Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3249 / 3401-3435)
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 248
- Registriert: 12. August 2018 23:14
Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)
Ist 6026 denn laut Plan kein Nordlicht-Kurs?
- Dietmar Krebs
- Flugkapitän
- Beiträge: 223
- Registriert: 12. August 2018 19:25
Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)
Kurs 6026 ist montags bis samstags als GT8N-Kurs ausgewiesen.
Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)
Gibt es diese ganzen Informationen auch irgendwo für Leute die keinen direkten Bezug zur BSAG haben? Mich würden diese ganzen Details sehr interessieren. Mir war bislang tatsächlich nicht mal bewusst, dass die Kurse feste Zuordnungen oder zumindest Präferenzen haben was die Fahrzeugtypen angeht, da ich auch bei den einigen Kursen immer den Eindruck habe, dass es von Tag zu Tag schwankt, oder gibt es da wöchentlich wechselnde Pläne für? Auf Kurs 6026 waren ja definitiv schon einige mal Avenios unterwegs, wenn auch nicht so regelmäßig wie auf 6006.
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 663
- Registriert: 12. August 2018 11:14
- Wohnort: Weyhe
Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)
Ja, wäre auch dankbar für nähere Infos, bin leider nur einfacher ÖPNV Nutzer. Habe an den letzten Wochenenden am HBF schon stundenlang auf Nordlichter auf den Linien 1 und 4 gewartet, gekommen ist nie eins.
Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)
So richtig hält sich aber dann scheinbar niemand an die Zuordnung. 6026 habe ich auch häufiger mal, teils sind da Avenios unterwegs, teils GT8N-1, GT8N aber gefühlt eher selten...Dietmar Krebs hat geschrieben: ↑17. April 2021 12:22Kurs 6026 ist montags bis samstags als GT8N-Kurs ausgewiesen.
Viele Grüße
Felix
Felix
- Dietmar Krebs
- Flugkapitän
- Beiträge: 223
- Registriert: 12. August 2018 19:25
Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)
Ist mir auch schon passiert. Im Moment hilft nur Glück und Geduld, solange die Avenios auch für Fahrerschulungen und Einstellfahrten gebraucht werden. Da aber immer mehr Avenios angeliefert werden, ist der Einsatz bald nichts Besonderes mehr.Arne Schmidt hat geschrieben: ↑17. April 2021 13:14Ja, wäre auch dankbar für nähere Infos, bin leider nur einfacher ÖPNV Nutzer. Habe an den letzten Wochenenden am HBF schon stundenlang auf Nordlichter auf den Linien 1 und 4 gewartet, gekommen ist nie eins.
Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)
Kurs 6026 ist seit 12.04 2021 auf SL 8 unterwegs,
auf SL 4 fährt in der Zeitlage jetzt der Kurs 6027 und der hat als Planfahrzeug GT8N
auf SL 4 fährt in der Zeitlage jetzt der Kurs 6027 und der hat als Planfahrzeug GT8N
Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)
3206, heute auf Kurs 6006 auf SL4 wird nun abgezogen, hatte eine technische Störung in der Nähe der Kirchbachstraße und steht gerade in Horn in der Wendeschleife als Werkstattfahrt.
Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)
Das Nordlicht erhält den Red Dot Award:
Ausgezeichnetes »Nordlicht«
Ausgezeichnetes »Nordlicht«
Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)
Heute, 5.5., ca. 15:10, sichtete ich an der Neuenlander Str. aus Richtung Flughafen zwei verkuppelte Nordlichter, die die Kreuzung überquerten. Ich war zu weit weg, um die Nummern zu erkennen.
Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)
Eine interessante Sichtung.
Dazu eine Frage: Sollen die Doppeltraktionen tatsächlich auch für den Fahrgasteinsatz zugelassen werden? Das Schild über der Kupplung spricht ja schon dafür, dass das mehr ist, als nur der Test von Schleppfahrten. Andererseits sehe ich aber gar keine elektrischen Kontakte an der Kupplung, die bräuchte man aber ja, um so Dinge wie z. B. Türfreigabe und IBIS-Daten übertragen zu können. Oder werden die Daten anders übertragen?
Wie sieht die Kupplung eigentlich bei den GT8N-1 aus? Und gibt es für die auch so ein Schild?
Dazu eine Frage: Sollen die Doppeltraktionen tatsächlich auch für den Fahrgasteinsatz zugelassen werden? Das Schild über der Kupplung spricht ja schon dafür, dass das mehr ist, als nur der Test von Schleppfahrten. Andererseits sehe ich aber gar keine elektrischen Kontakte an der Kupplung, die bräuchte man aber ja, um so Dinge wie z. B. Türfreigabe und IBIS-Daten übertragen zu können. Oder werden die Daten anders übertragen?
Wie sieht die Kupplung eigentlich bei den GT8N-1 aus? Und gibt es für die auch so ein Schild?
Viele Grüße
Felix
Felix
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 248
- Registriert: 12. August 2018 23:14
Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wofür im Regelbetrieb Doppeltraktionen nötig wären. So etwas könnte ich mir nur für besondere Veranstaltungen vorstellen (wie ja vor etlichen Jahren beim Kirchentag auch mal mit Bertas durchgeführt).
Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)
Der Kurs 6018 auf der 8 ist jetzt auch ein N2 Plankurs
Zeiten:
a Li KKA HBF WST RCT Li RCT WST HBF KKA e Kurs
x 8 N 5:48 06:00 06:08 6018
8 06:24 06:33 06:42 06:54 8E 07:13 07:23 07:34 1E 6018
1E 07:34 07:39 07:51 8 08:04 08:14 08:25 08:34 6018
8 08:44 08:53 09:02 09:14 8 09:24 09:34 09:45 09:54 6018
8 10:04 10:13 10:22 10:34 8 10:44 10:54 11:05 11:14 6018
8 11:24 11:33 11:42 11:54 8 12:04 12:14 12:25 12:34 6018
8 12:44 12:53 13:02 13:14 8 13:24 13:34 13:45 13:54 6018
8 14:04 14:13 14:22 14:34 8 14:44 14:54 15:05 15:14 6018
8 15:24 15:33 15:42 15:54 8 16:04 16:14 16:25 16:34 6018
8 16:44 16:53 17:02 17:14 8 17:24 17:34 17:45 17:54 6018
8 18:04 18:13 18:22 18:34 8 18:44 18:54 19:05 19:14 6018
8 19:24 19:33 19:42 19:54 8 20:04 20:14 20:25 20:34 6018
8E 20:45 20:53 ABR 8 20:58 21:10 21:18 6018
8E 21:25 21:33 ABR 8 21:38 21:50 21:58 6018
8E 22:05 22:13 ABR 8 22:18 22:30 22:38 6018
8E 22:45 22:53 ABR 8 22:58 23:10 23:18 6018
6E 23:22 23:30 N 23:41 x 6018
Zeiten:
a Li KKA HBF WST RCT Li RCT WST HBF KKA e Kurs
x 8 N 5:48 06:00 06:08 6018
8 06:24 06:33 06:42 06:54 8E 07:13 07:23 07:34 1E 6018
1E 07:34 07:39 07:51 8 08:04 08:14 08:25 08:34 6018
8 08:44 08:53 09:02 09:14 8 09:24 09:34 09:45 09:54 6018
8 10:04 10:13 10:22 10:34 8 10:44 10:54 11:05 11:14 6018
8 11:24 11:33 11:42 11:54 8 12:04 12:14 12:25 12:34 6018
8 12:44 12:53 13:02 13:14 8 13:24 13:34 13:45 13:54 6018
8 14:04 14:13 14:22 14:34 8 14:44 14:54 15:05 15:14 6018
8 15:24 15:33 15:42 15:54 8 16:04 16:14 16:25 16:34 6018
8 16:44 16:53 17:02 17:14 8 17:24 17:34 17:45 17:54 6018
8 18:04 18:13 18:22 18:34 8 18:44 18:54 19:05 19:14 6018
8 19:24 19:33 19:42 19:54 8 20:04 20:14 20:25 20:34 6018
8E 20:45 20:53 ABR 8 20:58 21:10 21:18 6018
8E 21:25 21:33 ABR 8 21:38 21:50 21:58 6018
8E 22:05 22:13 ABR 8 22:18 22:30 22:38 6018
8E 22:45 22:53 ABR 8 22:58 23:10 23:18 6018
6E 23:22 23:30 N 23:41 x 6018
Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)
Gestern (Freitag, 28.05.2021) fuhr Tw 3203 auf Kurs 6003 der Linie 1.
Ist das nun ein neuer Kurs mit Nordlicht oder werden die neuen Bahnen nun bereits freizügiger eingesetzt, falls das Fahrpersonal eine entsprechende Berechtigung hat?
Ist das nun ein neuer Kurs mit Nordlicht oder werden die neuen Bahnen nun bereits freizügiger eingesetzt, falls das Fahrpersonal eine entsprechende Berechtigung hat?