BRE hat geschrieben: ↑10. Januar 2026 12:57
TaV hat geschrieben: ↑10. Januar 2026 11:06
Die Schienen sind kaum zu erkennen, selbst wenn die Straße einigermaßen geräumt wurde, ist in der letzten Nacht noch die nächste Ladung Schnee hinterher gekommen. In den Schienen liegt eine gleichmäßige Schneeschicht. Offensichtlich fanden Testfahrten statt, denn am Weserwehr gab es Fahrspuren im Gleis.
Hier hätte vielleicht ein durchgehender Nachtbetrieb geholfen, da zumindest die bedienten Strecken halbwegs frei geblieben wären. Möchte aber nicht ausschließen, dass die Umstände gestern gegen 23 Uhr so waren, dass dies tatsächlich gar keine Option war.
Es scheint so, dass man aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre nahezu die gesamte Infrastruktur zur Beherrschung von Schneefall eingespart hat
bzw. nicht mehr richtig gewartet hat.
Früher war es üblich, dass die ganze Nacht hindurch AT mit Schneepflügen unterwegs waren und zusätzlich Linienfahrzeuge zum Spurfreihalten.
Außerdem war noch der 3985 mit zwei Bügeln unterwegs , um die Oberleitungen mit Frostschutz zu behandeln.
Seit dem Winter 78/79 kann ich mich nur an ein Weihnachten erinnern an dem plötzlich Eisregen aufkam und die Oberleitungen einfroren, am nächsten Tag rückten die Turmwagen aus und es wurde händisch mit Holzstangen das Eis von der Oberleitung geklopft.
Es blieben bei Schnee auch immer mal Bahnen liegen, aber eine Gesamteinstellung habe ich so noch noch nícht erlebt.