Das wäre ein kurzes Stück gewesen und man hätte damit schonmal viel erreicht.
Nun ist es aber leider nicht so.

Wenn ich mich recht erinnere, war das auch so geplant, da auf diesem recht kurzrn Abschnitt aber wohl recht viele Leitungen umgelegt werden müssen ,
Ach ja richtig. Gut, ich weiß nicht mehr ob während der Zeit nur die 2 oder nur die 10 fuhr. Aber auf Dauer eine Halbierung des Taktes? Und die betroffenen Nutzer wären vielleicht auch nicht glücklich, wenn die Direktanbindung in die Obernstraße wegfällt. Bisher ist es ja für Sebaldsbrück (und auch für Gröpelingen) optimal: wahlweise und in dichtem Takt zum Hbf oder in die City.T Hancke hat geschrieben: ↑6. Juni 2026 16:36War ja während der Baustelle Zeppelintunnel auch für 2 Jahre so und irgendwann kommt dann ja die 3.Nordbengel hat geschrieben: ↑6. Juni 2026 12:26Aber ist denn, wenn die 2 nach Neue Vahr-Süd und Tenever fährt, für Sebaldsbrück nur mit der Linie 10 ein 10er Takt ausreichend?
Ich war gerade dabei ähnliches zu schreiben.Arne Schmidt hat geschrieben: ↑7. Juni 2026 11:55Ich verstehe nicht, warum das so dramatisiert wird. Ich bin bis vor kurzem nahezu täglich zu den HVZ mit dem Pkw im Bremer Osten unterwegs gewesen, u.a. auf dem Teilstück zwischen Hemelinger Tunnel und Semmelweissstr. Nie habe ich gut gefüllte Bahnen dort gesehen. Ich weiß also nicht, wozu die Notwendigkeit bestehen sollte, dort derzeit zwei Linien verkehren lassen zu müssen. Nach einer Verlängerung irgendwann mal nach Osterholz könnte das anders aussehen, dann macht es sicherlich Sinn. Aber da sind wir noch nicht.
Und wer von Sebaldsbrück direkt in die Innenstadt fahren möchte (macht das von dort eigentlich noch irgendjemand?) steigt halt im Viertel in die 2 oder 3 um, da sollte innerhalb weniger Minuten ein Anschluss kommen.

Ist die Verlängerung in Huchting denn tatsächlich soweit im (aktuellen) Plan, dass es im März startet? Lange keine Updates von Alexander mehr gelesene...

Genau das hatte ich weiter oben in meinem Post am 05.06. ja auch geschrieben. Liegt doch eigentlich auf der Hand. Und auf dem Ast Tenever bis Mahndorf wäre sicherlich der 10 min Takt der Linie 2 ausreichend, oder nicht?Tw3120 hat geschrieben: ↑Gestern 17:59Wenn man zu wenig EBO-Fahrzeuge für die verlängerte Linie 1 haben sollte, könnte man ja auch die Linie 1 kürzen: Huchting / Brüsseler Straße bis Kurt-Huber-Straße und in der HVZ bis Tenever. Die neue Linie 2 könnte dann immer bis zum Bahnhof Mahndorf fahren. Die Linie 2 benötigt ja keine EBO-Fahrzeuge. Man müsste dann ja nur etwa ein Jahr mit den EBO-Fahrzeugen auf der verlängerten Linie 1 durchhalten (Eröffnung der Linie 1 nach Huchting / Brüsseler Straße 2027; Linie 2 und 8 erst 2028), was kein Problem sein sollte, da die Linie 8 die EBO-Fahrzeuge erst 2028 benötigen wird.
Mit dieser Regelung wäre keine neue Straßenbahnlinie erforderlich.
Airboss hat geschrieben: ↑5. Juni 2026 15:20In der Facebookgruppe "Bremer kommen immer gut an" wurde heute auf einen Buten & Binnen Beitrag verwiesen, den ich bislang nicht gefunden habe.
Demnach sollen angeblich von der BSAG neue Pläne vorgestellt worden seien, wonach die Linie 1 künftig (ab März 2027) von Huchting zur Universität fahren soll, quasie wie vor 28 Jahren die Linie 6. Und vom Flughafen eine neue Linie 9 zum Bf Mahndorf. Die Linie 6 bleibt, wie sie ist. Dann ist die Verlängerung der 5 wohl vom Tisch. Die ist weiter bis Bürgerpark eingezeichnet.
Meine Vermutung ist, daß 35 Bahnen mit Eisenbahnpaket zu wenig sind, wenn die 1 ganz nach Bf Mahndorf fährt.
Vielleicht findet noch jemand den Beitrag.
Edit: Beitrag gefunden. Wochenserie Straßenbahn, 3. Teil. Bei 2:13 stoppen.
Es wurde ein Plan gezeigt, wo bei genauem hinsehen die neuen Linien eingezeichnet waren.![]()
https://www.butenunbinnen.de/videos/woc ... e-100.html