Frage zum Fahrzeugbestand der Bremer Straßenbahn

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
ARFI
Flugbegleiter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 00:01

Re: Frage zum Fahrzeugbestand der Bremer Straßenbahn

Ungelesener Beitrag von ARFI » Sa 19. Jan 2019, 22:54

Nordlicht hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 10:15
Dann gäbe es aber vier Linien in der Straße "Vor dem Steintor"; quasi also alle 2 1/2 Minuten eine Straßenbahn! Ob das wohl machbar wäre?
Schön und gut; eine solche Taktfolge gab es früher beim 7 1/2-Minuten-Takt zwar auch, aber damals war der Autoverkehr nicht so stark wie jetzt.
Wie Ingo schon schrieb, früher fuhren alle drei Linien einen 6 min Takt. Davon mal abgesehen, fahren die Linien 3 und 10 meistens zusammen, mit den Linien 2 und 5 könnte es genauso sein. Ich denke nicht, dass es im Viertel mit einer Linie mehr im 10 min Takt Probleme geben wird. Vielleicht steigt dann ja noch der eine oder andere Autofahrer auf den ÖPNV um. Sollte es tatsächlich mal so kommen, dass man günstigere Tickets anbietet, müsste sich sowieso was ändern, weil die Fahrgastzahlen dann noch weiter steigen würden.

Ersatzverkehr hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 19:11
Wolf und Geisslein hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 18:02
Ersatzverkehr hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 17:27
Und ab Sommer braucht man ja sowieso noch 3-4 Fahrzeuge für Linie 5 mehr! :-)
Nein, weil stattdessen die 10E etc. entfallen.
Nein, mit 10E waren die zwei Busfahrten zur Wartburgstraße morgens gemeint.
Die Straßenbahn-10E mittags würde nur 1 Fahrzeug freisetzen.
Die neue Linie 5 ist doch ein Ersatz der damaligen Tram-Linie 3S/10E, dann müssten es doch mehr Fahrzeuge gewesen sein? Bin zwar kein Kurs experte, aber ich würde nun auf 3 Fahrzeuge tippen. Die Buslinie 10E kam erst mit der GT8N Kriese und der Einstellung der Tram-Linie 3S/10E. Die GT8N sind doch nun erst mal wieder alle einsatzfähig, nur Tw 3017 fällt raus.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2018, 13:42

Re: Frage zum Fahrzeugbestand der Bremer Straßenbahn

Ungelesener Beitrag von T Hancke » So 3. Feb 2019, 16:11

Die Fahrzeuge für die SL5 kommen eigentlich von der ehemaligen 3S diese wurde ja aufgrund des damals hohen Schadstandes der GT 8N eingestellt, mittlerweile sind ja da keine Fahrzeuge mehr schadhaft abgestellt.

Antworten