Ich liebe dieses Forum! Viel geiler, als µC.net und heise zusammen! Wie kann man es bloß wagen, eine Frage zu stellen!? Sogar zu etwas, was draußen, in der realen Welt passiert. Sogar von einem Neuling, oder gar einem Außenstehenden, der sich tatsächlich erfrecht, noch nicht jedes Planfeststellungsverfahren der letzten 70 Jahre, Nachts um Drei bei einem 35-km-Fußmarsch durch moorastiges Gelände in Gasmaske in Kapitel Vers rezitieren zu können!?
Denkt dran: Wir sind hier nur Gast in diesem Forum und ein bisschen mehr Höflichkeit und Bescheidenheit täte gut, denn es wirft kein gutes Licht auf die so genannten Bremer Straßenbahn-"Freunde"...
Ich habe in meinem Archiv viele ungeklärte Kuriositäten aus Bremen und umzu, aber ehrlich gesagt wenig Motivation, diese hier zu posten und zu fragen, da es bestenfalls wenig bis gar keine Reaktion geben wird (siehe Flugfunk-Antennen oder Ariane-Transport) oder das Thema schlicht zerredet wird (z.B. Flohmarkt, Haltestellenwerbung)...
2013 ist lange her, da hat sich massiv was an den Strecken getan. Wir brauchen Fakten und belastbare Dokumentationen vor Ort und kein Gelaber von Politikern, die vermutlich niemals an der Strecke waren und gar nicht um die Relikte wissen. Wenn ich schon morgens nach dem Aufstehen das Radio anmache und höre: Brexit, Trump, AKK, Nahles, treibt es mir das Erbrochene in die Mundhöhle...
On-Topic: Direkt bei Bremen gibt es zwei alte Nebenbahnen, die ich auch jede Woche dokumentiere:
* Bremen-Thedinghauser-Eisenbahn (BTE): Ein Teil der Strecke ist bis heute gesperrt (von Leeste nach Stuhr), obwohl im Herbst und Winter 2018/19 dort massive Sanierungsmaßnahmen durchgeführt wurden (u.A. komplett neues Schotterbett, Schwellen und Gleiskörper auf dieser Strecke, Abbau der Weichen in Erichshof und Brinkum, Sanierung der Weichen und Gleise in Stuhrbaum). Museumsverkehr vom Pingelheini findet nur auf dem Abschnitt Lesste-Thedinghausen statt. Der einzige Güterverkehr auf der Strecke ist die Bedienung des Gashändler Schröder in Dibbersen, dabei fährt die Lok von Kirchweyhe über die sog. "Bruch-Weiche", die letztes Jahr ebenfalls elektrifiziert wurde Richtung Dibbersen. Einmal hatte ich das Glück, diese Bedienung zu dokumentieren:
https://youtu.be/BzDFhwv8puQ Der YouTuber [Heinz Schenk] hatte vor einigen Jahren mal die komplette Verfolgung aufgenommen:
https://youtu.be/p1zRUsgC71c
Auf dem Stück zwischen Leeste und Thedinghausen wurden in den letzten Jahren umfangreiche Modernisierungen der BÜs vorgenommen und Lichtzeichenanlagen installiert: Im Weißen Moor, Auf dem Geestfelde (Kirchweyhe Ort), Donnerstedter Dorfstraße, Lehmstraße. In den Jahren zuvor wurden die BÜs in Sudweyhe und Bruchweiden gemacht. Vor kurzem wurde in Sudweyhe ein neuer Bahnsteig angelegt und das renovierte Bahnhofsgebäude eröffnet. Die alten Bahnhofsgebäude in Erichshof und Riede verfallen leider
Thedinghausen ist schon vor Jahren abgerissen worden, aber zum Glück hat auch das jemand dokumentiert:
https://youtu.be/2UGusbkFNU8
Die kompletten Dokumentationen von der BTE-Strecke habe ich jahresweise in diesen Playlists zusammengefasst:
** 2017:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 03S5Spwvdm
** 2018:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... AAhPNJyuyX
** 2019:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 9SOzGtX6rP
(Die Playlists sind so konfiguriert, dass die jeweils neusten Videos mit dem Tag [BTE] immer oben erscheinen. OK, bei den alten, sollte ich die mal bei Gelegenheit chronologisch sortieren.)
* Und dann gibt es da noch die Delmenhorst-Harpstedter-Eisenbahn (DHE), auf der sich auch viel tut. Die Eisenbahn gliedert sich in drei Strecken: Hauptstrecke von Delmenhorst nach Harpstedt. Dann die so genannte "Kasernenbahn" von Delmenhorst Adelheide zur Boelke-Kaserne in Annenheide und die sog. "Lemwerderbahnh" von Delmenhorst nach Lemwerder
** Die Hauptstrecke wird unregelmäßig mit diversem Güterverkehr von Delmenhorst nach Harpstedt befahren: Kali-Dünger, Kalk, Holztransporte in beide Richtungen, Schotter und Kies für Straßenbau. Oft werden auch mal Waggons für ein paar Tage geparkt. Aktuell sind auf der Strecke und im Bf Harpstedt die Weichentransporter von Vossloh stationiert. Auf der Strecke wurde und wird kontinuierlich was gebaut. Es wurden in den letzten Jahren zahlreiche BÜs modernisiert oder mit neuen Lichtzeichen-Anlagen ausgestattet. Halbwegs-Chronologisch: Kirchseelte, Heiligenrode (Harpstedter Str.) Annenheider Straße, Stelle, Klosterdamm, Asternstraße, Am Stadion, Heiligenrode (Malsch). Es wurden an vielen Stellen Gleise und oder Schwellen erneuert, Weichen erneuert oder abgebaut, z.B. folgende Weichen wurden entfernt: Anschluss Hadler, Abstellgleis Grüne Straße, Abzw Wollert und zuletzt die sog. "KLINGELE-Weiche". Früher wurde in Annenheide z.B. auch Soja-Mehl verladen und es gab die Hausmüll-Transporte von Handler nach Sande über Gbf Delmenhorst.
** In Delmenhorst Bf Annenheide zweigt von der Hauptstrecke die sog. "Kasernenbahn" ab. Auf ihr pendelt der sog. "Margarine-Express" zwischen dem Meistermarken-Werk Grüne Straße und dem DACHSER-Hochregallager am Brendelweg. Die Verkehre finden wochentags täglich zwischen 7:00 und 10:00 Uhr, 14:00 bis 16:00 und gegen 19:00 bis 21:00 Uhr statt. Ferner gibt es am Brendelweg noch das sog. "Paletten-Lager" und die Fa. Additiv-Chemie-Luers, die etwa ein mal die Woche konzentrierte Schwefelsäure (Oleum) per Kesselwaggon bekommt. Einmal konnte ich diese Fuhre an der Asternstraße dokumentieren:
https://www.youtube.com/watch?v=Y5WhCxDJNfE
Außerdem wurde die Strecke bis zur Kaserne (im Besitz des Bundes) in den letzten Jahren massiv saniert. Es wurden neue Schwellen und Schotter ausgebracht und die Beschilderung wurde aktualisiert. Ebenso wurden die BÜs Yorckstraße, Albertusweg, Heidloge, Boelkestraße und Immelmannstraße neu gemacht. Selbst die landwirtschaftlich genutzten Privat-Übergänge wurden mit neuen Gleistragplatten ausgestattet. Auch wurde die technische Sicherung des BÜ Albertusweg vor kurzem erneuert:
https://youtu.be/nQLETow2lRM
Auch auf der Kaserne selbst wurden umfangreiche Maßnahmen durchgeführt, so steht z.B. bis heute ein Plattform-Kleinwagen dort, oft sind ZW-Bagger zu sehen und neuerdings wurden neue Andreaskreuze in den Zufahrten aufgestellt.
** Das größte Mysterium jedoch ist die sog. "Lemwerderbahn", die in Delmenhorst an der Nordenhamer Straße bei Weiche 152 abzweigt. Die letzte Museumsfahrt fand dort am 30.12.2009 statt. Zum 1.01.2010 wurde die Strecke ab Hasbergen gesperrt. Das kurz vor Hasbergen abzweigende Gleis zu Nordica war zu diesem Zeitpunkt zumindest theoretisch noch befahrbar. Kurz darauf begannen in Lemwerder die Abrissarbeiten im Bahnhofsfeld und am Deich! Um 2013 wurde die komplette Strecke gesperrt und hinter der Weiche 152 eine Gleissperrtafel dauerhaft aufgestellt. Nach und nach wurden die BÜs zuasphaltiert, die Andreaskreuze blieben jedoch noch länger bestehen.
Das absolut verrückte an dieser Strecke ist, dass irgendwann zwischen Ende 2016 und Ende 2017 das Hauptsignal bei km 1,4 abgerissen und durch einen Gleismagneten ersetzt wurde. Keiner kann sich das erklären! Auf einer gesperrten Strecke. Andererseits wird diese Strecke jedes Jahr aufs Neue von einem UFO (Unimog-Freischnitt-Objekt) freigeschnitten. Dabei sind leider auch große Teile der verbliebenen Infrastruktur (Hektometersteine, Signaltafeln) in Mitleidenschaft geraten.
Anfang 2019 wurde die Strecke offiziell von der Stadt Delmenhorst entwidmet. Es wurden daraufhin rasch die übrigen Blinklichter und Andreaskreuze abgebaut. Leider hat man sich in der Stadtverwaltung damit keinen Gefallen getan, da ein Rückbau z.B. zu einem Fahrradweg eine Boden-Sanierung erfordert, die u.U. teurer sein würde, als eine Renovierung des Gleiskörpers und Wieder-Eröffnung der Strecke.
Das unerklärliche ist, dass auch bei der Neugestaltung des BÜ Nordenhamer Str. die Weiche 152 weiter angebunden blieb und eben dieser Gleismagnet.
Für umfangreichere Berichte empfehle ich, bei DSO zu stöbern, es gibt von mir und vielen anderen dort interessante Berichte von den Strecken:
https://www.drehscheibe-online.de/foren
Für aktuelle Updates kann ich auf jeden Fall meinen Kanal empfehlen:
https://www.youtube.com/EisenbahnvideosBremen Ich bin fast jedes Wochenende in der Gegend unterwegs und produziere ausreichend Videos, dass ich jeden Tag ein neues veröffentlichen kann.
Und nicht vergessen: Liken! Sharen! Abonnieren!
Beste Grüße, Marek