Presselinks

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Gelenkbusfahrer
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Re: Presselinks

Ungelesener Beitrag von Gelenkbusfahrer » 27. August 2025 19:26

Starkregen, Baustellen, unachtsame Fußgänger: Fahrschüler der Straßenbahn üben jetzt virtuell

- Kreiszeitung (kostenfrei lesbar)

https://www.kreiszeitung.de/lokales/bre ... 95961.html

Wolf und Geisslein
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Re: Presselinks

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 28. August 2025 10:23

„Das betrifft vor allem die Buslinie 25 der BSAG. Diese wird während der Bauzeit ab Georg-Gries-Straße in die Linien 25a und 25b aufgespalten. Die 25a führt dabei wie gehabt durch die Gartenstadt Vahr, biegt dann aber auf die Konrad-Adenauer-Allee ab. An der Barbarossastraße und der Kurfürstenallee werden dafür Ersatzhaltestellen eingerichtet. Danach biegt die 25a über die Stader Straße auf den normalen Streckenverlauf in die Bismarckstaße ein. Die 25b hingegen fährt in südlicher Richtung ab Rennplatz über die Vahrer Straße, Zeppelinstraße, Föhrenstraße und Malerstraße zur Stresemannstraße. Beide Linien sollen in den Hauptverkehrszeiten einen 15-Minuten-Takt bedienen.“

https://www.weser-kurier.de/bremen/stad ... r1h61sinex

ChristophN
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Re: Presselinks

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 28. August 2025 19:45

Oha, interessant. Die 25a kann ja aber nur in eine Richtung so fahren, weil die Konrad-Adenauer-Allee ja eine Einbahnstraße ist. Wie geht es denn wohl andersherum? Und wozu die 25b, wäre es nicht sinnvoller, alle Fahrten wie die 25a zu führen? Dann wäre ja nur die Hst. Steubenstr/Stadtamt ohne Bedienung.
Steht in dem Artikel auch, ab wann die Umleitungen beginnen?

Wolf und Geisslein
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Re: Presselinks

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 28. August 2025 20:28

ChristophN hat geschrieben:
28. August 2025 19:45
Steht in dem Artikel auch, ab wann die Umleitungen beginnen?
„Laut Eveslage soll das Gleisdreieck an der Julius-Brecht-Allee im Sommer 2026 umgebaut werden. "Die Arbeiten müssen zwingend in den Sommerferien stattfinden", präzisierte Frank Bittcher vom Ingenieurbüro M und O.“

Arne Schmidt
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Re: Presselinks

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 29. August 2025 09:29

Die Konrad-Adenauer-Allee wird von der Einbahnstraßenreglung entbunden und zweirichtungsweise geführt. Hoffentlich bleibt das dauerhaft so.



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Airboss
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Re: Presselinks nochmal Fahrtausfälle

Ungelesener Beitrag von Airboss » 25. September 2025 10:45

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Re: Fahrplanänderungen bei der BSAG ab heute – mehrere Linien betroffen

Ungelesener Beitrag von Airboss » 6. Oktober 2025 10:59

WK ohne Bezahlschranke: Fahrplanänderungen bei der BSAG ab heute – mehrere Linien betroffen:
https://www.weser-kurier.de/bremen/bsag ... h27_mDKl0Q
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T Hancke
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Re: Presselinks

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 6. Oktober 2025 13:58

Sehr aktuelles Bild beim WK :lol:

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Re: Presselinks Neue Preise ab 1.1.2026

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 6. Oktober 2025 19:51

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html

Preiserhöhung trotz ständiger Minderleistungen -) , eigentlich sollte man eine Gutschrift bekommen...

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Re: Bürgerservicecenter zieht ins alte Postamt 5

Ungelesener Beitrag von Airboss » 7. Oktober 2025 11:47

Bürgerservicecenter zieht ins alte Postamt 5. Klingt auf den ersten Blick nicht für unser Forum. Es sollen aber 10 BSAG-Mitarbeiter dort vorübergehend eingesetzt werden.
WK ohne Bezahlschranke:
https://www.weser-kurier.de/bremen/poli ... g1hwdl7p7f
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Re: VBN erhöht Preise: Bus- und Bahnfahren in Bremen und umzu wird teurer

Ungelesener Beitrag von Airboss » 7. Oktober 2025 11:53

Auch der Weser-Kurier schreibt über die VBN-Fahrpreiserhöhung 2026 ohne Bezahlschranke:
https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... cw_iqeMo0A
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Wolf und Geisslein
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Delmenhorst vor 25 Jahren Als durch Delmenhorst eine Straßenbahn fuhr

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 8. Oktober 2025 17:40

WR+, aber historisches Foto aus Delmenhorst Hbf kann man gratis sehen:

https://www.weser-kurier.de/stadt-delme ... p12rp0uj4a
Die Idee hat was: mit der Straßenbahn von Delmenhorst nach Bremen, Hude, Oldenburg oder auch Brake und Nordenham. Die Regional-Stadtbahn, eine Straßenbahn, die auch auf den Gleisen der Deutschen Bahn fährt, ist zurzeit in der Diskussion. Im Nordbadischen fährt die Regionalbahn schon seit einiger Zeit erfolgreich durch die Gegend. Jetzt hat die Bremer Straßenbahn AG für Demonstrationsfahrten eigens eine Stadtbahn aus Karlsruhe geordert.

Das Konzept der Regionalbahn fußt darauf, dass sich die Straßenbahn auch die Schienenstränge der Deutschen Bahn zunutze macht. Dadurch könnten dann kleinere Städte und Gemeinden mit engeren Taktzeiten an die Zentren angebunden werden. Auf ihren ersten Probetouren von Bremen nach Oldenburg und Nordenham hat die Regional-Stadtbahn auch in Delmenhorst und Hude Zwischenstopps eingelegt und auf den jeweiligen Bahnhöfen für Überraschung und ungläubiges Staunen gesorgt. Schon ab 2004, so die Kalkulationen einiger Kommunalpolitiker, könnte die Stadtbahn auch für eine bessere Verbindung zwischen Bremen und dem Großraum Oldenburg sorgen. (6./9. Oktober 2000)

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Dietmar Krebs
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Re: Delmenhorst vor 25 Jahren Als durch Delmenhorst eine Straßenbahn fuhr

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 9. Oktober 2025 11:10

Schade dass es solche Visionäre, wie Georg Drechsler, der leider 2012 verstarb, heutzutage nicht mehr gibt. Er hatte wenigstens noch den Mut, sich mit den Politikern anzulegen. Leider waren die Bedenkenträger damals zu stark. Man wollte den Gedanken an die Regionalstadtbahn wegen angeblich fehlender Trassen nicht weiterverfolgen.

Wolf und Geisslein hat geschrieben:
8. Oktober 2025 17:40
WR+, aber historisches Foto aus Delmenhorst Hbf kann man gratis sehen:

https://www.weser-kurier.de/stadt-delme ... p12rp0uj4a
Die Idee hat was: mit der Straßenbahn von Delmenhorst nach Bremen, Hude, Oldenburg oder auch Brake und Nordenham. Die Regional-Stadtbahn, eine Straßenbahn, die auch auf den Gleisen der Deutschen Bahn fährt, ist zurzeit in der Diskussion. Im Nordbadischen fährt die Regionalbahn schon seit einiger Zeit erfolgreich durch die Gegend. Jetzt hat die Bremer Straßenbahn AG für Demonstrationsfahrten eigens eine Stadtbahn aus Karlsruhe geordert.

Das Konzept der Regionalbahn fußt darauf, dass sich die Straßenbahn auch die Schienenstränge der Deutschen Bahn zunutze macht. Dadurch könnten dann kleinere Städte und Gemeinden mit engeren Taktzeiten an die Zentren angebunden werden. Auf ihren ersten Probetouren von Bremen nach Oldenburg und Nordenham hat die Regional-Stadtbahn auch in Delmenhorst und Hude Zwischenstopps eingelegt und auf den jeweiligen Bahnhöfen für Überraschung und ungläubiges Staunen gesorgt. Schon ab 2004, so die Kalkulationen einiger Kommunalpolitiker, könnte die Stadtbahn auch für eine bessere Verbindung zwischen Bremen und dem Großraum Oldenburg sorgen. (6./9. Oktober 2000)

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