Fahrpreisvergleiche 2013, 2017, 2018

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Wolf und Geisslein
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Fahrpreisvergleiche 2013, 2017, 2018

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 2. November 2018 22:54

Ich habe eine Übersicht der Fahrpreise in den 20 größten Städten (nach Einwohnerzahl 2015) erstellt:

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Fazit für Bremen: Der Fahrpreis für die Kurzstrecke ist super. Die Kurzsstrecke gibt es in kaum einer anderen Stadt günstiger. Die Einzelfahrt liegt knapp über Deutschlandniveau. Dafür ist die Tageskarte relativ teuer. Nur Köln und Bonn können das noch toppen. Z. B. in Hannover lohnt sich die Tageskarte schon ab der zweiten Fahrt! In Nürnberg gilt die ähnlich teure Tagesfahrkarte am Wochenende sogar am Samstag und am Sonntag!

Nichtsdestotrotz ist der Vergleich nur bedingt aussagekräftig. Hinter den Produkten steht eine ungleiche Leistung (z. B. Kurzstrecke für 3 Stationen oder 2 km, Tageskarten-Gültigkeit ganztägig oder erst ab 9 Uhr). Auch gibt es ein unterschiedliches Angebot (z. B. S-Bahn-Verkehr, dichterer Takt etc.).

Die Unterschiede zwischen 2013 und 2018:

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Die Unterschiede zwischen 2017 und 2018:

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haubra
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Re: Fahrpreisvergleiche 2013, 2017, 2018

Ungelesener Beitrag von haubra » 3. November 2018 11:19

Ich wünschte mir, mein Gehalt hätte die gleichen Steigerungsraten!

clada66
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Re: Fahrpreisvergleiche 2013, 2017, 2018

Ungelesener Beitrag von clada66 » 4. November 2018 19:39

in sachen Kurzstrecke muß man aber auch sagen, wie weit darf man fahren. in Bremen ja drei Haltestellen. in berlin zwar teurer, dafür aber drei u-, oder s-bahn Haltestellen. oder sechs bus oder strassenbahn Haltestellen.. man kommt also weiter.

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maltorius
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Re: Fahrpreisvergleiche 2013, 2017, 2018

Ungelesener Beitrag von maltorius » 5. November 2018 08:58

Interessanter wäre mal zu wissen, ob es im Vergleich mit anderen Städten auch so dämliche Zusatztarife wie den Nachtzuschlag gibt. Alle die mich bisher aus anderen Städten besucht haben, mussten sich fast kringelig lachen über diese Sache. ;)
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

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Wolf und Geisslein
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Fahrpreisvergleiche 2013, 2021, 2022

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 27. Oktober 2022 23:12

Ich habe eine Übersicht der Fahrpreise in den 20 größten Städten (nach Einwohnerzahl 2021) erstellt:

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Fazit für Bremen: Der Fahrpreis für die Kurzstrecke ist weiterhin super. Die Kurzsstrecke gibt es in kaum einer anderen Stadt günstiger. Die Einzelfahrt liegt nun im Deutschlandniveau. Dafür ist die Tageskarte relativ teuer. Nur wenige Städte können das noch toppen. Z. B. in Hannover lohnt sich die Tageskarte schon ab der zweiten Fahrt! In Nürnberg gilt die ähnlich teure Tagesfahrkarte am Wochenende sogar am Samstag und am Sonntag!

Nichtsdestotrotz ist der Vergleich nur bedingt aussagekräftig. Hinter den Produkten steht eine ungleiche Leistung (z. B. Kurzstrecke für 3 Stationen oder 2 km, Tageskarten-Gültigkeit ganztägig oder erst ab 9 Uhr). Auch gibt es ein unterschiedliches Angebot (z. B. S-Bahn-Verkehr, dichterer Takt etc.).

Die Unterschiede zwischen 2013 und 2022:

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Die Unterschiede zwischen 2021 und 2022:

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T Hancke
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Re: Fahrpreisvergleiche 2013, 2017, 2018

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 27. Oktober 2022 23:46

maltorius hat geschrieben:
5. November 2018 08:58
Interessanter wäre mal zu wissen, ob es im Vergleich mit anderen Städten auch so dämliche Zusatztarife wie den Nachtzuschlag gibt. Alle die mich bisher aus anderen Städten besucht haben, mussten sich fast kringelig lachen über diese Sache. ;)
Immerhin wurde der Nachtzuschlag 2020 abgeschafft :lol:

Maxx
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Re: Fahrpreisvergleiche 2013, 2017, 2018

Ungelesener Beitrag von Maxx » 1. Dezember 2022 12:56

Der Fahrpreis für die Kurzstrecke ist weiterhin super.
Kann ich nicht finden. Ich komme damit gerade einmal 1km weit. So viel Geld habe ich noch in keiner anderen Stadt für derart kurze Distanzen lohnen müssen. Die Fahrt in die Innenstadt (2,5km Distanz) benötigt bereits eine Einzelfahrt.

Zum Vergleich: Ein Ticket Nahbereich kostet in Hamburg 2,23€ (digital) und man kommt dafür bspw. vom Bahnhof Altona bis zum Hauptbahnhof. Das sind etwas mehr als 5km.

Arne Schmidt
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Re: Fahrpreisvergleiche 2013, 2017, 2018

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 1. Dezember 2022 15:44

Eine Kurzstreckenfahrt in Bremen, bei der der Bus an vier oder fünf Milchkannen (ähm, Haltestellen) hält, ist eben nicht vergleichbar mit einer S-Bahnfahrt z.B. in HH für vergleichbares Geld.

Aber wie Wolf und Geislein weiter oben schon schrieb, kann man eben wegen des stark unterschiedlichen Angebots nur bedingt Vergleiche ziehen. Daher halte ich von solchen Auswertungen auch nix.

Aber so kommen in Umfragen immer wieder Resultate zustande, dass in Bremen der ÖPNV "gut" wäre... :roll:

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Nordlicht
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„Lohnende“ Kurzstrecken

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 15. Dezember 2022 14:14

Arne Schmidt hat geschrieben:
1. Dezember 2022 15:44
Eine Kurzstreckenfahrt in Bremen, bei der der Bus an vier oder fünf Milchkannen (ähm, Haltestellen) hält, ist eben nicht vergleichbar mit einer S-Bahnfahrt z.B. in HH für vergleichbares Geld.
Wobei es in Bremen durchaus Bereiche gibt, in denen wegen der großen Haltestellenabstände mit Kurzstreckentickets durchaus relativ lange Strecken zurückgelegt werden können.

Beispiele:
Linien 1 oder 26/27 von Hauptbahnhof bis Westerstraße
Linien 1 oder 8 von Roland-Center bis Solinger Straße
Linien 2 oder 10 von Bahnhof Sebaldsbrück bis Ludwig-Quidde-Straße
Linie 3 von Eduard-Schopf-Allee bis Obernstraße
Linie 5 von Hauptbahnhof bis Eduard-Schopf-Allee
Linien 2 oder 10 von Gröpelingen bis Altenescher Straße
Linie 4 von Huckelriede bis Krankenhaus „Links der Weser“
Linie 4 von Horner Mühle bis Peter-Henlein-Straße
Linie 1 von Kurfürstenallee bis Polizeipräsidium

Das sind nur ein paar Beispiele. Gibt sicherlich noch mehr „lukrative“ Kurzstrecken.


MfG
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