Bauarbeiten in der Landwehrstraße

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
krni
Flugbegleiter
Beiträge: 92
Registriert: 12. August 2018 00:09

Bauarbeiten in der Landwehrstraße

Ungelesener Beitrag von krni » 20. August 2018 18:05

Moin,

am vergangenen Wochenende fand eine Powerbaustelle im Bereich der Landwehrstraße statt. Die Linien 2, 10, N10 und 28 wurden umgeleitet bzw. verkürzt, es bestand SEV zwischen Gröpelingen und Hauptbahnhof - Domsheide über den Heerstraßenzug und den Nordwestknoten.

1. Blick auf die Baustelle aus Richtung Haferkamp:
Bild

2. Das Geschehen im Bereich der Kreuzung Landwehr-/Hansestraße:
Bild

3. Blick auf die Baustelle aus Richtung Wartburgstraße:
Bild

4. Am westlichen Ende der Baustelle waren die Gleise am Samstag gegen 11 Uhr noch nicht an das bestehende Gleisnetz angeschlossen:
Bild

5. Ebenfalls am westlichen Ende war der "Bewegungsmelder" für die Schrankenansteuerung von drei Absperrungen umgeben. Unter der Woche stehen die wohl nicht so, da sie ins Gleis ragen:
Bild

6. Die Linie 2 wendete in Utbremen, die Linie 10 wurde über die Linie 3 umgeleitet, im Bild 3019 am Hansator:
Bild

7. Über den Heerstraßenzug bestand ein SEV als Linie 2E, der zwischen dem Hauptbahnhof und der E-Haltestelle Hansestraße ohne Halt durch den Nordwestknoten fuhr. Im Bild 4573 auf dem Weg in den Bremer Westen:
Bild

8. 4734 im Breitenweg:
Bild

9. Die Linie 28 wurde zwischen der Johann-Bornemacher-Straße und Nürnberger Straße über Hans-Böckler-Straße und Nordwestknoten umgeleitet. Richtung Uni ging es dabei durch die Friedrich-Rauers-Straße, wo das Straßenpflaster noch eine ehemalige Nutzerin dieser Straße erahnen lässt:
Bild

10. 4737 auf Umleitungsfahrt Richtung Emder Straße. Ist eigentlich normal, dass auf der 28 samstags sowohl Solo- als auch Gelenkbusse fahren?
Bild

11. Bonusbild: 4884 beim Einbiegen in die Haltestelle Daniel-von-Büren-Straße:
Bild

Die 2E-Busse waren Samstag Vormittag ziemlich spärlich besetzt, gerade dafür, dass im 5-Minuten-Takt die Kapazität eines 10-Minuten-Taktes per Straßenbahn bestand. Die Busse hielten an der gesamten Strecke am Fahrbahnrand. Die Infos darüber waren aber äußerst dürftig. Das totale Chaos war am Bf Walle, wo der SEV an den Haltestellen der Regiobusse hielt.

So, das war mein erster Beitrag im neuen Forum.
Ich hoffe, er hat gefallen.

Gruß
Niko

Benutzeravatar
Linie 4
Flugbegleiter
Beiträge: 85
Registriert: 12. August 2018 20:23

Re: Bauarbeiten in der Landwehrstraße

Ungelesener Beitrag von Linie 4 » 20. August 2018 18:22

Moin Niko,
zu deiner Frage:
Ist eigentlich normal, dass auf der 28 samstags sowohl Solo- als auch Gelenkbusse fahren?
Nein, eigentlich wird die Linie 28 samstags durchgehend mit Solobussen befahren. Besonders wundert mich deine Sichtung, da am vergangenen Wochenende mehr Gelenkbusse als normalerweise eingesetzt wurden (Durch den Ersatzverkehr). Da müsste es doch eigentlich umgekehrt sein :lol: .

Liebe Grüße
Linie 4

ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 202
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: Bauarbeiten in der Landwehrstraße

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 20. August 2018 19:13

Die 28 fährt samstags oft mit Gelenkbussen, obwohl es eigentlich Solokurse sind. Das liegt daran, dass der Btf. Vahr samstags mehr Solokurse fahren müsste als unter der Woche, aber gar nicht so viele Solobusse hat, so dass einige Solokurse immer wieder mit Gelenkbussen bestückt werden.
Samstags ist übrigens der einzige Tag, an dem auch der Btf. Neustadt einen (Solo-)Kurs auf der 28 stellt.

Antworten