Wenn ich richtig informiert bin, steht 3061 (wenigstens zum Teil) auf Hilfsdrehgestellen; das erweckt mir nicht den Eindruck, dass er schnell repariert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass er Teile spenden wird, um andere GT8N am Laufen zu halten.Arne Schmidt hat geschrieben: ↑19. Dezember 2019 10:23Wird der denn überhaupt noch wieder instandgesetzt (vor dem Hintergrund der anstehenden Neuauslieferungen), oder kann die BSAG b.a.w. auf keins der Fahrzeuge länger verzichten?
Die neuen Avenios werden nach meiner Einschätzung unter günstigen Umständen (Zulassung für Linienbetrieb, zuverlässige Verfügbarkeit, Einweisung des Fahrpersonals, ...) erst zum nächsten Winterfahrplan die Fahrzeugsituation wirklich entspannen. Es muss ja erst mal ein Bestand von schätzungsweise fünf oder mehr Bahnen aufgebaut werden, mit dem neben Prüf- und Einweisungsfahrten auch Liniendienste übernommen werden könnten; eventuell wird auch ein Fahrzeug benötigt, um sich in der Werkstatt mit dem neuen Typ vertraut zu machen.