Seite 4 von 4
Re: BSAG: Busbeschaffung 2019
Verfasst: 6. März 2020 22:51
von Felix M
4070 heute auf der 51 am Heukämpendamm.
Re: BSAG: Busbeschaffung 2019
Verfasst: 27. März 2020 19:01
von Arne Schmidt
Heute 4786 auf Linie 24:
Re: BSAG: Busbeschaffung 2019
Verfasst: 19. Mai 2020 19:46
von fdbs-alexander
Der BSAG-Wg 4062 fährt am 16.Mai 2020 die Hst. Hansestraße an:
Ein Außen Lautsprecher ist jetzt über der Tür1 angebracht:
Die Tür zur Fahrerkabine mit der seit längerem üblichen Glasscheibe:
Das Amaturenbrett mit dickem Bauch:
Das IBIS Gerät:
Die Bedienelemente links:
Über dem Fahrer:
Blicke von vorn nach hinten:
Blicke von hinten nach vorn:
Die Abdeckung der Fremdanschlüsse zur Versorgung des abgestellten Busses:
Als Neuerung sind die C2 Hybrid mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet:
Der Sensor:
Wenn etwas neben dem Bus leuchtet es gelb:
Wenn der rechte Fahrtrichtungsanzeiger gesetzt ist blinkt es rot und der Fahrersitz vibriert:
2 neue am Pausenplatz in der Überseestadt:
Gruß aus Kiel,
Alexander
Re: BSAG: Busbeschaffung 2019
Verfasst: 31. Mai 2020 15:59
von Thomas Bottjer
Eine Frage.
Haben die Busse auch das System drinne das sie immer
aus gehen,wenn der Bus steht ?
Bei den neuen bei der delbus ist das ja so.
Re: BSAG: Busbeschaffung 2019
Verfasst: 31. Mai 2020 19:30
von ARFI
Thomas Bottjer hat geschrieben: ↑31. Mai 2020 15:59
Eine Frage.
Haben die Busse auch das System drinne das sie immer
aus gehen,wenn der Bus steht ?
Bei den neuen bei der delbus ist das ja so.
Bei den MAN Lion’s City EfficientHybrid Bussen gibt es diese
Start-Stopp-Automatik, diese gibt es bei den Mercedes Citaro hybrid Bussen nicht!
Re: BSAG: Busbeschaffung 2019
Verfasst: 31. Mai 2020 21:20
von fdbs-alexander
Thomas Bottjer hat geschrieben: ↑31. Mai 2020 15:59
Eine Frage.
Haben die Busse auch das System drinne das sie immer
aus gehen,wenn der Bus steht ?
Bei den neuen bei der delbus ist das ja so.
Habe ich bei den neuen BSAG Bussen nicht drauf geachtet!
Bei unseren Volvos in Kiel ist es so das der Motor ausgeht wenn der Akku geladen ist,
und diese dann sogar ein Stück vollelektrisch fahren bevor dieser wieder anspringt.
Weit hängt davon ab wieviel Leistung der Fahrer anfordert!
Gruß aus Kiel,
Alexander
Re: BSAG: Busbeschaffung 2019
Verfasst: 31. Mai 2020 21:24
von Thomas Bottjer
Vielen Dank.
Re: BSAG: Busbeschaffung 2019
Verfasst: 4. Juni 2020 21:15
von Torsten S
Es sei darauf hingewiesen, dass nur die neuen Citaro-GELENKbusse Mild-hybrid-Busse sind. Warum auch immer die 2x-Busse nicht?
Allerdings ist mir bei meinen Testfahrten aufgefallen, dass auch bei den C2-Gelenkbussen der Motor beim Halten nicht ausgeht, was ich eher als Armutzeugnis für Mercedes interpretiere. Aber vielleicht kann hier jemand zur Klärung beitragen?
Re: BSAG: Busbeschaffung 2019
Verfasst: 4. Juni 2020 21:37
von Stadtbus
Die gewonnene Bremsenergie bei den Mild-hybrid von Mercedes unterstützt nur den Dieselmotor, wodurch der Dieselverbrauch laut Hersteller bis zu 8,5 % verringert wird, aber die Fahrzeuge fahren zu keiner Zeit rein elektrisch. Ebenso fehlt auch ein Start-Stop-System, wie es zum Beispiel MAN in ihren neuen Lion's City einbaut.