Edit: Linie 1 künftig zur Universität und Linie 9 vom Flughafen zum Bf Mahndorf
Re: Edit: Linie 1 künftig zur Universität und Linie 9 vom Flughafen zum Bf Mahndorf
Das erinnert an das "Neue Netz" von Mai 1998:
Huchting: 1 über Brill / 8 über Domsheide
Neustadt/Buntentor: 4 über Domsheide / 5 über Brill
Die 5 fuhr dann relativ bald auch über Domsheide, so dass nur noch die 8 in der alten Neustadt verblieb.
Aber über die Fahrplanaufgabe kann man nochmal nachdenken. Wahrscheinlich kommt es wegen unterschiedlicher Fahrzeiten über Brill/Domsheide nicht ohne Pufferzeiten hin. Ggf. aber 6/4-Takt auf der einen und 4/6 auf der anderen Seite der Innenstadt. Dann könnte man am Hbf ggf. sogar im 5er-Takt umsteigen, zumndest für bestimmte Relationen.
Huchting: 1 über Brill / 8 über Domsheide
Neustadt/Buntentor: 4 über Domsheide / 5 über Brill
Die 5 fuhr dann relativ bald auch über Domsheide, so dass nur noch die 8 in der alten Neustadt verblieb.
Aber über die Fahrplanaufgabe kann man nochmal nachdenken. Wahrscheinlich kommt es wegen unterschiedlicher Fahrzeiten über Brill/Domsheide nicht ohne Pufferzeiten hin. Ggf. aber 6/4-Takt auf der einen und 4/6 auf der anderen Seite der Innenstadt. Dann könnte man am Hbf ggf. sogar im 5er-Takt umsteigen, zumndest für bestimmte Relationen.
Re: Edit: Linie 1 künftig zur Universität und Linie 9 vom Flughafen zum Bf Mahndorf
Was mir nur einfällt: sollte man die neue 1 nicht lieber 6 nennen, denn das ist ja fast der alte Linienweg, dann könnte die 9 als 1 bezeichnet werden, auch eine uralte Bezeichnung für eine Linie durch die Vahr nach Osterholz, bliebe für die Verstärker-6 die 9.
-
Arne Schmidt
- Flugkapitän
Sehe ich genauso. Aber "Tradition" ist bei der BSAG wohl mittlerweile ein Fremdwort.
Was hat das eigentlich für Auswirkungen auf die Nachtlinien? Bleibt die N1 in ihrer bisherigen Form erhalten?
Was hat das eigentlich für Auswirkungen auf die Nachtlinien? Bleibt die N1 in ihrer bisherigen Form erhalten?
Diese Konstruktion mit dem Hinketakt macht auf mich den Eindruck, dass man bewusst eine Lücke lässt, für den Zeitraum nach dem Bau der neuen Spange für die Linie 2.
Wenn man alle 20min eine Lücke lässt, wäre so auf dem Abschnitt Julis-Brecht-Allee bis Tenever später ein 5min Takt möglich.
Wenn man alle 20min eine Lücke lässt, wäre so auf dem Abschnitt Julis-Brecht-Allee bis Tenever später ein 5min Takt möglich.
-
ChristophN
- Flugkapitän
Aber die 2 wird doch alle 10 und nicht alle 20 min fahren.
-
Arne Schmidt
- Flugkapitän
Wenn die 2 in der HVZ tatsächlich bis Tenever fährt, wird man die 9E wohl einstellen. Alles Andere wäre aus jetziger Sicht nicht logisch. Ein Hinweis für die Übergangslösung 1E/9E wäre, dass man die Verbindung Huchting -Tenever eben nicht mit einer eigenen Liniennummer versieht.
Beitrag Mo 7. Sep 2026, 15:21
haubra hat geschrieben: ↑
Was mir nur einfällt: sollte man die neue 1 nicht lieber 6 nennen, denn das ist ja fast der alte Linienweg, dann könnte die 9 als 1 bezeichnet werden, auch eine uralte Bezeichnung für eine Linie durch die Vahr nach Osterholz, bliebe für die Verstärker-6 die 9.
Obwohl ich dieser Argumentation viel abgewinnen kann, wird die Nummerierungen nach "traditionellen" Aspekten (s.u.) nur zweit- oder drittrangig sein; vordergründiger dürfte sein, dass sich möglichst wenige Nutzer an neue Nummern bzw. Linienwege gewöhnen müssen und dass die Knotenbelegungen einigermaßen aufgehen.
Arne Schmidt hat geschrieben: ↑
Sehe ich genauso. Aber "Tradition" ist bei der BSAG wohl mittlerweile ein Fremdwort.
Deswegen unterhält die BSAG auch einen vielfältigen, fast mustergültigen Museumsfahrzeugpark ... merkste selber, oder?
Die Frage nach den Nachtlinien habe ich mir auch schon gestellt. Sowohl die Relationen Huchting - Hbf. als auch Hbf - Mahndorf brauchen Nachtverkehre; es liegt nahe, dass die Äste dann wie bisher zur N1 zusammengehängt werden. Im Hinblick auf den geringen Fahrzeug- und Personalbedarf sollte das, anders als tagsüber, mit EBO-Bahnen und -Fahrerinnen bzw. -Fahrern vom Flughafendamm machbar sein.
Wünschenswert wäre, dass der nächtliche Flughafenzubringer Mahndorf - Airport (3:00 - 3:59 Uhr) für Frühflieger erhalten bleibt und auch wieder sonnabends und sonntags fährt. Diese Fahrt passt ohnehin nicht in die Nachtnetz-Taktung und könnte somit viel stimmiger als 9 verkehren
haubra hat geschrieben: ↑
Obwohl ich dieser Argumentation viel abgewinnen kann, wird die Nummerierungen nach "traditionellen" Aspekten (s.u.) nur zweit- oder drittrangig sein; vordergründiger dürfte sein, dass sich möglichst wenige Nutzer an neue Nummern bzw. Linienwege gewöhnen müssen und dass die Knotenbelegungen einigermaßen aufgehen.
Deswegen unterhält die BSAG auch einen vielfältigen, fast mustergültigen Museumsfahrzeugpark ... merkste selber, oder?
Die Frage nach den Nachtlinien habe ich mir auch schon gestellt. Sowohl die Relationen Huchting - Hbf. als auch Hbf - Mahndorf brauchen Nachtverkehre; es liegt nahe, dass die Äste dann wie bisher zur N1 zusammengehängt werden. Im Hinblick auf den geringen Fahrzeug- und Personalbedarf sollte das, anders als tagsüber, mit EBO-Bahnen und -Fahrerinnen bzw. -Fahrern vom Flughafendamm machbar sein.
Wünschenswert wäre, dass der nächtliche Flughafenzubringer Mahndorf - Airport (3:00 - 3:59 Uhr) für Frühflieger erhalten bleibt und auch wieder sonnabends und sonntags fährt. Diese Fahrt passt ohnehin nicht in die Nachtnetz-Taktung und könnte somit viel stimmiger als 9 verkehren
-
ChristophN
- Flugkapitän
Dann müsste aber die erste N1 ab Mahndorf gegen 3.45 Uhr aus der Neustadt ausrücken statt aus der Vahr. Und die Abendkurse der N1 müssten auch ab Mahndorf in die Neustadt einrücken.Hansa-Tw hat geschrieben: ↑Gestern 15:21Die Frage nach den Nachtlinien habe ich mir auch schon gestellt. Sowohl die Relationen Huchting - Hbf. als auch Hbf - Mahndorf brauchen Nachtverkehre; es liegt nahe, dass die Äste dann wie bisher zur N1 zusammengehängt werden. Im Hinblick auf den geringen Fahrzeug- und Personalbedarf sollte das, anders als tagsüber, mit EBO-Bahnen und -Fahrerinnen bzw. -Fahrern vom Flughafendamm machbar sein.
Vielleicht wird die 2 auch gesplittet. Ist natürlich reine Spekulation: Ich könnte mir vorstellen, dass die 2 über die Vahr fährt und vielleicht eine 2E im Viertel ab Benningsenstraße wendet - oder sogar wie bisher nach Sebaldsbrück fährt.ChristophN hat geschrieben: ↑6. September 2026 02:04Aber die 2 wird doch alle 10 und nicht alle 20 min fahren.
So würde Richtung Gröpelingen der 10min Takt erhalten und in die Vahr der 20min Takt gegeben.
o.T.: Museumsfahrzeuge
Wobei dieser Museumsfahrzeugpark wohl hauptsächlich dem Enthusiasmus und der Hartnäckigkeit der Mitglieder des Vereins zu verdanken ist. Während in anderen Städten schon sehr frühzeitig Fahrzeuge für Museumszwecke aufbewahrt wurden, hielt man das bei der Bremer Straßenbahn AG nicht für nötig (ich habe bewusst nicht das Kürzel „BSAG“ verwendet, weil es das zu jener Zeit noch nicht gab).
So ist leider kein einziger „Hansawagen“ erhalten geblieben, und ohne die Initiative des Focke-Museums, einen alten Triebwagen in den Ursprungszustand zurückzubauen, gäbe es auch Tw 49 „Molly“ nicht.
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)
-
Arne Schmidt
- Flugkapitän
Meinst du, die Querspange wird nur für einen 20 min Takt gebaut? Würde es dafür überhaupt die Förderung aus Berlin geben?Kramomat hat geschrieben: ↑Heute 10:54Vielleicht wird die 2 auch gesplittet. Ist natürlich reine Spekulation: Ich könnte mir vorstellen, dass die 2 über die Vahr fährt und vielleicht eine 2E im Viertel ab Benningsenstraße wendet - oder sogar wie bisher nach Sebaldsbrück fährt.ChristophN hat geschrieben: ↑6. September 2026 02:04Aber die 2 wird doch alle 10 und nicht alle 20 min fahren.
So würde Richtung Gröpelingen der 10min Takt erhalten und in die Vahr der 20min Takt gegeben.
Im WK war gestern übrigens ein Leserbrief, dass mit der Verlegung der 2 Richtung Vahr die Stadtteile Hemelingen und Hastedt von der Innenstadt "abgehängt" werden würden. Ich verstehe nicht, warum das immer so dramatisch dargestellt wird. An der Brunnenstrasse und am Sielwall kann man doch am gleichen Bahnsteig von der 10 in zwei weiterführende Linien umsteigen. An der St.Jürgen-Str ist es auch nicht viel weiter. Für die, die vielleicht nicht gerne am Sielwall umsteigen möchten...
Die Taktung ist bei der Berechnung des NKV nur bedingt ausschlaggebend.Arne Schmidt hat geschrieben: ↑Heute 12:31...
Meinst du, die Querspange wird nur für einen 20 min Takt gebaut? Würde es dafür überhaupt die Förderung aus Berlin geben?
...
Ich könnte mir das schon vorstellen.
Die Querspange bietet ja noch viele andere Vorteile, wie im Betrieb oder den Stadionverkehr.
Dazu von der Projektseite:
Das würde zumindest passen mit dem 20min-Takt, um mit der 9+9E einen 5min-Takt zu bilden.www.linie2verbindet.de/faq hat geschrieben: Zwischen Julius-Brecht-Allee und Kurt-Huber-Straße bzw. Tenever überlagern sie sich montags bis sonnabends zu einem gemeinsamen 5-Minuten-Takt. An Sonn- und Feiertagen gilt ein 7/8-Minuten-Takt.