Gewinn vorraussetzen ist das ganze leider ziemlich unrealistisch. Das ganze müsste am Ende natürlich auch eine Zulassung erhalten.
Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
3009 ist abgefahren, jetzt steht 3016 abholbereit und danach 3021.
Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
3016 wurde gestern zerlegt und zu TSR gebracht.
Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
3021 wurde heute abtransportiert.
Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
Die in der Fahrzeugliste vermerkte "Abstellung zur Ausmusterung" ist wohl eine Falschmeldung.
Der Wagen lief gestern morgen auf der 4.
Der Wagen lief gestern morgen auf der 4.
Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
...wenn man schneller schreibt als man denkt. Es war natürlich 3072 gemeint.