Seite 1 von 1

Bauarbeiten in der Falkenstraße und am Herdentor

Verfasst: 5. Oktober 2018 01:21
von krni
Hallo!

Derzeit finden in der Innenstadt an zwei Stellen Bauarbeiten statt.

Zum einen in der Falkenstraße:
Bild

Am vergangenen "langen Wochenende" (von Samstag bis Mittwoch) wurde die Baustelle auf die Bürgermeister-Smidt-Straße ausgedehnt, wodurch zusätzlich zur Linie 10 auch die Linie 1 über die Domsheide umgeleitet wurde:
Bild

Dadurch wurde die H. Am Wall am Wochenende nur von den Buslinien bedient, die H. Falkenstraße ist aufgehoben:
Bild

Gebaut wurde auch in der Kurve am Hugo-Schauinsland-Platz, diese machte am Mittwoch spätnachmittags einen fertigen Eindruck. Diese Bauarbeiten erforderten eine Umleitung der Linien 20, 26 und 27 über den Breitenweg:
Bild

Die Linie 1 wurde zwischen Hauptbahnhof und Am Brill über die Domsheide umgeleitet. Dabei wurde am Hauptbahnhof über die Gleise E und F gefahren:
Bild

Bei der Linie 1 wurde die Umleitung auf den Zielanzeigen leider nicht spezifiziert. An den Haltestellen im Umleitungsverlauf fehlten zudem die Fahrpläne der Linie 1 - im Internet waren diese allerdings abrufbar:
Bild

Bei der Linie 10 war ein Zwischenziel angegeben: "via Domsheide". Auf diesem Bild nicht erkennbar: das neue Bauwerk auf dem Investorengründstück :roll: :
Bild

Zum anderen wird am Herdentor gebaut: 3011 fährt hier gerade durch die Schranke in der Bahnhofstraße:
Bild

3121 in der Baustelle:
Bild

Der Haltestellenbereich ist weitgehend fertig. Ich vermute, dass die Freigabe der H. Herdentor noch vor dem Fertigstellungstermin am 19.10. erfolgen wird:
Bild

Ziemlich ungünstig ist, dass die Linien 2 und 10 im 20-Minuten-Takt dicht hintereinander fahren. Dies hätte man dadurch lösen können, indem man die Fahrpläne der Linie 10 um 5 Minuten verschoben hätte, sodass sich auf den gemeinsamen Strecken je ein 5/15-Takt ergäbe:
Bild

Nach dem Umbau dürfte das Begegnungsverbot für GT8N-1 in der Falkenstraße aufgehoben werden. Ich bin gespannt, ob schon zum Freimarktsumzug auf den Linien 6 und 8 Dicke fahren werden.

Gruß
Niko

Re: Bauarbeiten in der Falkenstraße und am Herdentor

Verfasst: 5. Oktober 2018 10:24
von Hansa-Tw
Bis wohin wurden in der Bürgermeister-Smidt-Straße die Schienen getauscht?

Re: Bauarbeiten in der Falkenstraße und am Herdentor

Verfasst: 5. Oktober 2018 10:48
von Bruder_M
Danke für die Exklusiv-Doku :thumbsup:
Auch wenn ich hab keine Ahnung, wo das ist.

Re: Bauarbeiten in der Falkenstraße und am Herdentor

Verfasst: 5. Oktober 2018 15:15
von krni
Vom Breitenweg bis hinter den Abzweig Falkenstraße

http://www.bahnbremen.de/content/news/a ... index.html

Re: Bauarbeiten in der Falkenstraße und am Herdentor

Verfasst: 5. Oktober 2018 18:07
von Arne Schmidt
Entsteht dort gerade auch die neue H Doventorsteinweg?

Re: Bauarbeiten in der Falkenstraße und am Herdentor

Verfasst: 5. Oktober 2018 19:43
von B727
Was ist eigentlich der Grund für die Baustelle Falkenstraße? Ich meine, es is dort keine 10 Jahre her, dass dort die Rasengleise verlegt wurden und nun wurde schon wieder alles aufgerissen.

Re: Bauarbeiten in der Falkenstraße und am Herdentor

Verfasst: 5. Oktober 2018 23:46
von Ingo Teschke
Hallo,

das Rasengleis in der Falkenstr. wurde 1992 oder 1993 gebaut. Also ein wenig mehr als 10 Jahre.
Es war das erste Rasengleis in Bremen.

Gruss
Ingo

Re: Bauarbeiten in der Falkenstraße und am Herdentor

Verfasst: 11. Oktober 2018 12:36
von Breeemer
Wie ich vor Ort beobachten konnte, wurde auch nur das stadteinwärtige (Rasen-) Gleis ausgebaut und GT8N1- tauglich wieder eingebaut. Nur die Haltestelle Falkenstr. einschließlich Anschluss Bgm-Smidt-Str. wurde neu gebaut.
MfG
Dieter

Re: Bauarbeiten in der Falkenstraße beendet

Verfasst: 17. Oktober 2018 23:00
von krni
Hallo,

seit dem 12.10. sind die Bauarbeiten beendet, und am darauf folgenden Wochenende war die Falkenstraße gleich Umleitungsstrecke für die Linien 2 und 3 Richtung Gröpelingen. Grund dafür war eine Baustelle an der Domsheide:
Bild

Außerdem ein Video von der Fahrt durch die Falkenstraße. Die gleichnamige Haltestelle war zu dem Zeitpunkt noch aufgehoben, wenngleich sie in den Baustellenfahrplänen aufgeführt war: https://www.youtube.com/watch?v=Ab_gGn1 ... e=youtu.be

Gruß
Niko