BremerhavenBus

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Einar 150
Passagier
Beiträge: 25
Registriert: 7. März 2021 17:54

Re: BremerhavenBus

Ungelesener Beitrag von Einar 150 » 19. Mai 2023 21:46

Übrigens heute Nachmittag lief ein Wasserstoffbus auf der Linie 517.

Einar 150
Passagier
Beiträge: 25
Registriert: 7. März 2021 17:54

Re: BremerhavenBus

Ungelesener Beitrag von Einar 150 » 28. August 2023 17:12

Weiterer Weblink zu Historischen Fahrplanheften:

https://web.archive.org/web/20230323160 ... enbahn.de/

Das Öffnen der großen PDF-Dateien kann u.U. etwas dauern.

Einar 150
Passagier
Beiträge: 25
Registriert: 7. März 2021 17:54

Re: BremerhavenBus

Ungelesener Beitrag von Einar 150 » 3. Oktober 2023 10:12

In der Wikipedia wurden zwei Fotos zugefügt, auf denen Solobusse im VGB-Netz in den 80er-Jahren zu sehen sind. Unter anderem auch ein O 305 mit Bremer Zulassung.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 933
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: BremerhavenBus

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 21. Oktober 2023 00:30

Lt einem Bericht der NZ wurden mittlerweile 4 weitere Cetanobusse an BremerhavenBus geliefert, diese kommen aber noch nicht zum Einsatz, da die Lieferfirma sich nicht in der Lage sah, Srvicetechniker zur inbetriebnahme zu schicken.
Ebenso gibt es bei den bereits vorhandenen Bussen viele Kinderkrankheiten, die einen regelmäßigen Einsatz verhindern.
Dazu kommen noch Probleme mit der noch provisorischen Betankungsanlage, weil hier die Betankung sehr lange dauert.
Die geplante feste Tankstelle konnte noch nicht fertiggestellt werden.

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: BremerhavenBus

Ungelesener Beitrag von Maxx » 21. Oktober 2023 14:59

Ich fürchte ja, dass sich Wasserstoff beim Stadtbus im allgemeinen und dieses Busmodell im speziellen als ziemlicher Irrweg herausstellen wird…

T Hancke
Moderator
Beiträge: 933
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: BremerhavenBus

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 21. Oktober 2023 17:24

Maxx hat geschrieben:
21. Oktober 2023 14:59
Ich fürchte ja, dass sich Wasserstoff beim Stadtbus im allgemeinen und dieses Busmodell im speziellen als ziemlicher Irrweg herausstellen wird…
Man wird sehen, auf der Busworld inBrüssel waren nahezu alle namhaften Bushersteller mit einer H - Variante vertreten, auch Reisebusse,
es bleibt insoweit spannend, zumal jetzt ja auch größere Betreiber , wie die HHA entsprechende Fahrzeuge ausgeschrieben haben.

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: BremerhavenBus

Ungelesener Beitrag von Maxx » 21. Oktober 2023 22:55

T Hancke hat geschrieben:
21. Oktober 2023 17:24
Man wird sehen, auf der Busworld inBrüssel waren nahezu alle namhaften Bushersteller mit einer H - Variante vertreten, auch Reisebusse,
Im Fernverkehr hat Wasserstoff aktuell ja auch noch eher eine Zukunft, wobei im LKW-Bereich selbst im Schwerlastverkehr der Trend eher zu Elektro geht.

Evobus hat auf der Busworld einen eCitaro mit Brennstoffzelle als Range Extender vorgestellt - das ist dann doch etwas anderes als bspw. Hamburg als Kleinserie schon Mal bekommen hat. Bei der Hochbahn dürften reine FuellCell-Busse auch eher Lückenbüßer sein als eine langfristige Konkurrenz zum Elektro-Bus.

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 678
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: BremerhavenBus

Ungelesener Beitrag von ARFI » 9. November 2023 22:38

Die neuen Caetano H2.City Gold 12 Bj. 2023 sind angemeldet.
2371 = HB-K 5258
2372 = HB-K 5259
2373 = HB-K 5260
2374 = HB-K 5261

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 678
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: BremerhavenBus

Ungelesener Beitrag von ARFI » 5. Dezember 2023 22:29

Neue Mercedes Citaro O 530 G C2 hybrid
2321 = HB-K 5263
2322 = HB-K 5264
2323 = HB-K 5268

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: BremerhavenBus

Ungelesener Beitrag von Maxx » 6. Dezember 2023 08:03

ARFI hat geschrieben:
9. November 2023 22:38
Die neuen Caetano H2.City Gold 12 Bj. 2023 sind angemeldet.
2371 = HB-K 5258
2372 = HB-K 5259
2373 = HB-K 5260
2374 = HB-K 5261
Nur fahren sie wohl nicht. Bin in den letzten zwei Wochen mehrfach dran vorbeigefahren, immer standen mindestens 5 bis 6 der Busse auf dem Betriebshof - zur besten HVZ..

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 588
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: BremerhavenBus

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 6. Dezember 2023 15:12

Mittlerweile schwant manchem in Bremerhaven wohl, hier auf das "falsche Pferd" gesetzt zu haben, indem Wasserstoffbusse geordert worden sind. In der Presse habe ich neulich gelesen (weiß nicht mehr, wo es war), dass man sich in BHV nicht sicher ist, welchen Weg man diesbezüglich gehen möchte. Vielleicht ist Elektro doch der bessere Weg.

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: BremerhavenBus

Ungelesener Beitrag von Maxx » 6. Dezember 2023 19:36

Man könnte ja auch auf eCitaro mit Brennstoffzelle als Rangeextender setzen. Dass das in Bremerhaven georderte Modell in Wiesbaden in 12 Monaten Einsatzzeit überwiegend nur vierstellige Kilometerstände erreicht hat, sollte einem schon zu denken geben…

T Hancke
Moderator
Beiträge: 933
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: BremerhavenBus

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 6. Januar 2024 17:56

Während es in HB ja nun in letzter Zeit etwas besser geworden ist, betrifft es jetzt die Bremerhevener heftig:
Auszug aus der PM von Bermerhaven Bus:

Die Angebotsreduzierung trifft montags bis freitags die Linien S, HL und 517. Die Linien S und HL werden nur noch im Stundentakt angeboten und die Linie 517 soll außerhalb des Schülerverkehrs als Anruf-Linientaxi (ALT) verkehren. Das ALT muss von den Fahrgästen 45 Minuten im voraus telefonisch unter der Rufnummer 0471/3003 444 bestellt werden.
An Samstagen soll auf den anderen Linien der Sonntagsfahrplan gelten, der einen 20-Minutentakt auf der Hauptlinie 502 und einen 40-Minutentakt auf den Linien 503, 505 und 506 vorsieht. Dabei überlagern sich die Linien 505 und 506 auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt zwischen Wulsdorf-Mitte und Parkstraße im 20-Minutenabstand.
Die Linien 507 und 508 pendeln zwischen den Endhaltestellen und den Umsteigeknoten Hauptbahnhof bzw. Alte Kirche. Dabei wird das Klinikum mit der 507 im 20-Minutentakt angebunden, Spaden und Imsum sollen stündlich angefahren werden.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 933
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: BremerhavenBus

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 6. Januar 2024 18:05

T Hancke hat geschrieben:
21. Oktober 2023 00:30
Lt einem Bericht der NZ wurden mittlerweile 4 weitere Cetanobusse an BremerhavenBus geliefert, diese kommen aber noch nicht zum Einsatz, da die Lieferfirma sich nicht in der Lage sah, Srvicetechniker zur inbetriebnahme zu schicken.
Ebenso gibt es bei den bereits vorhandenen Bussen viele Kinderkrankheiten, die einen regelmäßigen Einsatz verhindern.
Dazu kommen noch Probleme mit der noch provisorischen Betankungsanlage, weil hier die Betankung sehr lange dauert.
Die geplante feste Tankstelle konnte noch nicht fertiggestellt werden.
Nach einem weiteren Bericht der NZ , gibt es nach wie vor Probleme, die vier neuen Fahrzeuge wurden zwar inzwischen abgenommen,
dafür sind nun zwei auf der ersten Serie nicht mehr einsatzbereit, durch die langen Tankvorgänge, steht ein weiteres Fahrzeug täglich nicht zur Verfügung. Das System Brennstoffzellenbus scheint in der Tat noch sehr in den Kinderschuhen zu stecken..

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 280
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: BremerhavenBus

Ungelesener Beitrag von Felix M » 6. Januar 2024 18:53

T Hancke hat geschrieben:
6. Januar 2024 17:56
An Samstagen soll auf den anderen Linien der Sonntagsfahrplan gelten, der einen 20-Minutentakt auf der Hauptlinie 502 und einen 40-Minutentakt auf den Linien 503, 505 und 506 vorsieht. Dabei überlagern sich die Linien 505 und 506 auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt zwischen Wulsdorf-Mitte und Parkstraße im 20-Minutenabstand.
Die Linien 507 und 508 pendeln zwischen den Endhaltestellen und den Umsteigeknoten Hauptbahnhof bzw. Alte Kirche. Dabei wird das Klinikum mit der 507 im 20-Minutentakt angebunden, Spaden und Imsum sollen stündlich angefahren werden.
Nicht ganz, an Samstagen gilt erst ab etwa 16 Uhr der Sonntagsfahrplan. Davor wird normal gefahren. Das Angebot entspricht dann ziemlich genau dem, was bis 2019 an Samstagen regulär gefahren wurde.
Trotzdem natürlich eine erhebliche Einschränkung. Wenn es Richtung Sommer geht, wird das auf dem Streckenabschnitt Innenstadt - Hbf echt spaßig. Nicht umsonst fuhr da bis 2019 ein E-Wagen, nur den wird es dieses Jahr wohl eher nicht geben.

Und von den Alibi-Angeboten auf den Linien 517, S und HL natürlich ganz zu schweigen...
Viele Grüße
Felix

Antworten