Neubau Umsteigeanlage Kattenturm
Neubau Umsteigeanlage Kattenturm
In Zuge einer Sanierung des Stadteilzentrums Kattenturm soll an der H Kattenturm Mitte eine integrierte Umsteiganlage entstehen.
Dazu sollen die OL 26,27,29+52 im Bereich der H die Gleistrasse mitbenutzen und auf Höhe der jetzigen stadtauswärtigen H soll eine
gemeinsame barrierefreie H für Busse und Bahnen entstehen. Dazu sollen Zu- und Abfahrten für Busse von der Agnes Heineken Str.,Anna StieglerStr., Hermann Entholt Str. und Theodor Billroth Str. geschaffen werden. Außerdem soll der die Gleistrasse einschließende Zaun, der bislang den Staddteil trennt entfernt werden und dafür mehrere signalgesicherte Querungsmöglichkeiten geschaffen werden.
Eine Machbarkeitstudie wurde nun vorgestellt. Umsetzung ist bis 2028 geplant
Link zu den Plänen: https://spot-bremen.de/magazin/in-der-n ... m-umbruch/
Dazu sollen die OL 26,27,29+52 im Bereich der H die Gleistrasse mitbenutzen und auf Höhe der jetzigen stadtauswärtigen H soll eine
gemeinsame barrierefreie H für Busse und Bahnen entstehen. Dazu sollen Zu- und Abfahrten für Busse von der Agnes Heineken Str.,Anna StieglerStr., Hermann Entholt Str. und Theodor Billroth Str. geschaffen werden. Außerdem soll der die Gleistrasse einschließende Zaun, der bislang den Staddteil trennt entfernt werden und dafür mehrere signalgesicherte Querungsmöglichkeiten geschaffen werden.
Eine Machbarkeitstudie wurde nun vorgestellt. Umsetzung ist bis 2028 geplant
Link zu den Plänen: https://spot-bremen.de/magazin/in-der-n ... m-umbruch/
Re: Neubau Umsteigeanlage Kattenturm
Spannendes Konzept. Nur wenn ich mir den Lageplan so anschaue, frage ich mich, wie das für die Linien 22, 29 und 52 funktionieren soll, es fehlt eine zweite Ein-/Ausfahrt vom Gleis in die Anna-Stiegler-Str. in stadteinwärtiger Richtung.
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Re: Neubau Umsteigeanlage Kattenturm
Wenn es sich so umsetzen lässt, tolle Idee! Die zerpflückte Haltestellensituation hat mich dort immer gestört. Ebenso der nutzlose Platz zwischen den Haltestellen der Linien 4 und 22.
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Re: Neubau Umsteigeanlage Kattenturm
Wo soll denn die 22 ihre Liegezeit verbringen, wenn sich die Haltestelle auf den Gleisen der 4 befindet?
Re: Neubau Umsteigeanlage Kattenturm
https://www.weser-kurier.de/bremen/stad ... c1l1xus5q2
Im WK ist eine neuere Zeichnung , da ist eine Verbindung vom vorderen Teil der H zur Anna Stiegler Str zu erkennen.
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Re: Neubau Umsteigeanlage Kattenturm
Die OL 22 verbleibt an der alten Haltestellenposition.ChristophN hat geschrieben: ↑13. Februar 2025 21:03Wo soll denn die 22 ihre Liegezeit verbringen, wenn sich die Haltestelle auf den Gleisen der 4 befindet?
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Re: Neubau Umsteigeanlage Kattenturm

Foto: Franz Berding
Re: Neubau Umsteigeanlage Kattenturm
das sieht schon nach einer Fahrzeitverlängerung für die 27 aus... Gut, für die Umsteiger in die 4 ändert sich vielleicht nix (wenn der Anschluss vorher am LDW geschafft wurde, ggü Huckelriede ist es sicher schneller.)
Re: Neubau Umsteigeanlage Kattenturm
Mich wundert, dass kein Wort über die Verlängerung der 22 verloren wird. War es nicht geplant, die Linie in die Hans-Hackmack-Straße zu verlängern? Ist das wieder vom Tisch? Dabei hat man in der Straße ja sogar schon Haltestellen vorbereitet.
Viele Grüße
Felix
Felix
Re: Neubau Umsteigeanlage Kattenturm
Möglich wäre das ja Im Busnetz 2025 (Planung von 2014) steht das noch drin unter Bedingung der hier beschriebenen neuen Führungen.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... r2uoADLxXO
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