Fahrpreisvergleiche 2013, 2017, 2018
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Fahrpreisvergleiche 2013, 2017, 2018
Ich habe eine Übersicht der Fahrpreise in den 20 größten Städten (nach Einwohnerzahl 2015) erstellt:
Fazit für Bremen: Der Fahrpreis für die Kurzstrecke ist super. Die Kurzsstrecke gibt es in kaum einer anderen Stadt günstiger. Die Einzelfahrt liegt knapp über Deutschlandniveau. Dafür ist die Tageskarte relativ teuer. Nur Köln und Bonn können das noch toppen. Z. B. in Hannover lohnt sich die Tageskarte schon ab der zweiten Fahrt! In Nürnberg gilt die ähnlich teure Tagesfahrkarte am Wochenende sogar am Samstag und am Sonntag!
Nichtsdestotrotz ist der Vergleich nur bedingt aussagekräftig. Hinter den Produkten steht eine ungleiche Leistung (z. B. Kurzstrecke für 3 Stationen oder 2 km, Tageskarten-Gültigkeit ganztägig oder erst ab 9 Uhr). Auch gibt es ein unterschiedliches Angebot (z. B. S-Bahn-Verkehr, dichterer Takt etc.).
Die Unterschiede zwischen 2013 und 2018:
Die Unterschiede zwischen 2017 und 2018:
Fazit für Bremen: Der Fahrpreis für die Kurzstrecke ist super. Die Kurzsstrecke gibt es in kaum einer anderen Stadt günstiger. Die Einzelfahrt liegt knapp über Deutschlandniveau. Dafür ist die Tageskarte relativ teuer. Nur Köln und Bonn können das noch toppen. Z. B. in Hannover lohnt sich die Tageskarte schon ab der zweiten Fahrt! In Nürnberg gilt die ähnlich teure Tagesfahrkarte am Wochenende sogar am Samstag und am Sonntag!
Nichtsdestotrotz ist der Vergleich nur bedingt aussagekräftig. Hinter den Produkten steht eine ungleiche Leistung (z. B. Kurzstrecke für 3 Stationen oder 2 km, Tageskarten-Gültigkeit ganztägig oder erst ab 9 Uhr). Auch gibt es ein unterschiedliches Angebot (z. B. S-Bahn-Verkehr, dichterer Takt etc.).
Die Unterschiede zwischen 2013 und 2018:
Die Unterschiede zwischen 2017 und 2018:
Re: Fahrpreisvergleiche 2013, 2017, 2018
Ich wünschte mir, mein Gehalt hätte die gleichen Steigerungsraten!
Re: Fahrpreisvergleiche 2013, 2017, 2018
in sachen Kurzstrecke muß man aber auch sagen, wie weit darf man fahren. in Bremen ja drei Haltestellen. in berlin zwar teurer, dafür aber drei u-, oder s-bahn Haltestellen. oder sechs bus oder strassenbahn Haltestellen.. man kommt also weiter.
Re: Fahrpreisvergleiche 2013, 2017, 2018
Interessanter wäre mal zu wissen, ob es im Vergleich mit anderen Städten auch so dämliche Zusatztarife wie den Nachtzuschlag gibt. Alle die mich bisher aus anderen Städten besucht haben, mussten sich fast kringelig lachen über diese Sache.
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Fahrpreisvergleiche 2013, 2021, 2022
Ich habe eine Übersicht der Fahrpreise in den 20 größten Städten (nach Einwohnerzahl 2021) erstellt:
Fazit für Bremen: Der Fahrpreis für die Kurzstrecke ist weiterhin super. Die Kurzsstrecke gibt es in kaum einer anderen Stadt günstiger. Die Einzelfahrt liegt nun im Deutschlandniveau. Dafür ist die Tageskarte relativ teuer. Nur wenige Städte können das noch toppen. Z. B. in Hannover lohnt sich die Tageskarte schon ab der zweiten Fahrt! In Nürnberg gilt die ähnlich teure Tagesfahrkarte am Wochenende sogar am Samstag und am Sonntag!
Nichtsdestotrotz ist der Vergleich nur bedingt aussagekräftig. Hinter den Produkten steht eine ungleiche Leistung (z. B. Kurzstrecke für 3 Stationen oder 2 km, Tageskarten-Gültigkeit ganztägig oder erst ab 9 Uhr). Auch gibt es ein unterschiedliches Angebot (z. B. S-Bahn-Verkehr, dichterer Takt etc.).
Die Unterschiede zwischen 2013 und 2022:
Die Unterschiede zwischen 2021 und 2022:
Fazit für Bremen: Der Fahrpreis für die Kurzstrecke ist weiterhin super. Die Kurzsstrecke gibt es in kaum einer anderen Stadt günstiger. Die Einzelfahrt liegt nun im Deutschlandniveau. Dafür ist die Tageskarte relativ teuer. Nur wenige Städte können das noch toppen. Z. B. in Hannover lohnt sich die Tageskarte schon ab der zweiten Fahrt! In Nürnberg gilt die ähnlich teure Tagesfahrkarte am Wochenende sogar am Samstag und am Sonntag!
Nichtsdestotrotz ist der Vergleich nur bedingt aussagekräftig. Hinter den Produkten steht eine ungleiche Leistung (z. B. Kurzstrecke für 3 Stationen oder 2 km, Tageskarten-Gültigkeit ganztägig oder erst ab 9 Uhr). Auch gibt es ein unterschiedliches Angebot (z. B. S-Bahn-Verkehr, dichterer Takt etc.).
Die Unterschiede zwischen 2013 und 2022:
Die Unterschiede zwischen 2021 und 2022:
Re: Fahrpreisvergleiche 2013, 2017, 2018
Immerhin wurde der Nachtzuschlag 2020 abgeschafft
Re: Fahrpreisvergleiche 2013, 2017, 2018
Kann ich nicht finden. Ich komme damit gerade einmal 1km weit. So viel Geld habe ich noch in keiner anderen Stadt für derart kurze Distanzen lohnen müssen. Die Fahrt in die Innenstadt (2,5km Distanz) benötigt bereits eine Einzelfahrt.Der Fahrpreis für die Kurzstrecke ist weiterhin super.
Zum Vergleich: Ein Ticket Nahbereich kostet in Hamburg 2,23€ (digital) und man kommt dafür bspw. vom Bahnhof Altona bis zum Hauptbahnhof. Das sind etwas mehr als 5km.
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Re: Fahrpreisvergleiche 2013, 2017, 2018
Eine Kurzstreckenfahrt in Bremen, bei der der Bus an vier oder fünf Milchkannen (ähm, Haltestellen) hält, ist eben nicht vergleichbar mit einer S-Bahnfahrt z.B. in HH für vergleichbares Geld.
Aber wie Wolf und Geislein weiter oben schon schrieb, kann man eben wegen des stark unterschiedlichen Angebots nur bedingt Vergleiche ziehen. Daher halte ich von solchen Auswertungen auch nix.
Aber so kommen in Umfragen immer wieder Resultate zustande, dass in Bremen der ÖPNV "gut" wäre...
Aber wie Wolf und Geislein weiter oben schon schrieb, kann man eben wegen des stark unterschiedlichen Angebots nur bedingt Vergleiche ziehen. Daher halte ich von solchen Auswertungen auch nix.
Aber so kommen in Umfragen immer wieder Resultate zustande, dass in Bremen der ÖPNV "gut" wäre...
„Lohnende“ Kurzstrecken
Wobei es in Bremen durchaus Bereiche gibt, in denen wegen der großen Haltestellenabstände mit Kurzstreckentickets durchaus relativ lange Strecken zurückgelegt werden können.Arne Schmidt hat geschrieben: ↑1. Dezember 2022 15:44Eine Kurzstreckenfahrt in Bremen, bei der der Bus an vier oder fünf Milchkannen (ähm, Haltestellen) hält, ist eben nicht vergleichbar mit einer S-Bahnfahrt z.B. in HH für vergleichbares Geld.
Beispiele:
Linien 1 oder 26/27 von Hauptbahnhof bis Westerstraße
Linien 1 oder 8 von Roland-Center bis Solinger Straße
Linien 2 oder 10 von Bahnhof Sebaldsbrück bis Ludwig-Quidde-Straße
Linie 3 von Eduard-Schopf-Allee bis Obernstraße
Linie 5 von Hauptbahnhof bis Eduard-Schopf-Allee
Linien 2 oder 10 von Gröpelingen bis Altenescher Straße
Linie 4 von Huckelriede bis Krankenhaus „Links der Weser“
Linie 4 von Horner Mühle bis Peter-Henlein-Straße
Linie 1 von Kurfürstenallee bis Polizeipräsidium
Das sind nur ein paar Beispiele. Gibt sicherlich noch mehr „lukrative“ Kurzstrecken.
MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)
Nach 3 Jahren Pause massive Preissteigerung auch in Bremen
https://www.vbn.de/vbn/presse-news/pres ... anuar-2024
70 Pfennig - lieber renn ich" hieß es vor 55 Jahren bei den Straßenbahnprotesten. Jetzt sind wir bald bei 7 Mark.
Eine einfache Fahrt in Bremen knackt die 3 Euro Marke. Bei dem 100 Mio-Defizit kein Wunder,
Die Wahlen waren dieses Jahr, da kann man ruhig auch mal in Bremen die Preise anpassen...
Was micht wundert: In dem verlinkten Dokument fehlt die wenig beworbene Regio-Kurzstrecke zu 1,50. Ist das eigentlich ein VBN Angebot oder nur ein verbundfreies Angebot der regionalen Busanbieter?
70 Pfennig - lieber renn ich" hieß es vor 55 Jahren bei den Straßenbahnprotesten. Jetzt sind wir bald bei 7 Mark.
Eine einfache Fahrt in Bremen knackt die 3 Euro Marke. Bei dem 100 Mio-Defizit kein Wunder,
Die Wahlen waren dieses Jahr, da kann man ruhig auch mal in Bremen die Preise anpassen...
Was micht wundert: In dem verlinkten Dokument fehlt die wenig beworbene Regio-Kurzstrecke zu 1,50. Ist das eigentlich ein VBN Angebot oder nur ein verbundfreies Angebot der regionalen Busanbieter?
Re: Nach 3 Jahren Pause massive Preissteigerung auch in Bremen
Man kann schlecht Schülerfahrpreise mit denen für Erwachsene vergleichen. Aber dennoch sind die Fahrpreise heute allgemein hoch, da stimme ich zu. Doch wie ist das mit den Stundenlöhnen? Wie hoch war der Stundenlohn eines Handwerkers vor 55 Jahren, und wie hoch ist er heute?internaut hat geschrieben: ↑10. Oktober 2023 20:02https://www.vbn.de/vbn/presse-news/pres ... anuar-2024
70 Pfennig - lieber renn ich" hieß es vor 55 Jahren bei den Straßenbahnprotesten. Jetzt sind wir bald bei 7 Mark.
Eine einfache Fahrt in Bremen knackt die 3 Euro Marke. Bei dem 100 Mio-Defizit kein Wunder,
Die Wahlen waren dieses Jahr, da kann man ruhig auch mal in Bremen die Preise anpassen...
Was nun die Wahlen anbelangt: Die Fahrpreise werden ja nicht nur in Bremen erhöht, sondern neben Bremerhaven auch im niedersächsischen Umland, also im gesamten VBN-Bereich. In Niedersachsen waren meines Wissens aber keine Wahlen.
MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)
Re: Fahrpreisvergleiche 2013, 2017, 2018
Bei den letzten VBN Preiserhöhungen hat Bremen gesagt: Wir ziehen nicht mit und die Preise bleiben gleich. Dieses Jahr sagt Oldenburg, dass sie das höhere Defizit übernehmen werden und die Preise in Oldenburg stabil bleiben - VBN weite Preiserhöhungen sind also kein Automatismus für alle Gemeinden.