krni hat geschrieben: ↑22. März 2025 00:32
Meine Handy-Kamera mag anscheinend die GT8N-1-Anzeigen nicht.
Schönes Wochenende
Niko
Moin Niko,
das ist ein grundsätzliches Problem mit den getakteten Zielanzeigen. In der Regel bekommst Du sie auf den Fotos nur vollständig lesbar, wenn Du mit Belichtungszeiten unter 100stel/Sekunde fotografierst. Das gilt sowohl für Smartphones, als auch für alle anderen Arten von Kameras.
Wenn Du die Belichtungszeit auf Deinem Handy nicht manuell verstellen kannst, musst Du damit leben. Eine so lange Belichtungszeit ist bei sich bewegenden Objekten sowieso ungünstig, da Du dann Bewegungsunschärfen bekommst.
Wenn Dein Smartphone keine manuelle Korrektur der Belichtungszeit von Hause aus zulässt, müsstest Du überlegen, ob sich der Kauf einer Drittanbieter-Software lohnt, die diese Funktionalität unterstützt. Beim iPhone habe ich sehr gute Erfahrungen mit "Pro Camera" gemacht. Allerdings ist die Nutzung an ein Abo gebunden. Ich zahle zurzeit 6,49 € pro Jahr. Eine Ausgabe, die in meinen Augen absolut gerechtfertigt ist, bietet die Software doch umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten bei der Aufnahme und bei der nachträglichen Bearbeitung der Fotos.
Gruß
Dietmar