Straßenbahn Bremerhaven

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Bremer89
Passagier
Beiträge: 14
Registriert: 15. August 2018 00:02

Straßenbahn Bremerhaven

Ungelesener Beitrag von Bremer89 » 23. August 2018 15:55

Moin im neuen Forum,

dann und wann hört man ja mal wieder was von einer Wiedereinführung der Strab in BHV. Zuletzt ist es wieder still geworden. Ich erinnere mich dass 2013 ein interessanter Flyer durch das Netz ging. Wie steht ihr zum Thema? Wie realistisch seht ihr das, unabhängig mal von der finanziellen Situation? Rein von der Siedlungsstruktur her ist BHV schließlich wie gemacht für eine Strab.

Eine mögliche Linie mit Anbindung an Bad Bederkesa habe ich mal visualisiert:


Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Linie 8
Passagier
Beiträge: 40
Registriert: 10. August 2018 22:18

Re: Straßenbahn Bremerhaven

Ungelesener Beitrag von Linie 8 » 23. August 2018 20:07

Die Straßenbahn muss schon den Bahnhof Speckenbüttel anschließen und sie den Einwohnerreichen Ortsteil Langen nur touchieren zu lassen ist auch nicht gerade die beste Idee. Die Straßenbahn würde Bremerhavens mageren ÖPNV auf ein neues Level heben aber dazu benötigt es den politischen willen. Ein Bus von bad Bederkesa mit Anschluss an die Straßenbahn in Langen wäre m.E. sinnvoller.

Benutzeravatar
Ronald Toenjes
Flugbegleiter
Beiträge: 95
Registriert: 16. August 2018 08:45
Wohnort: Delmenhorst

Re: Straßenbahn Bremerhaven

Ungelesener Beitrag von Ronald Toenjes » 24. August 2018 09:18

Moin aller seits, So Langsam wächst das hier wieder zusammen im neuem Forum. Sicherlich ist es erst mal eine Umstellung,aber man gewöhnt sich ja an einiges.
Zum Tema Straßenbahn Bremerhaven,ich hatte mal mit einem Kollegen (wir beide sind jetzt in Rente) der aus Bremerhaven kommt auch geb, dort,mal drüber gesprochen, Er kennt die Straßenbahn Geschichte noch von damals. Er Sagte,! das sich das heut zu Tage nicht mehr Lohnen würde zu hoher aufwand und auch zu Teuer. Aber es war trotz dem eine schöne Zeit mit der Bahn..
Bild
Seit klein auf ein Straßenbahn Fan :D

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Straßenbahn Bremerhaven

Ungelesener Beitrag von Felix M » 24. August 2018 18:14

Hallo,

als Bremerhavener muss ich natürlich sagen, dass so eine Straßenbahn schon was tolles wäre. Aber ob, bzw. wann es sich lohnt, lässt sich, finde ich, gar nicht so leicht sagen. Da geht es neben dem reinen Kostenverhältnis ja auch um ganz andere Aspekte.

Der Vorschlag von Bremer89 mit einer Stadtbahn nach Bederkesa ist natürlich relativ verlockend, zumal die Infrastruktur für den Überlandbereich dann zum Teil schon vorhanden ist. Aber ich muss doch Kritik äußern:

Beginnen wir mal in Bederkesa. Die Bahn bis in den Ortskern zu führen, ist zwar theoretisch schön, aber praktisch kaum machbar. Die Mattenburger Str. (zwischen den Hst. Berghorn und Markt) wäre für eine vernünftige Straßenbahnstrecke zu schmal. Selbst den Bus hat man vor einigen Jahren aus der Straße verbannt. Eine Straßenbahn wäre dort allenfalls eingleisig in einer Fußgängerzone machbar. Da könnte ich mir eher vorstellen, die Bahn bis zum neuen ZOB nahe der Burg (Kreuzung Berghorn/Hasengarten) zu führen, dort wäre jedenfalls ausreichend Platz auch für eine Endstelle.

Entlang der EBO-Strecke fehlen mir persönlich einige Haltepunkte. Wichtig wären auf jeden Fall ein Haltepunkt im Bederkesaer Gewerbepark und hinter der Debstedter Ameos Klinik. Auch Debsterbüttel hätte meines Erachtens einen Haltepunkt verdient (dort ist heute auch einer).
Allerdings muss man sagen, dass die Strecke im Bereich Langen/Debstedt doch sehr an der Besiedelung vorbeiführt. Gerade der Norden Langens und auch Debstedt wären durch die Stadtbahn nur unzureichend angebunden.

Dann kommen wir nach Bremerhaven, und da muss ich leider sagen, dass dein Konzept die gleichen Schwachpunkte hat, wie sie die alte Strab bis 1982 hatte. Bremerhaven hört schließlich nicht direkt hinter dem Hauptbahnhof auf, und die großen Wohngebiete Leherheide, Grünhöfe und Wulsdorf kann man mit der Bahn so auch nicht erreichen. Hinzu kommt die bereits erwähnte dürftige Anbindung an einen eventuellen Bf. Speckenbüttel. Hier wäre die Streckenführung über Wurster Str. statt über Langener Landstraße besser, dort wird auch insgesamt mehr erschlossen.
Innerhalb Bremerhaven ist daher eher die Idee von 2012 zu bevorzugen: https://www.strassenbahn-bremerhaven.de ... haven2.pdf

Achja, und die Haltestelle "Lessingstraße" würde ich nicht so nennen. Aus... Gründen. :D
Viele Grüße
Felix

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: Straßenbahn Bremerhaven

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 25. August 2018 17:25

Als die Schienen auf dem Campus der HS Bremerhaven vor einigen Jahren rausgerissen wurden, habe ich mir ein "kleines" Stück echter Bremerhavener Straßenbahnschiene gesichert. Liegt jetzt im Keller :D

Antworten