Edit: Linie 1 künftig zur Universität und Linie 9 vom Flughafen zum Bf Mahndorf

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Airboss
Moderator

Re: Edit: Linie 1 künftig zur Universität und Linie 9 vom Flughafen zum Bf Mahndorf

Ungelesener Beitrag von Airboss » 6. Juni 2026 17:17

Die Bahnverbindung vom Weserwehr zur Malerstr. (Sebaldsbrück) hätte als erstes geplant und gebaut werden müssen.
Das wäre ein kurzes Stück gewesen und man hätte damit schonmal viel erreicht.
Nun ist es aber leider nicht so. :?
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁 🚢
Viele Grüße
Jens Stein

Deutsche Bundesbahn Werbung "Rail and Fly" aus den 1980er Jahren.

T Hancke
Moderator

Re: Edit: Linie 1 künftig zur Universität und Linie 9 vom Flughafen zum Bf Mahndorf

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 7. Juni 2026 00:22

Airboss hat geschrieben:
6. Juni 2026 17:17
Die Bahnverbindung vom Weserwehr zur Malerstr. (Sebaldsbrück) hätte als erstes geplant und gebaut werden müssen.
Das wäre ein kurzes Stück gewesen und man hätte damit schonmal viel erreicht.
Nun ist es aber leider nicht so. :?
Wenn ich mich recht erinnere, war das auch so geplant, da auf diesem recht kurzrn Abschnitt aber wohl recht viele Leitungen umgelegt werden müssen ,
war nur für dieses Stück der KNF für eine Förderung nicht zuerreichen.
Aus diesem Grund wurde es nun mit der Ostverlängerung in einem Projekt zusammengefasst, weil sich so der höhere Nutzen leichter darstellen lässt.

Nordbengel
Passagier

Ungelesener Beitrag von Nordbengel » 7. Juni 2026 09:08

T Hancke hat geschrieben:
6. Juni 2026 16:36
Nordbengel hat geschrieben:
6. Juni 2026 12:26
Aber ist denn, wenn die 2 nach Neue Vahr-Süd und Tenever fährt, für Sebaldsbrück nur mit der Linie 10 ein 10er Takt ausreichend?
War ja während der Baustelle Zeppelintunnel auch für 2 Jahre so und irgendwann kommt dann ja die 3.
Ach ja richtig. Gut, ich weiß nicht mehr ob während der Zeit nur die 2 oder nur die 10 fuhr. Aber auf Dauer eine Halbierung des Taktes? Und die betroffenen Nutzer wären vielleicht auch nicht glücklich, wenn die Direktanbindung in die Obernstraße wegfällt. Bisher ist es ja für Sebaldsbrück (und auch für Gröpelingen) optimal: wahlweise und in dichtem Takt zum Hbf oder in die City.

Arne Schmidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 7. Juni 2026 11:55

Ich verstehe nicht, warum das so dramatisiert wird. Ich bin bis vor kurzem nahezu täglich zu den HVZ mit dem Pkw im Bremer Osten unterwegs gewesen, u.a. auf dem Teilstück zwischen Hemelinger Tunnel und Semmelweissstr. Nie habe ich gut gefüllte Bahnen dort gesehen. Ich weiß also nicht, wozu die Notwendigkeit bestehen sollte, dort derzeit zwei Linien verkehren lassen zu müssen. Nach einer Verlängerung irgendwann mal nach Osterholz könnte das anders aussehen, dann macht es sicherlich Sinn. Aber da sind wir noch nicht.

Und wer von Sebaldsbrück direkt in die Innenstadt fahren möchte (macht das von dort eigentlich noch irgendjemand?) steigt halt im Viertel in die 2 oder 3 um, da sollte innerhalb weniger Minuten ein Anschluss kommen.

Airboss
Moderator

Ungelesener Beitrag von Airboss » 7. Juni 2026 12:08

Arne Schmidt hat geschrieben:
7. Juni 2026 11:55
Ich verstehe nicht, warum das so dramatisiert wird. Ich bin bis vor kurzem nahezu täglich zu den HVZ mit dem Pkw im Bremer Osten unterwegs gewesen, u.a. auf dem Teilstück zwischen Hemelinger Tunnel und Semmelweissstr. Nie habe ich gut gefüllte Bahnen dort gesehen. Ich weiß also nicht, wozu die Notwendigkeit bestehen sollte, dort derzeit zwei Linien verkehren lassen zu müssen. Nach einer Verlängerung irgendwann mal nach Osterholz könnte das anders aussehen, dann macht es sicherlich Sinn. Aber da sind wir noch nicht.

Und wer von Sebaldsbrück direkt in die Innenstadt fahren möchte (macht das von dort eigentlich noch irgendjemand?) steigt halt im Viertel in die 2 oder 3 um, da sollte innerhalb weniger Minuten ein Anschluss kommen.
Ich war gerade dabei ähnliches zu schreiben. :D
Ich vergleiche das mal mit der Linie 1, die vor 28 Jahren plötzlich über den Brill fuhr statt über die Domsheide.
Viele Alte Vahrer die ich kenne vermissen heute immer noch die direkte Verbindung zur Domsheide.
Diese bekommt man ja anscheinend planmäßig im März 27 zurück mit der 9, wobei wir wieder beim Ausgangsthema wären. :lol:
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁 🚢
Viele Grüße
Jens Stein

internaut
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von internaut » 7. Juni 2026 15:01

Airboss hat geschrieben:
7. Juni 2026 12:08
Diese bekommt man ja anscheinend planmäßig im März 27 zurück mit der 9, wobei wir wieder beim Ausgangsthema wären. :lol:
Ist die Verlängerung in Huchting denn tatsächlich soweit im (aktuellen) Plan, dass es im März startet? Lange keine Updates von Alexander mehr gelesene...

Tw3120
Flugbegleiter

Ungelesener Beitrag von Tw3120 » Gestern 17:59

Wenn man zu wenig EBO-Fahrzeuge für die verlängerte Linie 1 haben sollte, könnte man ja auch die Linie 1 kürzen: Huchting / Brüsseler Straße bis Kurt-Huber-Straße und in der HVZ bis Tenever. Die neue Linie 2 könnte dann immer bis zum Bahnhof Mahndorf fahren. Die Linie 2 benötigt ja keine EBO-Fahrzeuge. Man müsste dann ja nur etwa ein Jahr mit den EBO-Fahrzeugen auf der verlängerten Linie 1 durchhalten (Eröffnung der Linie 1 nach Huchting / Brüsseler Straße 2027; Linie 2 und 8 erst 2028), was kein Problem sein sollte, da die Linie 8 die EBO-Fahrzeuge erst 2028 benötigen wird.

Mit dieser Regelung wäre keine neue Straßenbahnlinie erforderlich.

Airboss
Moderator

Ungelesener Beitrag von Airboss » Gestern 18:14

Bislang gibt es ja auch noch nichts Offizielles.
Vielleicht hängt da im Büro auch nur ein Fakeplakat an der Wand, wo man so ein bisschen vor gefilmt hat, um uns Nerds zu beschäftigen. :lol:
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁 🚢
Viele Grüße
Jens Stein

Arne Schmidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » Gestern 19:02

Tw3120 hat geschrieben:
Gestern 17:59
Wenn man zu wenig EBO-Fahrzeuge für die verlängerte Linie 1 haben sollte, könnte man ja auch die Linie 1 kürzen: Huchting / Brüsseler Straße bis Kurt-Huber-Straße und in der HVZ bis Tenever. Die neue Linie 2 könnte dann immer bis zum Bahnhof Mahndorf fahren. Die Linie 2 benötigt ja keine EBO-Fahrzeuge. Man müsste dann ja nur etwa ein Jahr mit den EBO-Fahrzeugen auf der verlängerten Linie 1 durchhalten (Eröffnung der Linie 1 nach Huchting / Brüsseler Straße 2027; Linie 2 und 8 erst 2028), was kein Problem sein sollte, da die Linie 8 die EBO-Fahrzeuge erst 2028 benötigen wird.

Mit dieser Regelung wäre keine neue Straßenbahnlinie erforderlich.
Genau das hatte ich weiter oben in meinem Post am 05.06. ja auch geschrieben. Liegt doch eigentlich auf der Hand. Und auf dem Ast Tenever bis Mahndorf wäre sicherlich der 10 min Takt der Linie 2 ausreichend, oder nicht?

Für etwas "Offizielles" halte ich den gegenwärtigen Zeitpunkt etwas zu früh, über die Metrobusse gibt es bisher ja auch nichts und die sollen schließlich schon früher starten.

ChristophN
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von ChristophN » Gestern 19:14

Braucht die 1 denn überhaupt EBO-Fahrzeuge? Für den kurzen Abschnitt auf der BTE-Trasse in Huchting?

BRE
Moderator

Ungelesener Beitrag von BRE » Gestern 19:56

Ja, braucht sie. Der Abschnitt wird eben nach EBO betrieben. Wie berechnet würden aber die Fahrzeuge reichen - da ja die neue 1 und die neue 9 laut dem Plan ja nur im 10er-Takt fahren sogar mit noch mehr Reserve, falls man dies mit der alten 1 machen würde.

Bahnbusschnueffler

Ungelesener Beitrag von Bahnbusschnueffler » vor 17 Minuten

Airboss hat geschrieben:
5. Juni 2026 15:20
In der Facebookgruppe "Bremer kommen immer gut an" wurde heute auf einen Buten & Binnen Beitrag verwiesen, den ich bislang nicht gefunden habe.
Demnach sollen angeblich von der BSAG neue Pläne vorgestellt worden seien, wonach die Linie 1 künftig (ab März 2027) von Huchting zur Universität fahren soll, quasie wie vor 28 Jahren die Linie 6. Und vom Flughafen eine neue Linie 9 zum Bf Mahndorf. Die Linie 6 bleibt, wie sie ist. Dann ist die Verlängerung der 5 wohl vom Tisch. Die ist weiter bis Bürgerpark eingezeichnet.
Meine Vermutung ist, daß 35 Bahnen mit Eisenbahnpaket zu wenig sind, wenn die 1 ganz nach Bf Mahndorf fährt.

Vielleicht findet noch jemand den Beitrag.
Edit: Beitrag gefunden. Wochenserie Straßenbahn, 3. Teil. Bei 2:13 stoppen.
Es wurde ein Plan gezeigt, wo bei genauem hinsehen die neuen Linien eingezeichnet waren. :D
https://www.butenunbinnen.de/videos/woc ... e-100.html

Es stellt sich schon das Frägelchen, warum sich für die Linie 2 in Richtung Vahr anstelle der Linie 10 entschieden wurde, wenn es nicht die Domsheide war, die die Linie 2 künftig mit der Vahr verbinden sollte. Nun soll diese Funktion wieder der Linie 9 zugedacht werden, die wiederum zwischen Kirchbachstraße und Theater am Leibnitzplatz streckenmäßig kompletten Parallelverkehr zur Linie 4 bieten soll, während dann das östliche Schwachhausen bzw. vor allem der Bereich Kirchbachstraße nicht mehr mit Am Brill verbunden sein werden. Von hier führt folglich alles zur Domsheide, die 4, die 9, die 24... Und das, wo man keinerlei Entlastung sondern zusätzliche Belastung an der Domsheide schafft. Auch wäre es attraktiver, wenn man schon zwei Linien zum Flughafen führen möchte, im Linienweg der Innenstadt zu Differenzeren, heißt Li. 6 über Domsheide und Li. 9 über Am Brill zum Flughafen.

Gleichzeitig stellt sich auch das Frägelchen, warum man bei dieser Gelegenheit der Netzänderung nicht auch den Zwischentakt der Linie 4 für neue Direktverbindungen heranziehen möchte. Denkbar wäre die Linie 5 ab Hauptbahnhof über Am Dobben und Theater am Goetheplatz zur Domsheide und von hier weiter im Zuge der Linie 4 nach Arsten unterzubringen, was gleichzeitig eine Entastung der Linie 10 im Bereich Humboldtstraße schaffen würde. Auf dem anderen Ast nach Lilienthal würde sich eine Linie, z.B. die 11, unterbringen lassen, die die Kurzwender bis Borgfeld aufgreift, während die Fahrzeuge bis Lililienthal vollständig als Li.4 bzw. 4S betitelt durchlaufen könnten. Die 11 würde dann evtl. eine Wendefahrt durch die Innenstadt auflegen, die dabei nur einmal die Domsheide passieren muss (für Aussteiger aus Richtung Borgfeld und für Einsteiger in Richtung Borgfeld). Zudem darf dadurch eine erhebliche Verbesserung der Betriebsstabilität erwartet werden, da Verzögerungen und Störungen im süd-östlichen Netzteil nicht mit allen Fahrten in den nord-östlichen Netzteil übertragen werden.

Und letztlich stellt sich auch noch das Frägelchen, ob jemand bei der Netzplanung die Steigkapazitäten der Knotenpunkte mitdenkt? Künftig sollen am Hauptbahnhof Bahnsteig E und F die Linien 1, 5, 6 und 8 sowie 24 halten, vielleicht auch noch die Linie 9? Oder sollen dann streckengleiche Linien zum Flughafen von unterschiedlichen Steigen fahren (6von F, 9 von B), während an Steig C und D von den Straßenbahnen nur die 10 verbleiben würde? Auch da würden die vorgenannten Ideen Abhilfe leisten.

Ich hoffe, dass das im Video-Hintergrund eingefangene Netzszenario noch nicht der finale Planungsstand ist und man nochmal in sich geht und schaut, welche Wirkungen die Maßnahmen haben. Es muss keine Machbarkeitsstudie sein, aber bevor sich Gedankenlücken auftun sollte vielleicht eine PC-Simulation mit Fahrzeug- und Fahrgastrom-Betrachtung erfolgen, bevor sich am Ende nur die betrieblichen Belange (Fahrzeugdispositionen für Betriebshöfe) auf die Netzänderungen auswirken...

Mit freundlicher Unterstützung von Fahrgästen
Bahnbusschnüffler

Antworten