Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
ChristophN
Passagier
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Aug 2018, 23:14

Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von ChristophN » So 24. Feb 2019, 00:29

EFA kennt mittlerweile die neuen Fahrplandaten.

Die neue 5 fährt zwischen Gröpelingen und Waller Ring als 5S, mit Halt nur Use Akschen.

Der Fahrplan der 5 an mo-fr (Takt: alle 20 min):

GPL 5.38-19.58
HBF 6.00, 6.17-20.17
BUE 6.05, 6.22-20.22

BUE 6.09, 6.23-20.03, 20.29
HBF 6.12, 6.27-20.07, 20.32
GPL 6.30, 6.47-20.27, 20.50

Je eine Fahrt wird morgens als 10E von GPL nach BUE zugeführt, abends umgekehrt. Wendezeit daher am BUE 21 min. Alle Kurse dürfte der Btf. GPL stellen.

Und die 5 fährt auch samstags zwischen 9 und 19 Uhr!

Damit die 5 nicht mehr Fahrzeuge benötigt, wird leider an anderer Stelle gekürzt:
- Die 1S verliert zwei ihrer fünf Kurse und fährt ab TEZ nur noch um 6.15 und 7.15 als 1S und um 7.24 und 7.34 als 1E.
- Die 6E fährt nur noch mit einem Kurs zwischen ca. 11 und 14 Uhr. Morgens und nachmittags gibt es stattdessen Verstärkerleistungen zwischen HBF und Uni als Bus.

Die normale 6 erhält vormittags einen Kurs mehr (längere Wendezeit an der Uni).

Die bisher von GPL gefahrenen beiden Morgen-HVZ-Kurse der 4 werden wieder von den beiden Betriebshöfen Neustadt und Vahr (je 1x) gefahren.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 180
Registriert: Di 26. Jun 2007, 18:09

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von internaut » Mo 25. Feb 2019, 17:38

> Damit die 5 nicht mehr Fahrzeuge benötigt, wird leider an anderer Stelle gekürzt:
> - Die 6E fährt nur noch mit einem Kurs zwischen ca. 11 und 14 Uhr. Morgens und nachmittags gibt es stattdessen Verstärkerleistungen zwischen HBF
> und Uni als Bus.

Statt 21 minuten am Bürgerpark mit der 5 rumzustehen, hätte man da nicht ein paar Linientauscher zur 6E einbauen können? Aber vermutlich dürfen auf der 5 noch keine Bertas fahren, oder?

Cedric
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Nov 2018, 21:04

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von Cedric » Mo 25. Feb 2019, 17:41

Kurse von GPL können nur GT8N sein. Im Ost-West-Netz gibt es keine Bertas.

BRE
Moderator
Beiträge: 762
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von BRE » Mo 25. Feb 2019, 17:53

Wenn ich die Strecke der neuen 5 richtig im Kopf habe, haben alle Abschnitte schon GT8N-1 im Fahrgastbetrieb gesehen.

Auf der Linie 3 gab es das eine Zeit ja sogar planmäßig.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 674
Registriert: So 24. Jun 2007, 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von Airboss » Mo 25. Feb 2019, 18:12

Bevor die Bertas auf die Linie 4 gingen, gab es einige Jahre 5 Bertas, die in GPL ihre Heimat hatten und auf der Linie 3 eingesetzt wurden.
Es waren meistens die Wagen 3131-3135.
Hier mal eine Begegnung "Auf der Muggenburg" am 15.04.2011:

Bild
Die neue Linie 5 wäre also Bertatauglich.
✈"Ausstieg in Flugrichtung links!"✈
:D


Viele Grüße von
Jens :)

Hansa-Tw
Vielflieger
Beiträge: 52
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 23:41

Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von Hansa-Tw » Mo 25. Feb 2019, 23:37

Gut, dass man sich hat durchringen können, die neue 5/5S auch sonnabends verkehren zu lassen. Ich drücke die Daumen, dass sich die Erwartungen in diese Verbindung erfüllen.

Benutzeravatar
Felix M
Passagier
Beiträge: 30
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von Felix M » Di 26. Feb 2019, 19:52

Heute ist mir aufgefallen, dass in den ersten Bahnen schon der neue Liniennetzplan hängt.
Viele Grüße
Felix

krni
Passagier
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Aug 2018, 00:09

Re: Neuer Fahrplan online

Ungelesener Beitrag von krni » Do 28. Feb 2019, 17:14

Hallo,

gut, dass man die Linie 5 teilweise als 5S fahren lässt. Damit dürfte sich die Frage nach der Kurzstrecken-Regelung geklärt haben.

Andere Sachen, die mir aufgefallen sind:

- Die Linien 26 und 27 werden nicht verlängert, die Linien 51 und 53 bleiben bestehen.
- Am letzten März-Wochenende sowie in den Osterferien fahren keine Straßenbahnen in der Gröpelinger Heerstraße:
- Beide Male fährt ein Ersatzverkehr Linie 2E: am ersten Wochenende im Verlauf Gröpelingen - Hauptbahnhof - Domsheide (ähnlich wie letzten August, allerdings Richtung Gröpelingen entlang der Bahntrasse), in den Osterferien nur bis Doventorsteinweg, dann aber über den Steffensweg
- Die Linie 2 wendet am ersten Wochenende durch die Neustadt, in den Osterferien über Lloydstraße - Haferkamp.
- Die Linie 10 fährt über die Linie 3 nach Gröpelingen, am ersten Wochenende fährt sie bis Daniel-von-Büren-Straße Umleitung, in den Osterferien bis Haferkamp.

Ich denke, dass am Gleisdreieck Haferkamp bzw. in der südlichen Waller Heerstraße gebaut wird.

Breeemer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 16:09

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von Breeemer » Do 28. Feb 2019, 18:20

Wenn die Linien 26/27 nicht verlängert werden, zeigt das doch, dass man lernfähig ist. Der Versuch mit der Verlängerung der Linie 26 im Jahre 1996/97 wurde wegen der vielen Verspätungen schon innerhalb des Winterfahrplans wieder zurückgenommen.
Viele Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Arne Schmidt
Flugbegleiter
Beiträge: 77
Registriert: So 12. Aug 2018, 11:14

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » Do 28. Feb 2019, 19:03

Breeemer hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 18:20
Wenn die Linien 26/27 nicht verlängert werden, zeigt das doch, dass man lernfähig ist. Der Versuch mit der Verlängerung der Linie 26 im Jahre 1996/97 wurde wegen der vielen Verspätungen schon innerhalb des Winterfahrplans wieder zurückgenommen.
Viele Grüße
Dieter
Diese Begründung konnte ich damals (und auch heute noch) nicht so ganz nachvollziehen. Unter solchen Umständen dürfte es Buslinien mit der Länge einer 25 nicht geben. Die hat auch dauernd Verspätung und wird trotzdem nicht eingekürzt.

Zumindest im Hinblick auf das bevorstehende jahelange Chaos an der Neuenlander Straße halte ich die Nicht-Verlängerung aber erst einmal für sinnvoll.
Avatar: Straßenbahn in Soller / Mallorca

Benutzeravatar
Felix M
Passagier
Beiträge: 30
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von Felix M » Do 28. Feb 2019, 19:29

Die Verlängerung der 26/27 ist meines Wissens nach wie vor geplant. Allerdings erst zum Winterfahrplan, da entlang der heutigen 51 noch einige Stellen umgebaut werden müssen.
So stand es jedenfalls im Januar im Weser-Kurier. https://www.weser-kurier.de/bremen/stad ... 01080.html
Viele Grüße
Felix

BRE
Moderator
Beiträge: 762
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von BRE » Do 28. Feb 2019, 22:38

Wie ist dann eigentlich der Plan mit der Linie 27? Aktuell fährt sie ja Abends und Sonntags nicht auf dem Neustädter Ast. Soll sie dann auch Abends und an Sonn- und Feiertagen fahren oder bleibt zu diesen Zeiten der Umstieg in Huckelriede erhalten.

Benutzeravatar
Arne Schmidt
Flugbegleiter
Beiträge: 77
Registriert: So 12. Aug 2018, 11:14

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » Fr 1. Mär 2019, 16:31

Tja, wer weiß...
Nicht dass wir sonntags und im Spätverkehr eine zweigeteilte Linie 27 haben. Einmal links und einmal rechts der Weser.
Avatar: Straßenbahn in Soller / Mallorca

Tw3120
Passagier
Beiträge: 11
Registriert: So 12. Aug 2018, 22:01

Re: Neuer Fahrplan online, zur Linie 27

Ungelesener Beitrag von Tw3120 » Fr 1. Mär 2019, 20:29

Eine zweigeteilte Linie 27 in der Schwachverkehrszeit ist durchaus denkbar. Alle Haupt- und teilweise auch Nebenlinien fahren dann nur alle 20 Minuten. Ein 10-Minuten-Takt auf der gemeinsamen Strecke der 26/27 wäre zu dieser Zeit wirtschaftlich nicht darstellbar. Die 26 fährt heute in den Schwachverkehrszeiten auch nur alle 20 Minuten.

Benutzeravatar
Felix M
Passagier
Beiträge: 30
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von Felix M » Sa 2. Mär 2019, 10:34

Es wäre aber durchaus mal überlegenswert, ob auf einigen Linien am Sonntag vielleicht doch ein 10, oder zumindest 15-Min-Takt sinnvoll wäre. Letzten Sonntag mussten wir mit der 4 am Kirchweg schon die ersten Fahrgäste zurück lassen, weil die Bahn voll war. Für eine Stadt mit einer halben Million Einwohner ist ein 20-Min-Takt am Sonntag auch tatsächlich ziemlich dürftig. In Bremerhaven fährt man im gleichen Grundtakt, nur mal so angemerkt.
Viele Grüße
Felix

Antworten