BSAG: Busbeschaffung 2019

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BRE
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Re: BSAG: Busbeschaffung 2019

Ungelesener Beitrag von BRE » 16. Juni 2019 14:58

Alleine wegen den Batterien sind die aktuellen Elektrofahrzeuge (egal ob PKW, Bus oder so) unter ökologischen Gesichtspunkten eh extrem fragwürdig. Alleine die Produktion der Batterien verursacht soviel Schadstoffe, dass die Fahrzeuge damit jahrelang Dieselabgase in die Luft pusten können und trotzdem eine besser Öko-Bilanz aufweisen. Nun könnte man argumentieren, dass irgendwann natürlich sich auch die Batterie ökologisch amortisiert hat, das Problem ist, dass die Batterien bevor das erreicht wird, ersetzt werden müssen. Natürlich wird mit der Batterie nicht Bremen mit den Schadstoffen belastet, sondern die chinesische Provinz, lokal betrachtet vielleicht super, aber global mit Hinblick auf den Klimawandel ist das großer Mist.

Der näachste Punkt ist dann immer: Wie wurde der verfahrene Strom produziert? Mit Kohlestrom hat sich die Ökobilanz dann sowieso erledigt. Gut die BSAG fährt mit Ökostrom, das gilt ja auch nicht für jedes Unternehmen. Elektromobilität schön und gut, aber dann bitte mit Straßenbahn und O-Bussen. Aber die hässlichen Oberleitungen will ja auch wieder keiner der NIMBYs vor der Tür haben.

https://www.berliner-kurier.de/berlin/k ... --29917808

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Hansa-Tw
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Batterien und Strom

Ungelesener Beitrag von Hansa-Tw » 16. Juni 2019 19:44

Volle Zustimmung, genau deswegen stehe ich der Elektromobilität mit Batterien/Akkus skeptisch gegenüber (s.o.) und denke nicht, dass das schon das letzte Wort sein wird ... eher eine Brückentechnologie. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Herstellung eines durchschnittlichen E-Auto-Akkus etwa die gleiche (schlechte) Umweltbilanz hat wie 300.000 km Diesel fahren - und vor diesem Hintergrund werden uns Batterieautos als Technik der Zukunft verkauft??? Lächerlich - die blanke Ver**schung!!! Fairerweise muss man sagen, dass viele der seltenen Erden und Metalle für Akkus und Batterien in Afrika vorkommen und somit unter geordneten Rahmenbedingungen ein enormes Entwicklungspotenzial für viele bitterarme Staaten böten, solange nicht korrupte Regime, Warlords oder religiöse Extremisten die Erlöse einstreichen. Wir leben unseren Wohlstand auf dem Rücken der 3. Welt (Umweltzerstörung, Ausbeutung, Armut, Kinderarbeit, Hunger, ...) und der Klimawandel wird uns die Globalisierung noch einmal ganz neu vor Augen führen, spätestens wenn die ersten Klimaflüchtlinge aus der 3. Welt und Schwellenländern an die Türen der reichen und in erste Linie für den Klimawandel verantwortlichen Industriestaaten klopfen werden.

Gut, dass du auch noch mal auf die Stromherkunft hinweist - für mich ist Ökostrom schon so selbstverständlich, weil er bei der BSAG sowie im regionalen Bahnstromnetz genutzt wird und ich ihn auch privat beziehe, dass man das gar nicht oft genug positiv hervorheben kann, weil das noch keine Selbstverständlichkeit ist. Ich hoffe, dass die Grünen in der nächsten Legislaturperiode den Neubau eines modernen effizienten Gas-Kraftwerks auf den Weg bringen, damit eine der drei Dreckschleudern Hemelingen, Industriehäfen oder Farge abgeschaltet werden kann; ein Teil der total veralteten Blöcke (Baujahre zwischen 1957 und 1972!!!) dient jetzt schon nur noch als Kaltreserve für unerwartete Spitzen.

Ja, das Genöle für mögliche O-Bus-Oberleitungen höre ich auch schon ... Ich möchte sicherlich keine totalitären Verhältnisse wie in China oder der Türkei bei uns haben, aber Einspruchs- und Einwendungsverfahren müssen unbedingt reformiert werden, genau wie der Klageweg verkürzt werden muss. Es ist doch Wahnsinn, dass eine Handvoll Querulanten Projekte immer weiter verzögert. Die Erfahrung zeigt übrigens, dass es in den seltensten Fällen gelingt, ein Projekt am Ende ganz zu verhindern - es kommt in der Regel nur später und wird deutlich teurer, aber gebaut wird ...

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ARFI
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E-Busse

Ungelesener Beitrag von ARFI » 28. Juni 2019 18:15

Nun möchte ich noch mal auf E-Busse und Alternativen eingehen und klar ist, jedes System und Antriebsart hat seine Vor- und Nachteile.

Ja das stimmt, Batteriebusse sind nicht die beste Lösung, da die Batterieproduktion nicht umweltfreundlich ist und wo hin mit denen, wenn diese das Ende ihrer Lebensdauer haben. O-Busse sind allerdings nicht so flexibel, da diese ihren Strom aus der Oberleitung bekommen. Es gibt zwar inzwischen welche mit kleinen Batteriepacks, die können aber nur wenige Kilometer ohne Oberleitung fahren. Bei der BSAG muss ja auch mal Schienenersatzverkehr gefahren werden, da haben Batteriebusse mit hoher Reichweite ihre Vorteile. O-Bussen werden auch nur von sehr wenigen Herstellern produziert, mir fallen da nur Hess, Skoda, Solaris und Van Hool ein.
Aber es gibt da noch eine dritte Möglichkeit, die Brennstoffzellen/Wasserstoff-Technologie, auch diese Fahrzeuge fahren elektrisch. Klar, Wasserstoff herzustellen ist aufwendig und man braucht auch dafür Energie. Da aber unsere Windräder mehr Strom produzieren als wir brauchen, könnte man diese Energie dafür nutzen und man würde komplett grün fahren. Es gibt hier viele Vorteile, z.B.: Betankung wie bei Dieselbussen, hohe Reichweite, kein langes laden von Batterien, keine teurere Infrastruktur wie z.B. Ladestationen. Auch hier gibt es zwar noch recht wenige Hersteller die Brennstoffzellenbusse produzieren, aber es werden immer mehr. Mir fallen 9 Hersteller ein: ADL, EBE-Europa/Autosan, Elo Mobility (ab 2020/21), EvoBus (ab 2020), Safra, Škoda, Solaris, Ursus Bus und Van Hool. Warum die meisten Hersteller nur Batteriebusse anbieten und nicht auch O-Busse und Brennstoffzellenbusse, ist mir ein Rätsel.

Für Bremen Stadt sollte meiner Meinung nach der Straßenbahnausbau im Vordergrund stehen und da sind die Maßnahmen die im VEP 2025 stehen nur ein Tropfen auf einen heißen Stein. Ich denke da vor allem an die Hauptbuslinien 24, 25 und 26/27, die man durch eine Straßenbahn Ersätzen/Teilersätzen sollte, vor allem dann wenn man eine Autofreie Innenstadt will.
Für die 90er Linien in Bremen-Nord könnte ein O-Busnetz meiner Meinung nach sogar Sinn machen, denn eine Straßenbahn wird dort sowieso nicht gebaut, geplant ist diese nur bis Bf Oslebshausen. Ansonsten steht in Bremen-Nord die Regio-S-Bahn im Vordergrund, geplant ist ja ein 15 min Takt bis Blumenthal.

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ARFI
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Re: BSAG: Busbeschaffung 2019

Ungelesener Beitrag von ARFI » 2. Dezember 2019 12:59

Laut WK sollen die neuen Busse in den nächsten Wochen geliefert werden.

ChristophN
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Re: BSAG: Busbeschaffung 2019

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 12. Januar 2020 19:48

Weiß jemand was Neues? "Einige Wochen" sind ja inzwischen rum.

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Linie 4
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Re: BSAG: Busbeschaffung 2019

Ungelesener Beitrag von Linie 4 » 12. Januar 2020 20:06

Die ersten Fahrzeuge sollen in der 4. KW Bremen erreichen!
Von der Ausstattung, bis den hybrid, unterscheiden sie sich nicht mit den 48er C2. Die neue Innenraumbeleuchtung wird zum Einsatz kommen, neue FIS-Software mit Echtzeit-Anschlussmöglichkeiten und neue aesys-Außenanzeiger.

ChristophN
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Re: BSAG: Busbeschaffung 2019

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 3. Februar 2020 21:29

Inzwischen haben wir die 6. KW. Gibt´s was Neues von den Neufahrzeugen?

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Re: BSAG: Busbeschaffung 2019

Ungelesener Beitrag von Hansa-Tw » 4. Februar 2020 14:33

Angeblich gibt es Lieferverzögerungen aufgrund hoher Werksauslastung seitens des Herstellers bzw. der Zulieferer.

Arne Schmidt
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Re: BSAG: Busbeschaffung 2019

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 6. Februar 2020 12:28

Tja, dauert bei der BSAG ja momentan alles etwas länger als erwartet...

Bezüglich der Wagennummern bin ich mal gespannt, welche da vergeben werden. Ich habe den Eindruck, dass die BSAG die Nummern immer nur einmal vergibt (von den 42ern mal abgesehen). Aber zumindest die Nummernkreise für die Gelenkbusse (ab 4500) laufen nun "voll". Können wir dann demnächst mit unverbrauchten 44ern (Solobusse werden ja kaum noch benötigt und gekauft) oder gar 5000ern rechnen?

Torsten S
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Re: Wagennummern für die neuen BSAG-Busse

Ungelesener Beitrag von Torsten S » 6. Februar 2020 15:09

Da wird die BSAG wohl einfach weiter nummerieren, zumal die 44er und 49er Neoplan-Busse doch schon sehr lange raus sind.
Also tippe ich für die Gelenkbusse auf 4901ff.
Bei den 2-Achsern sehe ich mehrere Möglichkeiten:
1) Weiterzählen nach dem letzten MAN, also 4352ff,
2) 4401ff,
3) Weiterzählen nach dem damals letzten Neoplan 2-Achser, z.B. 4421ff (Ich weiß gerade nicht, wie viele Neoplans es damals gab.).

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Re: BSAG: Busbeschaffung 2019

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 6. Februar 2020 19:01

Ab 4770 ist doch noch Platz ;-)

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zukünftige Busnummern

Ungelesener Beitrag von Hansa-Tw » 7. Februar 2020 02:23

Ich bin mir nicht sicher, ob die 5000er Nummern intern schon anderweitig belegt sind, ansonsten wären die vielleicht eher was für zukünftige E- oder Wasserstoffbusse.

Hier findest du alle Fahrzeugnumern aktueller und ehemaliger BSAG-Fahrzeuge ab den 1950er Jahren, meistens sogar mit Bildern - eine enorme Fleißarbeit! Da gibt es durchaus Nummernkreise, wo noch Platz für die neuen Busse wäre, selbst wenn man keine Doppelbelegungen möchte; Beispiele wurden ja schon genannt.

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Linie 8
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Re: BSAG: Busbeschaffung 2019

Ungelesener Beitrag von Linie 8 » 7. Februar 2020 08:16

Mindestens einer der neuen Solobusse ist ausgeliefert. Steht am Flughafendamm mit der Nummer 4061, hat aber noch kein Nummernschild.

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Re: BSAG: Busbeschaffung 2019

Ungelesener Beitrag von BRE » 7. Februar 2020 14:04

Naja es gab ja in der Vergangenheit durchaus schon öfter Mehrfachbelegungen: Die 42er Reihe war für die O305G belegt und später wurden einige dieser Nummern dann für die Solaris Urbino 12 belegt. Ich glaube, dass man inzwischen eher darauf achtet, wo man denn passende Kennzeichen bekommt, denn früher gab es ja keinerlei Bezug zwischen Fahrzeugnummer intern und amtlichem Kennzeichen. Seit einigen Jahren ist die BSAG ja darauf bedacht hier die letzten 3 Ziffern des Fahrzeugnummer auf dem Kennzeichen wiederzufinden.

T Hancke
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Re: BSAG: Busbeschaffung 2019

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 7. Februar 2020 17:05

BRE hat geschrieben:
7. Februar 2020 14:04
Naja es gab ja in der Vergangenheit durchaus schon öfter Mehrfachbelegungen: Die 42er Reihe war für die O305G belegt und später wurden einige dieser Nummern dann für die Solaris Urbino 12 belegt. Ich glaube, dass man inzwischen eher darauf achtet, wo man denn passende Kennzeichen bekommt, denn früher gab es ja keinerlei Bezug zwischen Fahrzeugnummer intern und amtlichem Kennzeichen. Seit einigen Jahren ist die BSAG ja darauf bedacht hier die letzten 3 Ziffern des Fahrzeugnummer auf dem Kennzeichen wiederzufinden.
Mit dem Kennzeichen dürfte es bei 061 schwierig werden-).
Und eine Doppelbelegung ist es auch, denn die früheren Neoplan gingen bis 4066..

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