Seit heute 9 Uhr sind beide Weserbrücken für Straßenbahnen gesperrt, außerdem die Wilhelm-Kaisen-Brücke für jeglichen motorisierten Verkehr. Die Sperrung umfasst somit auch einen regulären Arbeits- und Schultag, an dem zudem ein Heimspiel von Werder Bremen stattfand.
Das Straßenbahnnetz wurde in einen Altstadt- und einen Neustadt-Teil getrennt. Auf der Altstadt-Seite wenden die Linien 1 und 4 im Ringverkehr. Dadurch konnten die folgenden Bilder entstehen:
Linie 1 vor dem Dom:

Linie 4 neben dem Roland:

sowie zwischen Haus der Bürgerschaft, Rathaus und Dom (nicht im Bild):

Die 25 hatte ich hier nicht erwartet. War wohl eine kurzfristige Umleitung:

Auf dem Marktplatz war die Bühne für das Bremen Vier Lichtermeer bereits aufgebaut:

Die Linien 1 und 6 schildern abschnittsweise "via Hauptbahnhof":

Linie 4 Richtung Domsheide via Am Brill am Hauptbahnhof. Direkt dahinter fährt bereits die nächste Linie 4, und im Hintergrund hat eine weitere 4 den Ringverkehr bereits durchfahren:

In Gegenrichtung tragen die Bahnen der Linie 6 die Bezeichnung "E". Dass vom Bahnsteig E zwei Linien mit derselben "Nummer" abfahren ist vielleicht nicht die allerbeste Lösung. Wobei, so weit ich weiß ist es z.B. in Oberschlesien sogar planmäßig, dass es sowohl eine Bus- als auch eine Straßenbahnlinie mit derselben Nummer gibt. Ich habe das schon immer merkwürdig gefunden. Ich hätte die Wendefahrten der Linie 6 als 10E und den SEV als 1E bezeichnet:

Die Linie 5 fährt ohne Hinweis auf die Weiterfahrt als Linie 8:

Einen Moment später stand schon Linie 8 dran:

Nun zum Schienenersatzverkehr. Dieser fährt alle 5 Minuten zwischen Hbf Nord bis Westerstraße. Ich habe mir die Wendefahrt im Norden nicht angesehen: So wie früher die Linie 20 oder über Am Stern? Im Süden kam der Bus an der Haltestelle Westerstraße der Linie 24 stadtauswärts an und setzte an der Haltestelle Hochschule Bremen stadteinwärts wieder ein.
Planmäßig fährt die Linie E von den Gleisen E und F:

In Gegenrichtung haben die Busse der Linie E auf dem letzten Abschnitt das Ziel "Hauptbahnhof-Nord". Im Hintergrund fährt bereits die nächste Linie E:

Heute gab es auf Gleis E einen Stau. Gerade bei der ankommenden Linie E hätte es m.E. nichts ausgemacht, wenn man bei besetztem Gleis E über Gleis C gefahren wäre. Ein Bus - 4632 - schien sogar konsequent über das mittlere Gleispaar gefahren zu sein:

Schienenersatzverkehr an der Hochschule Bremen:

Linie 14:

Die Bahnen zum Flughafen schildern "Leibnizplatz/6 Flughafen". Bis Hochschule Bremen bzw. Westerstraße gibt es einen Hinweis auf den SEV, wie man in einem anderen Beitrag sehen kann. Ich habe auch eine Berta auf der Linie 14 gesehen.
Was ich richtig toll fand war, dass an der Westerstraße Wegweiser aufgestellt wurden:

Als ich an der Westerstraße stand habe ich diesen Bus gesehen - vermutlich ein Ausrücker zum Hemelinger Hafen:

Die Linie 24 wird zwischen Hbf und Westerstraße über Am Brill umgeleitet:

Die 26 und 27 fahren zwar keine Umleitung, spielen aber trotzdem eine wichtige Rolle. Die Linie 14 fährt nur alle 10 Minuten nach Arsten, was deutlich seltener ist als die sonst üblichen 11 Fahrten pro Stunde in der HVZ der Linien 4 und 14. Wahrscheinlich spekulierte man darauf, dass viele Fahrgäste Richtung Huckelriede und Kattenturm auf die 26 und 27 ausweichen werden. Was auch sehr gut gelang, denn ich habe sehr viele sehr volle Busse auf diesen Linien gesehen. Wohl aus diesem Grund wurden kurzfristig Zusatzbusse zwischen Bürgerpark und Huckelriede eingesetzt. Direkt hinter 4650 stehen eine 26 Kattenturm und eine 27 Brinkum-Nord:

Diese 3 fuhr über den Hauptbahnhof. Ich vermute Störung im Ostertor:

Einige Minuten später fuhren die Linien 2 und 3 dann zwischen Domsheide und Doventor bzw. Eduard-Schopf-Allee über Hauptbahnhof und Falkenstraße. Zur selben Zeit sah ich aber noch eine Linie 1 Richtung Domsheide abbiegen:

Zum Abschluss die Linie 10 nach Sebaldsbrück, direkt gefolgt von einer weiteren Linie 10:

Auf Gleis B wurde kurz darauf eine 2E Hastedt angekündigt. Eigentlich wurde ein Stadion-Sonderverkehr nur für nach dem Spiel angekündigt.
Mein Résumé: Ich hatte es deutlich chaotischer erwartet. Womöglich lag es daran, dass der große Schwung an Feierabend- und Schülerverkehr schon durch war. Die Überbrückung der Weser lief nach meinen Beobachtungen reibungslos - mit den Linie E, 24, 26, 27, 63 und den Regiobussen gab es hier wirklich ein sehr dichtes Angebot. Im IV gab es auf der Brücke und darüber hinaus eine lange Schlange - die Busse kamen auf dem Gleiskörper staufrei vorbei. Ich habe zwar auf einigen Linien Pulkfahrten beobachtet, aber nicht mehr als an jedem anderen Freitagnachmittag. Mein Eindruck war zudem, dass heute deutlich weniger ahnungslose Fahrgäste unterwegs waren als beim Freimarktsumzug.
Ich hoffe, die abendlichen Aufnahmen gefallen halbwegs.
Schönes Wochenende
Niko