Seite 1 von 1

Bahn Jahresfahrplan 18/19 online

Verfasst: 18. Oktober 2018 15:00
von internaut
Seit Dienstag gibt es die neuen Bahnfahrpläne.
Was gibt es neues Bremen betreffend?
Mir ist nichts wirklich gutes aufgefallen:
+/- Ein paar ICs auf der Rollbahn werden durch ICEs ersetzt (komfortabler, aber teurer).
- Dank Baustellen auf der SFS Hannover-Würzburg mal wieder zu vielen Terminen IC Ersatzpendel nach Hannover statt ICE2
--- ICE 26/27 entfällt zwischen Hamburg und Dortmund: Daher 2-Stunden-Taktlücke zur morgendlichen Hauptverkehrszeit Richtung NRW!! (und man plant 2030 einen Halbstundentakt, hahaha!!

Zu ICE 26/27

Verfasst: 18. Oktober 2018 19:28
von Ingo Teschke
… es war angekündigt, dass die ICE 514/515 stattdessen von/nach Hamburg fahren sollen (bislang beginnen enden sie in Dortmund). Die Züge fahren ab Köln über die Schnellstrecke nach Frankfurt-Flughafen und weiter nach München.

Aufgrund von Fehlern fehlen die Züge - wie einige andere auch - noch im System.

Ingo

Direkter ICE4 Bremen-KRM-Frankfurt Airport

Verfasst: 19. Oktober 2018 11:03
von internaut
Danke. Das wäre dann der erste ICE4 in Bremen, oder? Darf der denn auf der Rollbahn 200 fahren oder gibt es da ähnliche Einschränkungen wie beim ICE3? (Bremsen...). Interessant auch fürs Flugforum hier, ob der dann auch eine LH-Flugnummer erhält. Bislang ist ja kein KRM-ICE bis Bremen gefahren - zumindest seit der halbe Ruhrpott mit Airrail angebunden ist. Vielleicht "fliegt" LH dann auch ab Bremen Hbf nach FRA? Aber zumindest könnte man dann beruhigt Airrail ab dem Ruhrgebiet buchen, weil kein Anschlussverlust mehr droht.

ICE 515 ist jetzt eingepflegt

Verfasst: 17. November 2018 06:21
von Ingo Teschke
Nach nur vier Wochen hat es die DB schon geschafft, den ICE 515 (Bremen ab 6:44) einzupflegen. Der Gegenzug ICE 514 wird es vielleicht in Kürze auch schaffen …
Ingo

Re: Bahn Jahresfahrplan 18/19 online

Verfasst: 21. November 2018 10:58
von gypsruepelli
Das ist das erste Mal, dass ein Zug aus Richtung Bremen/Hamburg auf die Rhein-Main-Rennstrecke geht, oder?

Re: Bahn Jahresfahrplan 18/19 online

Verfasst: 21. November 2018 22:46
von Airboss
gypsruepelli hat geschrieben:
21. November 2018 10:58
Das ist das erste Mal, dass ein Zug aus Richtung Bremen/Hamburg auf die Rhein-Main-Rennstrecke geht, oder?
Nein. Den ICE 514/515 gab es schon als ICE-3. Fuhr genau so, wie er jetzt wieder fahren soll.
Wann genau kann ich jetzt aber so Adhock nicht sagen, da müsste ich nachschauen.
Edit: Habs schneller gefunden.
Zwischen 2008 und 2014 gab es schon den 514/515.

.. und der 514 ist jetzt auch sichtbar

Verfasst: 23. November 2018 07:37
von Ingo Teschke
Bremen HBF 23:17-23:20

Ingo