Kramomat hat geschrieben: ↑4. Juli 2019 09:43
*EDWB* hat geschrieben: ↑3. Juli 2019 11:36
... Könntest du mir erklären wo da da genau das Problem liegt?
Klar. Ich denke die Schwierigkeit mit dem Luftraum und den Baulasten brauche ich nicht weiter zu erläutern. Das ist auch einer der Gründe, der in Köln stark dagegenspricht die bereits vorhandene Seilbahn zu erweitern.
was du konkret mit Schwierigkeiten im Luftraum und Baulasten meinst, erschließt sich mir nicht ganz. Einzig die Montage wäre im Luftraum, aber das wurde in La Paz auch gelöst.
Ansonsten nochmal gern bzgl. des Themas Barrierefreiheit, bei dem die Straßenbahn ungeschlagen gut ist:
Seilbahnen müssen in einer Gewissen Höhe fahren (in Köln sind es 50m), d.h. ein Zustieg ist für Personen mit Gepäck oder mit einer Einschränkung ist nur über Fahrstühle möglich. Das Zurücklegen einer solchen Distanz braucht Zeit, ganz zu schweigen von den Problem mit der Zuverlässigkeit von Fahrstühlen, das sehen wir ja auch an diversen Bahnhöfen immer wieder. Da kann man aber immer noch andere Reisende um Hilfe beim Tragen bitten.
Bei einer Seilbahn wäre das nicht möglich.
Klar müssen sie den Fahrstuhl nehmen. Der Manko liegt hier ja nicht bei der Seilbahn, sondern beim Fahrstuhl selbst.
In BRE haben wir die Straba. In anderen Städten gibt es die U/S-Bahn mit dem gleichen Problem: Fahrstuhl und dabei auf deinen zweiten Teil zu referenzieren: Diese Verkehrsmöglichkeiten bieten den Netzwerkanschluss.
Anders als auf Bahnhöfen ist im urbanen Seilbahnverkehr auch immer mind. 1 Techniker vor Ort, um die Anlage (Seilbahn) zu bedienen. Ich sehe das Problem auf den Fahrstuhl bezogen etwas weit hergeholt. Da würd ich mir eher Gedanken machen, wie ich schaffe den Einstieg selbst zu optimieren. Keine Frage: Aktuell funktioniert es gut, nur sind dort (und ich weiß es aus eigener Erfahrung) noch bestimmt nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft
Bzgl. des Punktes Zeit:
Neben der nötigen Zeit um hoch und runter zu kommen ist auch zu berücksichtigen, dass die Seilbahn nur eine Anbindung der Überseestadt (ggf. noch Woltmershausen) wäre, aber nicht weiter in die Stadt rein fahren würde.
Ein großer Vorteil unseres Straßenbahnsystems ist es Wege mit wenigen Umstiegen zu ermöglichen. Umstiege schaffen Unsicherheit bei der Fahrzeit (Anschlussverluste) und nerven, sind daher für Fahrgäste unattraktiv.
Und dann kommt noch hinzu, dass Seilbahnen in der Regel geringe Fahrgeschwindigketien aufweisen. Die Kölner Seilbahn fährt mit 10km/h.
Mit Sicherheit gibt es auch schnellere Systeme, ohne Zahlen zu kennen, gilt dennoch je schneller desto teurer wird das ganze, da die physikalischen Anforderungen an die Konstruktion steigen.
Letztlich ist die Fahrzeit ja auch der Punkt, der eine Fähranbindung unattraktiv macht. Selbst bei einem dichten Takt ist das Schneckentempo einer Fähre nur für wenige Fahrgäste attraktiv.
Eine Seilbahn würde genauso Potential liegen lassen.
Mit der Anbindung bin ich offen, da ich das Gebiet nicht gut genug kenne. Aber ja, so würde bestimmt ein attraktiveres Angebot entstehen, ohne Umstieg. Abgesehen davon: Jede Stadt will eine Seilbahn haben, weil jeder gerade eine kauft...
Das Problem bei der Kölner und Londoner Bahn ist: Es sind EUB= Einseilumlaufbahnen. Gehalten/Gefahen an einem Seil. Daher stark Windanfällig. Deshalb hat die Studentengruppe ja die 3S Bahn vorgeschlagen, die auf zwei Tragseilen läuft und weniger Windanfällig ist.
Rein die Geschwindigkeit ist nicht das Problem und ich wüsste es nicht, dass Seilbahnsysteme mit unterschiedlichen Motoren/Antrieben für jeden Kunden, der unterschiedliche Geschwindigkeiten haben will verkauft werden. Wäre ja für die Produktion schwachsinn. Wenn die Betreiber entscheiden: Wir fahren nur mit 10kmh, dann ist das die Entscheidung vor Ort und nicht des Seilbahnsystems. Die Kosten hängen von ganz anderen Faktoren ab, als von den Fahrmotoren für die Geschwindigkeit.
Und selbst die neue Generation der EUB (D-Line) bringt es auf 7m/s, die 3S Bahn auf 8,5m/s
Hier die Quellen der entsprechenden Daten
https://www.doppelmayr.com/systeme/3s-bahnen/
https://www.doppelmayr.com/systeme/d-line/
Generell ist eine einzelne Bahn in einem Verkehrskonzept, das rein auf Bus und Schiene basiert etwas....tjoa. La Paz zb. ist ein ganz anderes Thema...