Seite 1 von 2

Umbau-Varianten Domsheide online!

Verfasst: 30. Mai 2019 09:00
von Hansa-Tw
Für den geplanten Umbau des Haltestellenknotens Domsheide ist endlich die 90-seitige (!) Dokumentation der Bürgerbeiteiligung im pdf-Format (26,7 MB) online, die ausführlich alle ursprünglichen Varianten inklusive möglicher Gleispläne und Haltestellenpositionen, den Input der Bürger, die Bewertungsmatrix sowie das Auswahlverfahren vorstellt. Eine detaillierte verkehrsplanerische, städtebauliche und architektonische Ausarbeitung der beiden finalen Varianten erfolgt im nächsten Schritt. Hier findet ihr beide finale Versionen im Luftbild-Vergleich (500 KB). Wer die weitere Entwicklung des Projekts und der Bürgerbeteiligung weiterverfolgen möchte, kann das hier tun.

Re: Umbau-Varianten Domsheide online!

Verfasst: 30. Mai 2019 12:21
von Nordlicht
Danke für den Hinweis.

Beiden Varianten gemeinsam ist, dass die Nord-Süd- und die Ost-West-Linien über "echte" Kreuzungen geführt werden sollen und das ständige Weichenstellen (das besonders bei Besuchern der "Glocke" oft zu Beschwerden geführt hat) damit endlich entfällt.
Komisch nur, dass zwar vom Markt kommend in die Balgebrückstraße abgebogen werden kann, in der Gegenrichtung aber nicht!

Bei Varinante 2.3 wären die Umsteigewege von 4, 6 und 8 sowie 24 und 25 zu 2 und 3 noch länger als sie jetzt schon sind. Außerdem würde das Mittelgleis in der Balgebrückstraße entfallen.
Variante 5.1 dagegen bietet kurze Umsteigewege (quasi ähnlich wie Am Dobben und Leibnizplatz), und das Mittelgleis in der Balgebrückstraße bliebe erhalten, was für die BSAG aus betrieblicher Sicht wohl von Vorteil wäre.

Ich vermute, dass Variante 5.1 das Rennen machen wird.

Re: Umbau-Varianten Domsheide online!

Verfasst: 30. Mai 2019 13:22
von BRE
Was spricht eigentlich bei der Variante 2.3 dagegen die Haltestellen in der Balgebrückstraße dort zu belassen, wo sie aktuell sind?

Re: Umbau-Varianten Domsheide online!

Verfasst: 30. Mai 2019 13:37
von Arne Schmidt
Denke auch, dass die Variante 5.1 da die bessere Wahl wäre, da ja immer im Vordergrund stand, an der DOH die Umsteigewege zu verkürzen. Wobei in beiden Fällen der Platz vor der Glocke mit Gleisen ganz schön zugepflastert werden wird.

Ob nun Weichen oder Kreuzungen von den Konzertbesuchern als lauter empfunden werden? Ich glaube Kreuzungen sind geräuschintensiver, wenn ich da an das Gerumpel am Brill denke...

Re: Umbau-Varianten Domsheide online!

Verfasst: 30. Mai 2019 19:07
von haubra
BRE hat geschrieben:
30. Mai 2019 13:22
Was spricht eigentlich bei der Variante 2.3 dagegen die Haltestellen in der Balgebrückstraße dort zu belassen, wo sie aktuell sind?
Die langen Umsteigewege und dadurch resultierende Anschlussverluste. Wenn du von der 4 vom HBF zur 3 Richtung Weserwehr
umsteigen willst läufst du von der Wachtstraße bis zum Landgericht, meist siehst du dann nur noch die Rücklichter..

Re: Umbau-Varianten Domsheide online!

Verfasst: 30. Mai 2019 20:05
von BRE
haubra hat geschrieben:
30. Mai 2019 19:07
BRE hat geschrieben:
30. Mai 2019 13:22
Was spricht eigentlich bei der Variante 2.3 dagegen die Haltestellen in der Balgebrückstraße dort zu belassen, wo sie aktuell sind?
Die langen Umsteigewege und dadurch resultierende Anschlussverluste. Wenn du von der 4 vom HBF zur 3 Richtung Weserwehr
umsteigen willst läufst du von der Wachtstraße bis zum Landgericht, meist siehst du dann nur noch die Rücklichter..
Das ist mir klar. Daher ja die Frage, warum in Variante 2.3 die Bahnsteige in der Balgebrückstraße so weit Richtung Wilhelm-Kaisen-Brücke verschoben werden, während die Bahnsteige der Linien 2 und 3 näher an den Markt wandern würden. Meine Frage bezieht sich also wirklich nur darauf, warum in dieser Planungsvariante die Haltestellen von der Domsheide weg geschoben werden sollen, weil das in meinen Augen keinerlei Sinn ergibt.

Dass die Variante 5.1 aus Nahverkehrs-Sicht die deutlich Bessere ist, dürfte glaube ich unstrittig sein.

Re: Umbau-Varianten Domsheide online!

Verfasst: 30. Mai 2019 21:16
von Nordlicht
Um auf der Domsheide Platz für vier Gleise zu schaffen, müssen die Gleise der Linien 2 und 3, wie auch aus der Skizze ersichtlich, näher an die Volksbank heranrücken.
Dadurch ist im vorderen Teil der Balgebrückstraße nicht mehr genügend Platz für eine Haltestelle (die langen Fahrzeuge würden den Übergang von der Markt- zur Dechantstraße blockieren).

Ganz so schnell geht's nun doch nicht

Verfasst: 9. August 2019 14:01
von Nordlicht
Die politischen Pläne zur Umgestaltung der Domsheide sind leider nicht so konkret wie die BSAG-Termine für Schienensanierung.

Als Bürgermeister Sieling im letzten Jahr die Domsheide zur Chefsache machte, hatte die BSAG längst die Bestellung für die jetzt verlegten Weichen erteilt.

https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 51025.html

Re: Umbau-Varianten Domsheide online!

Verfasst: 1. Oktober 2023 11:56
von BRE
Ich bin nun doppelt erschrocken: Erstmal nachdem ich diesen Thread ausgegraben habe, weil ich keinen Neuen öffenen wollte, wie lange die elende Diskussion über die Domsheide nun schon dauert und zum anderem wegen den in den Presse-Links geposteten neuen Infos: https://www.bre-forum.de/viewtopic.php?p=45306#p45306

Es soll - für die ach so wichtige Glocke - auf keinen Fall die für den Nahverkehr ideale Lösung werden. Statt für die Fahrgäste etwas zu verbessern, wird es also voraussichtlich noch schlimmer an der Domsheide. Man soll mich nun nicht falsch verstehen: Die Glocke hat ihre Daseinsberechtigung und soll erhalten werden, dass man dort Federsysteme etc. verbaut, ist alles in Ordnung. Aber damit man dort noch Gastronomie unterbringen kann, tagtäglich tausende Fahrgäste mit einer schlechteren Haltestellen-Situation an der Domsheide zu gängeln, ist eindeutig die falsch und vollkommen verfehlte Priorität. Und dann wundert man sich, warum die Leute weiter Auto fahren, obwohl Bremen ja alles tut, genau das unattraktiv zu machen. Leider gilt das für Bus und Bahn viel zu oft genau so.

Re: Umbau-Varianten Domsheide online!

Verfasst: 1. Oktober 2023 12:55
von T Hancke
BRE hat geschrieben:
30. Mai 2019 13:22
Was spricht eigentlich bei der Variante 2.3 dagegen die Haltestellen in der Balgebrückstraße dort zu belassen, wo sie aktuell sind?
An der jetzigen Stelle liegt der Bahnsteig Richtung HBF bereits im Gleisbogen, das würde einen Barrierefreien Bahnsteig verhindern.

Re: Umbau-Varianten Domsheide online!

Verfasst: 1. Oktober 2023 13:51
von Airboss
Es wird Zeit, daß die bereits vor längerer Zeit angekündigte Notbremse von der BSAG gezogen wird und das nur alle Weichen getauscht werden und alles für mind. 20 weitere Jahre so bleibt, wie es jetzt ist!

Re: Umbau-Varianten Domsheide online!

Verfasst: 1. Oktober 2023 16:22
von BRE
Wäre zumindest besser als die beschlossene Option. Aber dann ist vermutlich Geld da, um die neuen Gleise gleich wieder auszutauschen. :(

Re: Umbau-Varianten Domsheide

Verfasst: 22. Dezember 2023 10:59
von Airboss
https://www.senatspressestelle.bremen.d ... 2.c.732.de

Pressekonferenz zum neuen Innenstadtkonzept:
Nachdem in einem Nebensatz erwähnt wurde, daß man an der Domsheide es für wichtig erachtet, daß die Wegbeziehungen zum Schnoorviertel hervorragend sind (wichtiger als kurze Umsteigewege zwischen den Nord-Süd- und West-Ost-Linien, Anm. von mir), deutet alles auf die schlechteste Variante hin.
Ironie: Ich wäre jetzt auch noch für eine direkte Straße, die die Balgebrück- und Violenstr. quer über die Domsheide verbindet.
Dann müßten die umsteigenden Fahrgäste auch noch, wie am Brill, eine Straße überqueren.

Frustrierte Grüße und schöne Feiertage
Jens

Re: Umbau-Varianten Domsheide online!

Verfasst: 22. Dezember 2023 12:04
von T Hancke
Wobei natürlich die besseren Varianten an der Domsheide die Wegbeziehungen zum Schnoorviertel in keiner Weise behindern würden...

Re: Umbau-Varianten Domsheide online!

Verfasst: 5. Januar 2024 19:41
von T Hancke
Hier gibt es noch einen Fernsehbericht zum Thema...
[https://www.youtube.com/watch?v=_4r207i0eA0][/url]