Avenio:Zulassungsprobleme in München

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Avenio:Zulassungsprobleme in München

Ungelesener Beitrag von BRE » 18. August 2018 12:39

Um mal auf einen Presselink von Jens aus dem Presse-Thread einzugehen:
Airboss hat geschrieben:
18. August 2018 11:53
Da wir in Bremen auch Avenios bekommen sollen:
Münchens neue Tram-Bahnen vergammeln in der Garage
https://www.abendzeitung-muenchen.de/in ... 1534481849
Ja, auch Bremen wird Avenios bekommen, aber ich denke nicht, dass die Zulassung hier so problematisch ablaufen wird, wie in München. Hier in Bremen ist halt nicht die TAB von Oberbayern zuständig, da hat Bremen seine Eigene (Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr). Das ist eher ein Münchener Problem als eines des Avenios. Die TAB in Oberbayern verlangt sehr viele theoretische Nachweise und ist sehr pedantisch und genau, wie es scheint. Auch die Variobahnen, welche sich bereits seit 2009 in München befinden, sind bis heute nicht vollständig für das gesamte Netz in München zugelassen, sondern nur für einzelne Linien und Strecken - obwohl die MVG natürlich die Fahrzeuge für das Münchener Netz ausgeschrieben und bestellt hatte. Bei unseren GT8N-1 (und auch Avenios) ist und war ja klar, dass diese Fahrzeuge nur dort eingesetzt werden können, wo der Gleisabstand aufgeweitet wurde. Die Variobahnen wurden übrigens gemeinsam mit der VAG Nürnberg bestellt, wo diese Fahrzeuge schon lange ohne Einschränkungen zugelassen und im Einsatz sind: Hier ist halt eine andere TAB zuständig, denen auch praktische Nachweise (z.B. beim Lichtraumprofil) ausreichen.

In München wartet man derweil auf die vollständige Zulassung der Variobahnen (fraglich, ob man diese überhaupt noch anstrebt, da diese Fahrzeuge eine Splitterreihe bleiben werden), der ersten Serie von 8 Avenios, der zweiten Serie von 4-teiligen Avenios, den 9 Zügen die aus 2- und 3-teiligen Avenios gebildet werden sollen und den neuen U-Bahnen der Serie C2, die aktuell auch noch nicht im gesamten U-Bahn-Netz eingesetzt werden dürfen. Diese Probleme bei der Zulassung von Fahrzeugen nach BOStrab ist so nur aus München bekannt.

Sicher wird auch unser erster Avenio nicht einen Tag oder eine Woche nach Lieferung zugelassen und im Einsatz sein, das hat ja auch beim GT8N-1 ein halbes Jahr etwa gedauert, da zur Baureihenzulassung tatsächlich einige Tests nötig sind. In München zieht sich dieses Zulassungsverfahren aber gerne über Jahre.

Zur Situation in München auch noch mal ein Link: https://www.tramreport.de/2018/08/17/ko ... zulassung/

Benutzeravatar
Linie 8
Passagier
Beiträge: 40
Registriert: 10. August 2018 22:18

Re: Avenio:Zulassungsprobleme in München

Ungelesener Beitrag von Linie 8 » 18. August 2018 16:17

Die TAB in München drangsaliert die MVG ja schon seit etlichen Jahren. Ist ja nicht nur die Variobahn und die neuen Avenios. Auch die modernisierten sechs Achser haben ewig auf die Zulassung gewartet. Die Zulassung der Avenios in Bremen wird sicherlich kein Problem werden.
Wenn ich eine Einschätzung abgeben darf:
Ich gehe davon aus, dass die ersten beiden schon mal eine Einzelzulassung bekommen (nach den üblichen Tests natürlich) und die Serienzulassung liegt dann mit der zweiten Lieferung vor.

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 672
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: Avenio:Zulassungsprobleme in München

Ungelesener Beitrag von ARFI » 18. August 2018 23:57

Das mit den Trams zulassen in München, ist ein Film für sich. Dennoch hatte ich gehofft, dass die neuen Avenios im September fahren wenn ich da unten in Bayern bin. Aber das kann ich wohl vergessen. Ich glaube auch nicht, dass es in Bremen solche Probleme gibt. Außer Siemens baut wieder scheiße! ;)

Benutzeravatar
Hansa-Tw
Co-Pilot
Beiträge: 138
Registriert: 10. August 2018 23:41

Re: Avenio:Zulassungsprobleme in München

Ungelesener Beitrag von Hansa-Tw » 19. August 2018 19:02

ARFI hat geschrieben:
18. August 2018 23:57
Außer Siemens baut wieder scheiße! ;)
Beziehst du dich mit "wieder" und "Scheiße" auf die Combino-Krise?

Antworten