Umbau-Varianten Domsheide online!

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
krni
Co-Pilot

Re: Umbau-Varianten Domsheide online!

Ungelesener Beitrag von krni » 12. September 2024 17:01

T Hancke hat geschrieben:
13. April 2024 14:41
Die Bündelung der H vor der Glocke scheint mir doch zumindes sehr nahe am "goldenen Weg "zu sein, die Umsteigeverbindungen würden sich für alle deutlich verbessern.
Würde es nicht schon helfen, wenn die 2 und 3 regulär vor Mc D halten würden?

Maxx
Co-Pilot

Ungelesener Beitrag von Maxx » 12. September 2024 19:32

krni hat geschrieben:
12. September 2024 17:01
13. April 2024 14:41
Die Bündelung der H vor der Glocke scheint mir doch zumindes sehr nahe am "goldenen Weg "zu sein, die Umsteigeverbindungen würden sich für alle deutlich verbessern.
Würde es nicht schon helfen, wenn die 2 und 3 regulär vor Mc D halten würden?
Da dürfte schlicht zu wenig Platz für eine barrierefreie Haltestelle sein. Städtebaulich wäre es an der Stelle auch schwierig.

T Hancke
Moderator

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 12. September 2024 21:24

Würde ja auch bezüglich der Umsteigewege nicht viel bringen, man läuft halt zur anderen Seite, die für eingeschränkte Menschen problrmatische Steigung ist auch zu überwinden.

Arne Schmidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 13. September 2024 13:19

Vielleicht könnte man der Stelle ja solche Gehbänder bauen, wie man sie auch an größeren Flughäfen findet. Diese würden sich dann Höhe Volksbank befinden und nicht den Blick auf die Glocke, Post und Gerichtsgebäude verstellen. Das sollten der Stadt Bremen die Mobilitätseingeschränken doch wert sein.

Maxx
Co-Pilot

Ungelesener Beitrag von Maxx » 13. September 2024 15:30

Wie wäre es denn einfach mit einer Unterquerung der Innenstadt? Ab Hauptbahnhof unter die Erde, Höhe Leibniz Platz wieder auftauchen. In Ost-Westrichtung ab Wilhelm-Wagenfeld mit ner schön langen Rampe nach unten, irgendwo bei Radio Bremen wieder hoch. Die Haltestellen kombiniert mit langen Fußgängerunterführungen, um den Verkehrsfluss an so Stellen wie Am Brill zu entlasten.
Achso, da gibts ja schon ne Unterführung und die 50er Jahre sind auch schon vorbei. Vergisst man schnell bei den ganzen Debatten um die Straßenbahn in der Innenstadt…

haubra
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von haubra » 13. September 2024 15:49

... und bei dem Tempo Bremer Baustellen, wäre das bis heute noch nicht fertig...

krni
Co-Pilot

Ungelesener Beitrag von krni » 27. September 2024 16:31

12. September 2024 21:24
Würde ja auch bezüglich der Umsteigewege nicht viel bringen, man läuft halt zur anderen Seite, die für eingeschränkte Menschen problrmatische Steigung ist auch zu überwinden.
Ich hatte gedacht, dass der Weg von der Balgebrückstraße dorthin kürzer ist als zur jetzigen Halteposition. Aber hast Recht, in Sachen Barrierefreiheit wäre das sogar ein Rückschritt.

krni
Co-Pilot

Infoveranstaltung am 11.03.

Ungelesener Beitrag von krni » 11. März 2025 02:39

Laut Weser-Report findet am Dienstag, den 11.03. um 18 Uhr im Kleinen Saal der Glocke eine Info-Veranstaltung zum Umbau der Domsheide statt. "Bürgerinnen und Bürger erhalten die Möglichkeit, ihre Perspektiven einzubringen".

krni
Co-Pilot

Kurzbericht von der Veranstaltung

Ungelesener Beitrag von krni » 16. März 2025 23:15

Wirklich viel neues habe ich auf der Veranstaltung nicht erfahren. Nur, dass der Turm seit 2019 unter Denkmalschutz stehe und bei einer viergleisigen Haltestelle vor der Glocke wohl Engpässe für den Fußgängerverkehr entstehen würden. Insgesamt kamen mir die Argumente gegen eine viergleisige Haltestelle aber recht vorgeschoben vor.

Die meisten Redner bis auf einen äußerten sich kritisch zu den Plänen des Senats. Auch ich habe mich pro viergleisige Haltestelle vor der Glocke ausgesprochen und mich schockiert darüber gezeigt, dass der Akustik im Konzertsaal Priorität ggü. einer Verbesserung der Umsteigesituation eingeräumt werde. Ich habe die Straßenbahn im Kleinen Saal nur gehört, wenn ich mich wirklich drauf konzentriert habe.

Am 12. August soll es eine weitere öffentliche Infoveranstaltung geben.

Maxx
Co-Pilot

Ungelesener Beitrag von Maxx » 17. März 2025 08:05

Danke für das kurze Feedback. Warum derart viele - überhaupt irgendwer - so an diesem Turm hängen, ist mir echt ein Rätsel. Steht jetzt schon im Weg, passt nicht ins Umfeld, ist als Urinal nur mäßig funktional. Aber immerhin war das Meinungsbild zu den Hst-Plänen dann ja recht eindeutig, so wie du es beschreibst. Also ein Restfunken Hoffnung besteht vielleicht noch.

Arne Schmidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 17. März 2025 09:35

Ganz meine Ansicht. Das Ding hat da nichts zu suchen und war immer ein Fremdkörper. Ist das Kunst oder kann das weg? Ganz klar letzteres. Und wenn nicht, dann sollte man konsequenterweise dort tatsächlich Urinale anbringen, dann hat der Turm wenigstens noch einen Nutzen. ;-)

Was die Glocke betrifft: Hier muss man sich ganz klar fragen, was denn zuerst da war. Eindeutig die Glocke! Die Haltestelle wurde bekanntlich erst später vom Marktplatz zur Domsheide verlegt.

Marvo
Passagier

Ungelesener Beitrag von Marvo » 17. März 2025 09:57

krni hat geschrieben:
16. März 2025 23:15
Am 12. August soll es eine weitere öffentliche Infoveranstaltung geben.
Frage mich ja, was diese ganzen Veranstaltungen, Prüfungen, Berichte und sonstwas noch bringen sollen. Letztendlich wird es nur teurer und dauert länger (wie immer) oder irgendwem fällt plötzlich irgendwas auf, und es landet (schlimmstenfalls) bei Gericht :roll:

Die Domsheide MUSS umgebaut werden, da führt kein Weg dran vorbei...theoretisch gibt's auch einen finalen Entwurf, der natürlich fragwürdig ist, aber diese ganzen Veranstaltungen sind mMn nur Zeitschinderei..

T Hancke
Moderator

Re: Kurzbericht von der Veranstaltung

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 17. März 2025 11:21

krni hat geschrieben:
16. März 2025 23:15
Auch ich habe mich pro viergleisige Haltestelle vor der Glocke ausgesprochen und mich schockiert darüber gezeigt, dass der Akustik im Konzertsaal Priorität ggü. einer Verbesserung der Umsteigesituation eingeräumt werde. Ich habe die Straßenbahn im Kleinen Saal nur gehört, wenn ich mich wirklich drauf konzentriert habe.

Nach der Planung sollte sich doch die Akustik in der Glocke nach dem Umbau verbessern, durch Verlegung von "Flüstergleisen" und dadurch , dass im Bereich der keine Weichen mehr sind, sondern nur noch Kreuzungen, das mit der Akustik scheint mir dann auch eher ein Fake-Argument zu sein...

T Hancke
Moderator

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 17. März 2025 11:25

Arne Schmidt hat geschrieben:
17. März 2025 09:35

Was die Glocke betrifft: Hier muss man sich ganz klar fragen, was denn zuerst da war. Eindeutig die Glocke! Die Haltestelle wurde bekanntlich erst später vom Marktplatz zur Domsheide verlegt.
Nun gibt es dort in diesem Jahr seit 60 Jahren eine Koexistenz, da hätte man vielleicht früher was merken können .. :lol:

Arne Schmidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 17. März 2025 15:18

Das hat man doch! Die Gleise würden einer viergleisigen Anlage noch dichter ranrücken. Da kann ich den Unmut schon verstehen. Freuen wir uns also über die vergangenen 60 Jahre in "Koexistenz ". Und um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin kein Konzertgänger :-)

Antworten