BremerhavenBus
Re: BremerhavenBus
Hat eigentlich mal jemand die Cetanobusse im Einsatz gesehen?
Kurz nach der Vorstellung habe ich sie dort mehrmals gesehen, aber beim Versuch , mal eine Probefahrt zu machen habe ich schon mehrmals die Kurse der OL HL und 517 nachgesehen und dort nur uralt - MAN vorgefunden, die allerdings auch eine Werbebeklebung für die OL 517 hatten .
Kurz nach der Vorstellung habe ich sie dort mehrmals gesehen, aber beim Versuch , mal eine Probefahrt zu machen habe ich schon mehrmals die Kurse der OL HL und 517 nachgesehen und dort nur uralt - MAN vorgefunden, die allerdings auch eine Werbebeklebung für die OL 517 hatten .
-
- Passagier
- Beiträge: 45
- Registriert: 11. August 2018 07:22
Re: BremerhavenBus
Zur allgemeinen Verfügbarkeit der Fahrzeuge in Bremerhaven kann nichts beitragen, aber mindestens ein Umlauf der 517 wird regelmäßig mit den Fahrzeugen bedient. Gegen 15:30 Uhr kommt mir wochentags regelmäßig eine Einrückfahrt vom Klinikum kommend auf der A27 entgegen.
Re: BremerhavenBus
Plausibel ist das allerdings nicht, es gibt ja über den Tag keinen Taktwechsel auf der Linie, es sei denn ,man tauscht das Fahrzeug ,ggf. wegen der Reichweite. Heute waren jedenfalls gegen 14:00 beide Fahrzeuge auf der 517 MAN.Passive Weiche hat geschrieben: ↑16. Mai 2023 20:56Zur allgemeinen Verfügbarkeit der Fahrzeuge in Bremerhaven kann nichts beitragen, aber mindestens ein Umlauf der 517 wird regelmäßig mit den Fahrzeugen bedient. Gegen 15:30 Uhr kommt mir wochentags regelmäßig eine Einrückfahrt vom Klinikum kommend auf der A27 entgegen.
Re: BremerhavenBus
So ganz umwerfend scheint die Fahrzeugverfügbarkeit nicht zu sein, aber bei meinen Besuchen in Bremerhaven habe ich eigentlich fast immer einen gesehen. Mehr als einer sind es aber tatsächlich eher selten.
Dass die Busse über den Tag auf der 517 getauscht werden, ist übrigens planmäßig so. Hintergrund ist aber nicht die Reichweite der Fahrzeuge, sondern die Arbeitszeiten der Fahrer. In Bremerhaven finden Fahrerwechsel "auf Strecke" grundsätzlich nur am Hauptbahnhof statt, die 517 erreicht den aber ja gar nicht, sodass die Fahrzeuge zwecks Fahrerwechsel montags bis samstags zwischendurch einrücken müssen. Dadurch können morgens andere Fahrzeuge als nachmittags unterwegs sein. Nur sonntags dürfte das mit zwei Fahrzeugen klappen.
Dass die Busse über den Tag auf der 517 getauscht werden, ist übrigens planmäßig so. Hintergrund ist aber nicht die Reichweite der Fahrzeuge, sondern die Arbeitszeiten der Fahrer. In Bremerhaven finden Fahrerwechsel "auf Strecke" grundsätzlich nur am Hauptbahnhof statt, die 517 erreicht den aber ja gar nicht, sodass die Fahrzeuge zwecks Fahrerwechsel montags bis samstags zwischendurch einrücken müssen. Dadurch können morgens andere Fahrzeuge als nachmittags unterwegs sein. Nur sonntags dürfte das mit zwei Fahrzeugen klappen.
Viele Grüße
Felix
Felix
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 227
- Registriert: 12. August 2018 23:14
Re: BremerhavenBus
Wird in Leherheide kein Fahrerwechsel durchgeführt?
Re: BremerhavenBus
Nein. Der Schnellbus ist umlauftechnisch mit der 503 verknüpft, falls du darauf hinaus willst.
Viele Grüße
Felix
Felix
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 227
- Registriert: 12. August 2018 23:14
Re: BremerhavenBus
Das ist mir bekannt, aber ich dachte, dass früher auch in Leherheide gewechselt wurde? Oder war das noch nie so?
Re: BremerhavenBus
Doch, aber nur weil nicht genügend Abstellfläche zur Verfügung stand (hpts. zur Zeit des 7,5- bzw. 5-Minuten-Taktes auf der Linie 2).
Re: BremerhavenBus
In der Anfangszeit vor Einführung der 517 häufiger. Ich bin auch mitgefahren. Allerdings sind vor mir auch schon welche „verreckt“ und laut Fahrern gab es da wohl schon unschöne Situationen.
Der Plan, die 517 nur mit den Caetanos zu fahren, klappt offensichtlich nicht. Es sind ja sogar die Citaro MÜ im Einsatz, die man sonst nur im Kreuzfahrerverkehr sieht.
Mal sehen, ob die Bremerhavener mehr Kilometer schaffen als ihre Wiesbadener Verwandten, die zum Teil nur vierstellige Zahlen auf dem Kilometerzähler hatten bei Ausmusterung…
Re: Beriebskonzept OL517
Wie wird es denn mit den Pausen gehandhabt? Werden da auch die Fahrzeuge getauscht, oder gibt es einen zusätzlichen Kurs?Felix M hat geschrieben: ↑17. Mai 2023 17:42So ganz umwerfend scheint die Fahrzeugverfügbarkeit nicht zu sein, aber bei meinen Besuchen in Bremerhaven habe ich eigentlich fast immer einen gesehen. Mehr als einer sind es aber tatsächlich eher selten.
Dass die Busse über den Tag auf der 517 getauscht werden, ist übrigens planmäßig so. Hintergrund ist aber nicht die Reichweite der Fahrzeuge, sondern die Arbeitszeiten der Fahrer. In Bremerhaven finden Fahrerwechsel "auf Strecke" grundsätzlich nur am Hauptbahnhof statt, die 517 erreicht den aber ja gar nicht, sodass die Fahrzeuge zwecks Fahrerwechsel montags bis samstags zwischendurch einrücken müssen. Dadurch können morgens andere Fahrzeuge als nachmittags unterwegs sein. Nur sonntags dürfte das mit zwei Fahrzeugen klappen.
Sonst müssten ja bei einer Betriebszeit von 14 Std ca. 4 mal am Tag die Fahrzeuge wechseln, so finde ich die nie ...
Re: BremerhavenBus
Zur Pausenabdeckung der Fahrer reicht die Wendezeit an der Carsten-Börger-Straße aus (ohne zusätzliches Fahrzeug).
-
- Passagier
- Beiträge: 45
- Registriert: 11. August 2018 07:22
Re: BremerhavenBus
In den nächsten Jahren soll der ganze Bereich (Wendeanlage Bus, Parkplätze, Kreuzung) neu gestaltet werden. In diesem Zuge soll auch ein neues Betriebsgebäude für die VGB errichtet werden, damit auch in Leherheide Personalwechsel möglich ist und die Fahrer dort ihre Pause verbringen können.
Re: BremerhavenBus
Leherheide: Personalwechsel wären jetzt schon im "alten" Betriebsgebäude möglich: Der jetzige Fahreraufenthaltsraum wurde damals nach der Einstellung der Tram-Linie 2 und der Verdichtung der Buslinie 2 vergrößert (vgl. Bremerhavens Nahverkehr, Chronik, Seite 18, 05.02.1983).
Natürlich werden gleich Nägel mit Köpfen gemacht und der Fahrerraum neu gebaut, wenn der Wendeplatz (irgendwann?) aufwendig niederflurbustauglich mit hohen Bordsteinen ausgebaut wird.
PS: Die genannte Chronik ist auf der offiziellen Website der BREMERHAVEN BUS einzusehen.
Natürlich werden gleich Nägel mit Köpfen gemacht und der Fahrerraum neu gebaut, wenn der Wendeplatz (irgendwann?) aufwendig niederflurbustauglich mit hohen Bordsteinen ausgebaut wird.
PS: Die genannte Chronik ist auf der offiziellen Website der BREMERHAVEN BUS einzusehen.
-
- Passagier
- Beiträge: 45
- Registriert: 11. August 2018 07:22
Re: BremerhavenBus
Das jetzige Betriebsgebäude ist jedoch, vorsichtig ausgedrückt, leicht abgängig und entspricht nicht ansatzweise den Anforderungen eines Pausenraumes. Deswegen stellt die Neuerrichtung eine mögliche Maßnahme dar, wenn sowieso die Endstelle und der Kreuzungspunkt angepackt werden müssen.
Re: BremerhavenBus
Ist ja auch ein bisschen in die Jahre gekommen (Mitte der 1960er-Jahre), hat irgendwie was.