Hallo,
am Samstag war durch den CSD die gesamte Innenstadt gesperrt und das Straßenbahnnetz dadurch in mehrere, nicht verbundene Teilnetze getrennt.
Die Linien 1 und 4 fuhren zwischen Bf Mahndorf und Lilienthal:

Ab der Kirchbachstraße fuhr ein Ersatzverkehr. Die Haltestelle befand sich an der Sparkasse, was zu einem ziemlich langen Umsteigeweg führte. Die Wendefahrt erfolgte im Uhrzeigersinn:

Ich fuhr dann mit der Linie 1E zum Hauptbahnhof-Nord. Dort Begegnung mit einer 6E:

In der Gustav-Deetjen- und Theodor-Heuss-Allee ging es leider nur sehr schleppend voran, was auch daran lag, dass der Individualverkehr nicht aus diesem Bereich herausgenommen wurde. Hier ein Blick auf die Busschlange in der Gustav-Deetjen-Allee und den Stau in der Theodor-Heuss-Allee:

Als ich ankam, war auf der Bürgerweide ein riesiges Polizeiaufgebot stationiert, das sich danach Stück für Stück in Bewegung setzte. Hier ein kleiner Teil davon:

An der Kreuzung mussten die Busse in einem spitzen Winkel abbiegen, was zu einigen kritischen Situationen führte: Der von links ins Bild kommende SUV versucht sich am abbiegenden Bus vorbei zu quetschen:

Kurze Zeit später begannen die Linien 1E, 24, 25 und 25X dann stadtauswärts durch die Hermann-Böse-Straße zu fahren:

Auch die Einsatzfahrzeuge nutzten den Gleiskörper, um am Pkw-Stau vorbeizufahren:

Kurz darauf kam es zu einer Polizeisperrung am Willy-Brandt-Platz. Zunächst dachte ich an einen Unfall. Tatsächlich handelte es sich um einen Fanmarsch von Hannover 96, der von hier aus gen Weserstadion marschierte. Ob die Busse, die sich nicht bereits festgefahren hatten, umgeleitet wurden, weiß ich nicht:

Was ich positiv fand war, dass die Anschlüsse auf den Innenanzeigen angepasst wurden:

Die Linien 3 und 10 fuhren zwischen Gröpelingen und Doventor im Ringverkehr. Die Linie 3 schilderte "via Überseestadt":

Linie 24 am Doventor:

Die Linie 63 wurde über die Stephanibrücke umgeleitet und fuhr nicht über Am Brill und Westerstraße. Im Hintergrund fährt bereits die nächste 63:

Auf diesem Bild sind, wenn man genau hinsieht, fünf Busse oder Bahnen zu sehen:

Bonusbild: Aus der Ferne konnte ich diesen Polizeibus beobachten. Am Brill habe ich auch noch einen älteren, grünen Polizeibus gesehen:

Jetzt zu meinem Fazit: Es lief - den Umständen entsprechend - relativ gut, jedenfalls in den Bereichen, die ich mir angesehen habe. Die Busse zwischen Hbf und Westerstraße waren teilweise sehr gut gefüllt, andere waren leer. Größtes Problem waren die Staus in der Theodor-Heuss-, Gustav-Deetjen- und Hollerallee (zwischen Bürgerpark und Am Stern). Falls dieses Konzept im nächsten Jahr wieder gefahren wird, habe ich folgende Vorschläge:
- Durchfahrverbot für Pkw in der Theodor-Heuss-Allee und Gustav-Deetjen-Allee
- Führung der Linien 1E, 24, 25 und 25X durch die Hermann-Böse-Straße. Die von mir gezeigte Umleitung war nur temporär.
Herzliche Grüße
Niko