Rauchverbot an Haltestellen?

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 475
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Rauchverbot an Haltestellen?

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 6. Februar 2026 13:38

Die rot-grün-rote Koalition will den Nichtraucherschutz in Bremen ausweiten. Neben anderen Maßnahmen soll auch das Rauchen an überdachten Haltestellen verboten werden.

Sollte die Bürgerschaft das beschließen, könnte es dann an der Haltestelle „Hauptbahnhof“ zu der kuriosen Situation kommen, dass sich die Raucher alle an Steig A aufhalten; denn dort ist keine Überdachung. ;)

Aber davon einmal abgesehen, stellt sich die Frage, wie das Rauchverbot denn wohl durchgesetzt werden soll. Das bereits bestehende Rauchverbot in Bahnhöfen wird ja jetzt schon nicht eingehalten, was aus den vielen ins Gleisbett geworfenen Kippen ersichtlich ist.


Mfg
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Torsten S
Co-Pilot
Beiträge: 126
Registriert: 12. August 2018 17:25

Re: Rauchverbot an Haltestellen?

Ungelesener Beitrag von Torsten S » 7. Februar 2026 22:06

Na endlich!

Kramomat
Passagier
Beiträge: 45
Registriert: 11. August 2018 09:01

Re: Rauchverbot an Haltestellen?

Ungelesener Beitrag von Kramomat » 8. Februar 2026 13:32

Ich finde auch, dass es schon lange überfällig war.

Allerdings ist die Durchsetzbarkeit in der Tat ein Problem. Zumindest kann man sich im Dissens mit Rauchern nun endlich darauf berufen.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 767
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Rauchverbot an Haltestellen?

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 8. Februar 2026 15:17

Bringt bloß nichts. Bestenfalls bekommst du vom Raucher einen blöden Spruch zu hören, wenn du Pech hast, gibt's "ne Schelle".

Torsten S
Co-Pilot
Beiträge: 126
Registriert: 12. August 2018 17:25

Re: Rauchverbot an Haltestellen?

Ungelesener Beitrag von Torsten S » 9. Februar 2026 22:06

Zunächst mal geht es darum, die Raucher für den Nichtraucherschutz zu sensibilisieren. Aus vielen Gesprächen mit Rauchern in Wetterschutzhäuschen weiß ich, dass den Rauchern es gar nicht bewuust ist, wie störend ihr Verhalten ist.
Tatsächlich werden Verbote zu ca. 90% beachtet. Schließlich fahren über 95% der ÖPNV-Nutzer mit einem gültigen Ticket, obwohl die Wahrscheinlichkeit als Schwarzfahrer erwischt zu werden, eher verschwindend klein ist.

Tw3120
Flugbegleiter
Beiträge: 85
Registriert: 12. August 2018 22:01

Re: Rauchverbot an Haltestellen?

Ungelesener Beitrag von Tw3120 » 9. Februar 2026 22:12

Erinnert mich an meinen Urlaub in München im Jahr 2018. In Haar nahe München stand an den Haltestellen "Danke, dass du hier nicht rauchst". Als es regnete und ich mit meiner Familie mit zwei Kindern dort unterstellen wollte, rauchte dort jemand. Da es sich bei dem Mann um einen "lebenden Kleiderschrank" handelte, haben wir lieber nichts gesagt.

Die Frage ist dann: Wer kontrolliert das denn dann? Das Ordnungsamt? Das hat in Bremen mit den vereisten Gehwegen und der nicht erfüllten Streu- und Räumungspflicht ja auch schon nicht funktioniert.

Ich finde die Idee trotzdem gut. Es müsste kontrolliert werden und bei Zuwiderhandlung müsste der Raucher dann eine Strafe zahlen. Stark frequentierte Haltestellen wie Hauptbahnhof, Brill, Domsheide und die Umsteigehaltestellen wie z. B. Gröpelingen, Huchting, Huckelriede und Sebaldsbrück sollten täglich mehrmals überwacht werden.

Ich habe allerdings starke Zweifel, ob die Bremer Regierung das allerdings so umsetzen wird. Wenn wir Pech haben, ist das nur wieder eine schöne Ankündigung, der keine weiteren Taten folgen werden.

Antworten