Verlosung einer Simulatorenfahrt

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Antworten
Gelenkbusfahrer

Verlosung einer Simulatorenfahrt

Beitrag von Gelenkbusfahrer » 14. Oktober 2025 20:23

Liebe Forumsgemeinde,

ich weiß schon länger von der folgenden Verlosung und habe immer wieder überlegt, ob ich sie hier teilen soll oder nicht.
Nicht, um meine eigenen Chancen zu erhöhen – Glück lässt sich schließlich nicht erzwingen. Der Grund war eher, dass hier im Forum in letzter Zeit leider oft nur noch Kritik an der BSAG zu lesen ist: schlechter Kundenservice hier, fehlende Informationen da.

Schade eigentlich, dass das Stimmungsniveau inzwischen oft dem vieler genervter Fahrgäste entspricht. :roll: 🙄

Sind die BSAG und ihre rund 2.500 Mitarbeitenden wirklich so schlimm?
Wenn ja, dann steht es natürlich jedem frei, andere Verkehrsmittel zu nutzen – Fahrrad, E-Scooter oder gar das Auto.
Aber vielleicht wäre es auch mal schön, wieder etwas Positives zu lesen, zum Beispiel:
„Wie gut, dass es Busspuren gibt!“ oder
„Klasse, dass die Bahnen und Busse auf eigenen Trassen fahren – da spart man sich den Stau, in dem all die Autos stehen.“

Kritik darf – und soll – natürlich geäußert werden, gar keine Frage.
Aber in letzter Zeit ist es hier leider fast nur noch reines Gemecker.

Trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – finde ich es nur fair, diese Verlosung mit euch zu teilen. 🙂

Für ein paar solcher positiven Momente sorgt jetzt das „Bremer Stadtmagazin“ sowie das Magazin „BREMER“ in Kooperation mit der BSAG.
Bei beiden kann man eine Fahrt im Straßenbahn-Simulator gewinnen!
Den BREMER kann man an einigen Kiosken erwerben, das Stadtmagazin Bremen lässt sich kostenfrei online lesen.

Hier findet ihr den direkten Link zum Artikel (ab Seite 46):
:arrow: https://stadtmagazin-bremen.de/wp-conte ... online.pdf

und zur Verlosung:
:arrow: https://stadtmagazin-bremen.de/gewinnsp ... -gewinnen/

Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Glück, hoffe auf schöne Erlebnisse – und vielleicht ja auch mal wieder auf ein paar positive Beiträge hier im Forum.
Berichtet auch gern, wenn jemand von hier den Simulator ausprobierenn durftet! 🚋😊

Liebe Grüße

Ingo Teschke
Moderator
Meine Fahrt im 3499

Beitrag von Ingo Teschke » 8. November 2025 17:53

Hallo Gelenkbusfahrer,

vielen Dank für den Hinweis. Ein Bekannter von mir hat an der Verlosung teilgenommen und tatsächlich gewonnen. Da er noch eine zweite Person gesucht hat, fragte er vor einiger Zeit mich, so dass ich heute eine Fahrt im Simulator machen konnte.

Wir wurden empfangen und begleitet von sehr netten BSAG-Mitarbeitern, die etliche Erläuterungen rund um den Simulator und das Arbeiten als Straßenbahnfahrer gaben. Den beteiligten BSAG-Mitarbeitern auch auf diesem Wege noch einmal vielen Dank!

Die BSAG hat zwei Simulatoren von der spanischen Firma Lander im Schulungszentrum Sebaldsbrück installiert. Intern haben die beiden Simulatoren die Wagennummern 3498 und 3499 erhalten und repräsentieren jeweils einen EBO-tauglichen GT8N-2 (Avenio). Mit dem Leitsystem sind die beiden Wagen 3498 und 3499 allerdings nicht verbunden, daher nehme ich sie auch nicht in die Fahrzeugliste auf. :D ). Abgebildet sind etwa 44 km des Bremer Straßenbahn-Netzes. Dies führt dann gelegentlich zu den "Frankenstein-Effekten", d.h. man überspringt in der Simulation einige Haltestellen. So kam z.B. nach der Haltestelle Schoofmoor in Lilienthal anschließend der Concordia-Tunnel an der Parkstraße in Sicht - so schnell bin ich noch nie von Lilienthal in die Innenstadt gefahren.

Letztendlich ist es eine wirtschaftliche Entscheidung, wieviel Streckennetz visualisiert werden sollte. Und man hat sich auf wichtige, herausfordernde Streckenabschnitte beschränkt. Dafür werden die Haltestellen inkl. DFI, entgegenkommende Bahnen usw. sehr realistisch dargestellt (wobei immer nur Bertas mit Uni-Reklame entgegen kamen, und außerdem alle mit falschen Wagennummern wie 3401 und 3407), aber ich hatte den Eindruck, dass man genau einen richtigen Mittelweg gefunden hat zwischen notwendigen und realititätsnahen Darstellungen. Denn eines muss man auch sagen - eine Simulatorfahrt ersetzt nicht den Praxistest - es ist eine sinnvolle Ergänzung.

Mein Bekannter bekam seine Instruktion noch, als der 3499 im Steintor stand - hier einmal rechts über die Schulter geschaut:
Bild

... und einmal links über die Schulter:
Bild

Seine Fahrt startete dann am Roland-Center, war mit dem Frankenstein-Effekt schnell an der Solinger Str., wo es weiter über die Betriebsstrecke Richard-Dunkel-Straße und das BSAG-Zentrum (dort standen keine Fahrzeuge vor und in den Werkstätten - also 100% Fahrzeugverfügbarkeit :lol: ) über Friedrich-Ebert-Str. - Leibnizplatz - Domsheide zum Hauptbahnhof. Er musste einige knifflige Situationen wie ein Radfahrer, der bei Rot über die Kreuzung fuhr oder eine sich plötzlich öffnende Autotür beachten, was er mit Bravour bewältigte. Nur als er am Bahnhof in Richtung Gustav-Deetjen-Tunnel abbog, fuhr er zu schnell über die Weiche, und seine Bahn entgleiste. Das war dann auch der Zeitpunkt für den "Digitalen EGW", also ein Reset der Simulation, und er wurde durch mich abgelöst.
Mein Startpunkt war bei "Radio Bremen-Volkshochschule", und die Fahrt verlief im Zuge der Linie 2 bis "Bei den Drei Pfählen". Ich startete mit sommerlichem Sonnenschein, schon am Brill fing es an zu regnen. Bei meinem Fotohalt auf dem Marktplatz schüttete aus Kübeln, an der Domsheide war Nebel, und ab Theater am Goetheplatz war heftiger Schneefall (und die Passanten rannten immer noch im T-Shirt umher). Das widrige Wetter, das von den Instruktoren aufgeschaltet wurde, führte dann auch dazu, dass ich mich doch das eine oder andere Mal verbremst hatte. Dennoch sind meine Fahrgäste - glaube ich zumindest - alle heil nach Hause gekommen. Aber die simulierte Bremswirkung ist tatsächlich wetterabhängig einstellbar.
Zum Abschluss bin ich dann noch von Lilienthal bis Herdentor gefahren (mit dem Sprung von Schoofmoor zur Parkstr.), also schön durch die eingleisige Strecke. Eine simulierte Türstörung habe ich zügiges Weiterfahren am Hauptbahnhof selbst behoben (oder ich muss magische Hände haben) - das war wohl noch ein kleiner Bug. Aber die vielen Simulationsmöglichkeiten, die realistischen Ampelschaltungen inkl. Vorsignale basierend auf Ampelprogrammen des ASV, einige "interaktive Kreuzungen", wo Überraschungen kommen können, Geschwindigkeitsbegrenzungen - das dürfte dazu führen, dass keine Fahrt wie die andere ist.

... Hier der Instruktoren-Arbeitsplatz
Bild

Für mich war das ein sehr bereichernder Einblick auf den Arbeitsplatz des Straßenbahnfahrers - ich denke, ein solcher Perspektivwechsel tut immer gut. Wenn sich solche Gelegenheiten mal wieder bieten sollten, kann ich jedem nur empfehlen, diese Gelegenheit zu nutzen. Und es muss ja nicht die letzte Verlosung von Simulatoren-Terminen gewesen sein.

Viele Grüße
Ingo

Antworten