Diskussion - Bauarbeiten an der Bürgermeister-Smidt-Brücke
Re: Diskussion - Bauarbeiten an der Bürgermeister-Smidt-Brücke
Die sollten eigentlich - außer in so einer gestellten Situation - gar nicht vorkommen. Weiß jemand, wie man die Bahnen auf das Gegengleis gebracht hat? Schon ab Betriebshof in Falschfahrt oder über das Mittelgleis an der Domsheide?
Re: Diskussion - Bauarbeiten an der Bürgermeister-Smidt-Brücke
Was auch noch im WK stand: Die Bahnen wurden mit bis zu 29 t Zuladung gefahren, was einer Belastung von 6,6 Personen pro qm Stehfläche
entspricht. So viele Fahrgäste würden allerdings nicht mal bei Werderspielen transportiert, so dass es noch einige Sicherheitsreserven gibt.
entspricht. So viele Fahrgäste würden allerdings nicht mal bei Werderspielen transportiert, so dass es noch einige Sicherheitsreserven gibt.
Re: Diskussion - Bauarbeiten an der Bürgermeister-Smidt-Brücke
B+B hat jetzt auch ein Video dazu: https://www.butenunbinnen.de/videos/bel ... n-100.html
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Re: Diskussion - Bauarbeiten an der Bürgermeister-Smidt-Brücke
Wieso hat man die Bahnen auf dem "Gegengleis" denn nicht rückwärts fahren lassen? Oder habe ich da einen Denkfehler?
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Re: Diskussion - Bauarbeiten an der Bürgermeister-Smidt-Brücke
@Arne Schmidt :Arne Schmidt hat geschrieben: ↑1. September 2025 13:00Wieso hat man die Bahnen auf dem "Gegengleis" denn nicht rückwärts fahren lassen? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich denke das hat mit der Sandstreuvorrichtung zu tun,
da diese nur bei vorwärtsfahrt voll aktiv ist.
Es gab doch damals auch Ärger als mit Fahrgästen mit einer "Dicken Bertha" rückwärts durch die Obernstraße gefahren wurde,
da die Domsheide Aufgrund von Bauarbeiten gesperrt war.
Wie schnell ein Straßenbahn rückwärts fahren kann/ darf weiß ich nicht ?!
Gruß, Alexander
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Re: Diskussion - Bauarbeiten an der Bürgermeister-Smidt-Brücke
Das "Problem" war die maximale Höchstgeschwindigkeit beim Rückwärtsfahren. Beim Avenio ist diese auf 40 km/h begrenzt.
Re: Diskussion - Bauarbeiten an der Bürgermeister-Smidt-Brücke
Bei B&B gibt es jetzt auch einen Aktikel ,wie es nach dem Test weitergeht:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... t-100.html
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... t-100.html
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Re: Diskussion - Bauarbeiten an der Bürgermeister-Smidt-Brücke
Die beiden Bahnen fuhren folgenden Weg:
BSAG-Zentrum → Domsheide → Hauptbahnhof → Bürgerpark → Hauptbahnhof → Domsheide (Mittelgleis).
Von dort ging es anschließend über den Heckfahrerstand zurück über Hauptbahnhof → Am Wall → Am Brill.
Weil trotz des zusätzlichen Gewichts der erste Wagenteil immer noch der schwerste ist. Auf diese Weise konnte also das meiste Gewicht an einer Stelle konzentriert werden – völlig fernab der Realität. Aber so könnte man sagen: Man hat einen gewissen Puffer bzw. noch Luft nach unten.Arne Schmidt hat geschrieben: ↑1. September 2025 13:00Wieso hat man die Bahnen auf dem "Gegengleis" denn nicht rückwärts fahren lassen? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Umleitungen 8./9. November
Moin,
die Umleitungen wegen der Sperrung der Wilhelm-Kaisen-Brücke am Wochenende 8./9. November wurden in die Fahrplanauskunft eingepflegt:
- Die Linien 1 und 4 rechts der Weser wenden dieses Mal über Falkenstraße und Faulenstraße, die Linie 1 im, die Linie 4 gegen den Uhrzeigersinn.
- Die Linie 6 wendet wie letztes Mal über Haferkamp und Lloydstraße.
- Die Linie 8 ist am Hauptbahnhof mit der Linie 5 verknüpft.
- Links der Weser auch wie gehabt: Linie 14 von Huchting bis Leibnizplatz, dann abwechselnd nach Arsten oder zum Flughafen.
- Die Linie 24 fährt zwischen Hauptbahnhof und Westerstraße über Am Brill.
- Zusätzlich verkehrt zwischen Hauptbahnhof und Westerstraße eine Buslinie "E".
die Umleitungen wegen der Sperrung der Wilhelm-Kaisen-Brücke am Wochenende 8./9. November wurden in die Fahrplanauskunft eingepflegt:
- Die Linien 1 und 4 rechts der Weser wenden dieses Mal über Falkenstraße und Faulenstraße, die Linie 1 im, die Linie 4 gegen den Uhrzeigersinn.
- Die Linie 6 wendet wie letztes Mal über Haferkamp und Lloydstraße.
- Die Linie 8 ist am Hauptbahnhof mit der Linie 5 verknüpft.
- Links der Weser auch wie gehabt: Linie 14 von Huchting bis Leibnizplatz, dann abwechselnd nach Arsten oder zum Flughafen.
- Die Linie 24 fährt zwischen Hauptbahnhof und Westerstraße über Am Brill.
- Zusätzlich verkehrt zwischen Hauptbahnhof und Westerstraße eine Buslinie "E".
Re: Diskussion - Bauarbeiten an der Bürgermeister-Smidt-Brücke
Wow, am Samstag dann alle 5 Minuten nach Huchting. So oft fährt man ja nicht mal im Regelfahrplan in der Woche. Die Linie E scheint in Richtung Hauptbahnhof bereits an der Hochschule Bremen einzusetzen. Ankunft an der Westerstraße scheint als die Haltestelle der Linie 24 in Richtung Rablinghausen zu sein. Ich vermute eine Wendefahrt über Westerstr. - Hohentorstr. - Hohentorsheerstr. - Lahnstraße oder Pappelstraße. In Richtung Huchting, Arsten und Flughafen ist das natürlich eine maximal bescheidene Umsteigesituation an der Westerstr.
Am Hauptbahnhof geht es ab/bis Hauptbahnhof-Nord.
Am Hauptbahnhof geht es ab/bis Hauptbahnhof-Nord.