BremerhavenBus
Re: BremerhavenBus
Übrigens heute Nachmittag lief ein Wasserstoffbus auf der Linie 517.
Re: BremerhavenBus
Weiterer Weblink zu Historischen Fahrplanheften:
https://web.archive.org/web/20230323160 ... enbahn.de/
Das Öffnen der großen PDF-Dateien kann u.U. etwas dauern.
https://web.archive.org/web/20230323160 ... enbahn.de/
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Re: BremerhavenBus
In der Wikipedia wurden zwei Fotos zugefügt, auf denen Solobusse im VGB-Netz in den 80er-Jahren zu sehen sind. Unter anderem auch ein O 305 mit Bremer Zulassung.
Re: BremerhavenBus
Lt einem Bericht der NZ wurden mittlerweile 4 weitere Cetanobusse an BremerhavenBus geliefert, diese kommen aber noch nicht zum Einsatz, da die Lieferfirma sich nicht in der Lage sah, Srvicetechniker zur inbetriebnahme zu schicken.
Ebenso gibt es bei den bereits vorhandenen Bussen viele Kinderkrankheiten, die einen regelmäßigen Einsatz verhindern.
Dazu kommen noch Probleme mit der noch provisorischen Betankungsanlage, weil hier die Betankung sehr lange dauert.
Die geplante feste Tankstelle konnte noch nicht fertiggestellt werden.
Ebenso gibt es bei den bereits vorhandenen Bussen viele Kinderkrankheiten, die einen regelmäßigen Einsatz verhindern.
Dazu kommen noch Probleme mit der noch provisorischen Betankungsanlage, weil hier die Betankung sehr lange dauert.
Die geplante feste Tankstelle konnte noch nicht fertiggestellt werden.
Re: BremerhavenBus
Ich fürchte ja, dass sich Wasserstoff beim Stadtbus im allgemeinen und dieses Busmodell im speziellen als ziemlicher Irrweg herausstellen wird…
Re: BremerhavenBus
Man wird sehen, auf der Busworld inBrüssel waren nahezu alle namhaften Bushersteller mit einer H - Variante vertreten, auch Reisebusse,
es bleibt insoweit spannend, zumal jetzt ja auch größere Betreiber , wie die HHA entsprechende Fahrzeuge ausgeschrieben haben.
Re: BremerhavenBus
Im Fernverkehr hat Wasserstoff aktuell ja auch noch eher eine Zukunft, wobei im LKW-Bereich selbst im Schwerlastverkehr der Trend eher zu Elektro geht.
Evobus hat auf der Busworld einen eCitaro mit Brennstoffzelle als Range Extender vorgestellt - das ist dann doch etwas anderes als bspw. Hamburg als Kleinserie schon Mal bekommen hat. Bei der Hochbahn dürften reine FuellCell-Busse auch eher Lückenbüßer sein als eine langfristige Konkurrenz zum Elektro-Bus.
Re: BremerhavenBus
Die neuen Caetano H2.City Gold 12 Bj. 2023 sind angemeldet.
2371 = HB-K 5258
2372 = HB-K 5259
2373 = HB-K 5260
2374 = HB-K 5261
2371 = HB-K 5258
2372 = HB-K 5259
2373 = HB-K 5260
2374 = HB-K 5261
Re: BremerhavenBus
Neue Mercedes Citaro O 530 G C2 hybrid
2321 = HB-K 5263
2322 = HB-K 5264
2323 = HB-K 5268
2321 = HB-K 5263
2322 = HB-K 5264
2323 = HB-K 5268
Re: BremerhavenBus
Nur fahren sie wohl nicht. Bin in den letzten zwei Wochen mehrfach dran vorbeigefahren, immer standen mindestens 5 bis 6 der Busse auf dem Betriebshof - zur besten HVZ..
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Re: BremerhavenBus
Mittlerweile schwant manchem in Bremerhaven wohl, hier auf das "falsche Pferd" gesetzt zu haben, indem Wasserstoffbusse geordert worden sind. In der Presse habe ich neulich gelesen (weiß nicht mehr, wo es war), dass man sich in BHV nicht sicher ist, welchen Weg man diesbezüglich gehen möchte. Vielleicht ist Elektro doch der bessere Weg.
Re: BremerhavenBus
Man könnte ja auch auf eCitaro mit Brennstoffzelle als Rangeextender setzen. Dass das in Bremerhaven georderte Modell in Wiesbaden in 12 Monaten Einsatzzeit überwiegend nur vierstellige Kilometerstände erreicht hat, sollte einem schon zu denken geben…
Re: BremerhavenBus
Während es in HB ja nun in letzter Zeit etwas besser geworden ist, betrifft es jetzt die Bremerhevener heftig:
Auszug aus der PM von Bermerhaven Bus:
Die Angebotsreduzierung trifft montags bis freitags die Linien S, HL und 517. Die Linien S und HL werden nur noch im Stundentakt angeboten und die Linie 517 soll außerhalb des Schülerverkehrs als Anruf-Linientaxi (ALT) verkehren. Das ALT muss von den Fahrgästen 45 Minuten im voraus telefonisch unter der Rufnummer 0471/3003 444 bestellt werden.
An Samstagen soll auf den anderen Linien der Sonntagsfahrplan gelten, der einen 20-Minutentakt auf der Hauptlinie 502 und einen 40-Minutentakt auf den Linien 503, 505 und 506 vorsieht. Dabei überlagern sich die Linien 505 und 506 auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt zwischen Wulsdorf-Mitte und Parkstraße im 20-Minutenabstand.
Die Linien 507 und 508 pendeln zwischen den Endhaltestellen und den Umsteigeknoten Hauptbahnhof bzw. Alte Kirche. Dabei wird das Klinikum mit der 507 im 20-Minutentakt angebunden, Spaden und Imsum sollen stündlich angefahren werden.
Auszug aus der PM von Bermerhaven Bus:
Die Angebotsreduzierung trifft montags bis freitags die Linien S, HL und 517. Die Linien S und HL werden nur noch im Stundentakt angeboten und die Linie 517 soll außerhalb des Schülerverkehrs als Anruf-Linientaxi (ALT) verkehren. Das ALT muss von den Fahrgästen 45 Minuten im voraus telefonisch unter der Rufnummer 0471/3003 444 bestellt werden.
An Samstagen soll auf den anderen Linien der Sonntagsfahrplan gelten, der einen 20-Minutentakt auf der Hauptlinie 502 und einen 40-Minutentakt auf den Linien 503, 505 und 506 vorsieht. Dabei überlagern sich die Linien 505 und 506 auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt zwischen Wulsdorf-Mitte und Parkstraße im 20-Minutenabstand.
Die Linien 507 und 508 pendeln zwischen den Endhaltestellen und den Umsteigeknoten Hauptbahnhof bzw. Alte Kirche. Dabei wird das Klinikum mit der 507 im 20-Minutentakt angebunden, Spaden und Imsum sollen stündlich angefahren werden.
Re: BremerhavenBus
Nach einem weiteren Bericht der NZ , gibt es nach wie vor Probleme, die vier neuen Fahrzeuge wurden zwar inzwischen abgenommen,T Hancke hat geschrieben: ↑21. Oktober 2023 00:30Lt einem Bericht der NZ wurden mittlerweile 4 weitere Cetanobusse an BremerhavenBus geliefert, diese kommen aber noch nicht zum Einsatz, da die Lieferfirma sich nicht in der Lage sah, Srvicetechniker zur inbetriebnahme zu schicken.
Ebenso gibt es bei den bereits vorhandenen Bussen viele Kinderkrankheiten, die einen regelmäßigen Einsatz verhindern.
Dazu kommen noch Probleme mit der noch provisorischen Betankungsanlage, weil hier die Betankung sehr lange dauert.
Die geplante feste Tankstelle konnte noch nicht fertiggestellt werden.
dafür sind nun zwei auf der ersten Serie nicht mehr einsatzbereit, durch die langen Tankvorgänge, steht ein weiteres Fahrzeug täglich nicht zur Verfügung. Das System Brennstoffzellenbus scheint in der Tat noch sehr in den Kinderschuhen zu stecken..
Re: BremerhavenBus
Nicht ganz, an Samstagen gilt erst ab etwa 16 Uhr der Sonntagsfahrplan. Davor wird normal gefahren. Das Angebot entspricht dann ziemlich genau dem, was bis 2019 an Samstagen regulär gefahren wurde.T Hancke hat geschrieben: ↑6. Januar 2024 17:56An Samstagen soll auf den anderen Linien der Sonntagsfahrplan gelten, der einen 20-Minutentakt auf der Hauptlinie 502 und einen 40-Minutentakt auf den Linien 503, 505 und 506 vorsieht. Dabei überlagern sich die Linien 505 und 506 auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt zwischen Wulsdorf-Mitte und Parkstraße im 20-Minutenabstand.
Die Linien 507 und 508 pendeln zwischen den Endhaltestellen und den Umsteigeknoten Hauptbahnhof bzw. Alte Kirche. Dabei wird das Klinikum mit der 507 im 20-Minutentakt angebunden, Spaden und Imsum sollen stündlich angefahren werden.
Trotzdem natürlich eine erhebliche Einschränkung. Wenn es Richtung Sommer geht, wird das auf dem Streckenabschnitt Innenstadt - Hbf echt spaßig. Nicht umsonst fuhr da bis 2019 ein E-Wagen, nur den wird es dieses Jahr wohl eher nicht geben.
Und von den Alibi-Angeboten auf den Linien 517, S und HL natürlich ganz zu schweigen...
Viele Grüße
Felix
Felix