Seite 1 von 1

Zum heutigen Feiertag mal ein kleines Rätsel

Verfasst: 30. Mai 2019 11:41
von Nordlicht
Zur Abwechslung mal ein kleines Rätsel:

Welche Farben hat das das Straßenverkehrszeichen 224?

A: rot und weiß
B: blau und weiß
C: gelb und grün
D: rot und blau

Welche Gewinnstufe hätte eine derartige Frage wohl bei "Wer wird Millionär", wenn man berücksichtigt, dass vermutlich kaum jemand die Nummern der Verkehrszeichen kennt?

Re: Zum heutigen Feiertag mal ein kleines Rätsel

Verfasst: 30. Mai 2019 13:29
von Arne Schmidt
Auch auf die Gefahr hin, mich hier zu blamieren. Ich habe jetzt mal nicht gegoogled, denke aber, da wir hier im Nahverkehrsforum sind, dass es sich um das Haltestellenzeichen handeln könnte. Also: gelb und grün.

Vom Schwierigkeitsgrad bei WwM: Millionenfrage, wer kennt schon die offiziellen Nummern der Verkehrszeichen?

Die Lösung

Verfasst: 30. Mai 2019 20:44
von Nordlicht
Die Verbindung zum Nahverkehrsforum war naheliegend.
Es ist selbstverständlich das Haltestellenzeichen.

Bei WwM wäre wohl kein Kandidat draufgekommen, weil vielen Autofahrern und vor allem Radfahrern (!) gar nicht bekannt ist, dass das Haltestellenzeichen Bestandteil der StVO ist. Insofern durchaus eine Millionfrage.

Re: Zum heutigen Feiertag mal ein kleines Rätsel

Verfasst: 30. Mai 2019 21:22
von Bruder_M
Interessant!
Ich war erst überzeugt, dass 200-er Verbotszeichen sind und hätte auf rot-weiß getippt. Aber die Verbotszeichen beginnen ja erst ab 250.
Interessiert sich sonst noch jemand für (alte) Verkehrszeichen?

Beste Grüße, Marek