Ziel: Use Akschen via Gröpelingen

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
krni
Flugbegleiter
Beiträge: 92
Registriert: 12. August 2018 00:09

Ziel: Use Akschen via Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von krni » 6. August 2020 17:12

Hallo,

die Linien 3 und 10 schildern derzeit Richtung Westen "Use Akschen via Gröpelingen":
Bild
Bild

Die Linie 2 fährt derweil zum Waller Friedhof:
Bild

Sommerliche Grüße
Niko

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Ziel: Use Akschen via Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 12. August 2020 00:48

Eigentlich unverständlich , dass man hier entgegen der sonst üblichen Praxis, auf die Anzeige der Folgelinie verzichtet, so steigt man in Gröpelingen in eine "3 Use Akschen ein , hat aber keinen Hinweis darauf , dass die dann als 10 weiterfährt..
Besser wäre es, wie es bei der 5+8 prktiziert wird " 3 Use Akschen > 10 Sebaldsbrück"...

Benutzeravatar
Linie 8
Passagier
Beiträge: 40
Registriert: 10. August 2018 22:18

Re: Ziel: Use Akschen via Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von Linie 8 » 12. August 2020 06:40

Dann wird aber nicht klar, dass die Bahn zuerst über Gröpelingen fährt und dreiteilige Anzeigen gibt's eben nicht.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Ziel: Use Akschen via Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von Airboss » 12. August 2020 10:17

T Hancke hat geschrieben:
12. August 2020 00:48
Eigentlich unverständlich , dass man hier entgegen der sonst üblichen Praxis, auf die Anzeige der Folgelinie verzichtet, so steigt man in Gröpelingen in eine "3 Use Akschen ein , hat aber keinen Hinweis darauf , dass die dann als 10 weiterfährt..
Besser wäre es, wie es bei der 5+8 prktiziert wird " 3 Use Akschen > 10 Sebaldsbrück"...
Kompromisslösung wäre es, bereits in Gröpelingen auf die Folgelinie umzustellen, da ja auch von den Bremen-Norder Buslinien hier schon umgestiegen wird.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

fdbs-alexander
Flugkapitän
Beiträge: 192
Registriert: 14. August 2018 23:16

Re: Ziel: Use Akschen via Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 12. August 2020 21:55

In den Bahnen wird nach dem verlassen der Hst. Use Akschen angesagt: "Sie befinden sich in einem Zug der Linie 3"
bzw "Sie befinden sich in einem Zug der Linie 10"!

Gruß aus Kiel,
Alexander

Bild

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Ziel: Use Akschen via Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 13. August 2020 12:11

Eigentlich ist es überhaupt unnsinnig "Use Akschen" zu schildern nur weil dort der Zeitausgleich stattfindet man könnte ja normal Gröpelingen Schildern,ab WallerFriedhof dann die 2. Linie, in Gröpelingen dann auch die Linie wechseln und Use Akschen dann eine Ansage machen, dass es eine kurze Liegezeit gibt, das wäre glaube ich für den normalen Fahrgast am einfachsten zu durchschauen.

Btw könnte man auch mal überlegen die H "Use Akscxhen" in "Waterfront " umzubenennen, das würde vielen auswärtigen Gästen einige Verwirrung ersparen....

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Use Akschen

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 13. August 2020 12:36

T Hancke hat geschrieben:
13. August 2020 12:11

Btw könnte man auch mal überlegen die H "Use Akscxhen" in "Waterfront " umzubenennen, das würde vielen auswärtigen Gästen einige Verwirrung ersparen....
Wundert mich schon länger. Während andere "touristische Highlights" wie das Schnürschuhtheater zumindest in der zweiten Haltestellenzeile auftauchen und durchgesagt werden, ist hier nichts dergleichen. Weiss nicht, wie viele Mitfahrer mich schon nach dem EKZ gefragt haben....

Und der Weserpark taucht sogar in zwei Haltestellennamen auf. Vielleicht nimmt die BSAG ja für so etwas Geld? :-)

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Re: Ziel: Use Akschen via Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 13. August 2020 12:43

Es ist müßig, jetzt noch über Sinn oder Unsinn der Anzeige „Use Akschen via Gröpelingen“ und den Linienwechsel an der dortigen Haltestelle zu diskutieren. Nächste Woche hat sich das Thema ja von selbst erledigt.

Von einer Umbenennung der Haltestelle in „Waterfront“ halte ich gar nichts. Man sollte die Tradition schon bewahren. Eine Zusatzbezeichnung dagegen wäre gar nicht mal so verkehrt.


Mit freundlichen Grüßen
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Schilderung "Use Akschen"

Ungelesener Beitrag von Airboss » 13. August 2020 18:27

Nordlicht hat geschrieben:
13. August 2020 12:43
Es ist müßig, jetzt noch über Sinn oder Unsinn der Anzeige „Use Akschen via Gröpelingen“ und den Linienwechsel an der dortigen Haltestelle zu diskutieren. Nächste Woche hat sich das Thema ja von selbst erledigt.
Wenn dann später die neue Wendeschleife angeschlossen wird, dürfte sich das heutige Szenario nochmal wiederholen.
Dann kann man ja aus den heutigen Fehlern lernen.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

VEL
Flugbegleiter
Beiträge: 83
Registriert: 17. September 2018 21:52

Re: Ziel: Use Akschen via Gröpelingen + Umleitung auf der Umleitung

Ungelesener Beitrag von VEL » 13. August 2020 22:02

Moin,

trotz der Hitze wollte ich heute nochmal raus und die Umleitungen in Gröpelingen fotografieren.

Am Wallter Friedhof steht 4167 als 81 bereit:
Bild

Dabei gab es noch eine unerwartete Umleitung auf der Umleitung. Wegen einer Sperrung der Gröpelinger Heerstraße, wohl im Bereich Karl-Bröger-Str., wurden die 90/93 und 81 umgeleitet durch die Lindenhofstr. - Use Akschen - Stapelfeldtstr - Riedemannstraße und dann ab Von-Ossietzky-Str. wieder auf der normalen Strecke Richtung Bremen-Nord. Ich war um ca. 16:30 dort, ob schon vorher umgeleitet wurde, weiß ich nicht.

So konnte ich die Anzeige "90 Gröpelingen - Waller Friedhof" an unerwarteter Stelle aufnehmen, nämlich in der Riedemannstraße:
Bild

Normalerweise fährt hier nur die 81, zur Zeit ebenfalls bis Waller Friedhof:
Bild

Hier biegt 4563 aus der Riedemannstr. in die Sraße Beim Industriehafen ab, an der Haltestelle wurde aber nicht gehalten
Bild

Dafür kam die 91, die das geschilderte Ziel Gröpelingen zur Zeit gar nicht anfährt:
Bild

An der temporären Endstation Use Akschen halten die Busse günstig fürs Shoppingcenter, was aber einen relativ langen Fußweg für die Umsteiger bedeutet. Ich vermute, gegen eine Haltestelle neben der Straßenbahnhaltestelle spricht, daß dort nur ein Grünstreifen, kein Pflaster ist. Platz wäre genug, da die Straße ja gesperrt ist.
Bild

Die umgeleiteten 90/93 fuhren hier weiter geradeaus - wo sie dann wieder Richtung Gröpelinger / Waller Heerstraße abbogen, weiß ich nicht. An der H Use Akschen wurde nicht gehalten. Ich könnte mir fast vorstellen, daß über Waller Ring gefahren wurde - ohne Zwischenhalt wäre das dann eine doppelte Runde für die Umsteiger zur Straßenbahn...
Bild

In Richtung Bremen Nord ging es durch die enge Lindenhofstraße - und der ach so coole Mercedesfahrer kapitulierte dann doch vor dem noch größeren Auto und legte den Rückwärtsgang ein, um Platz zu machen...
Bild

4677 setzt in der Gröpelinger Heerstraße an zum Abbiegen in die Lindenhofstr.
Bild

Die Straßenbahn war nicht betroffen. MIt 3113 kam mir auch eine Dicke vor die LInse - hier noch mit Ziel Use Akschen via Gröpelingen
Bild

Unterwegs begegnete mir 4564 als 90 Waller Friedhof
Das war aber der einzige, ich sah weitere Busse in die Lindenhofstraße abbiegen . und viele Leute an der Haltestelle Gröpelingen warten, Infos gabs da scheinbar keine...Bild


In der Havemannstraße dann 3049 als "10 Use Akschen"
Ich denke auch, daß hier zumindest als Zusatschilderung "3 Weserwehr" sinnvoll wäre - nach meinem unrepäsentativen Blick sind an der H Use Akschen viele Leute weitergefahren.
Bild

Ein Fotovergleich zeigt, daß sich an der Schilderung sogar etwas geänder hat, denn am 4.8. wurde an dieser Stelle noch "Use Akschen via Gröpelingen" geschildert - da wurde erst direkt vor der H Use Akschen umgeschaltet,
Bild

Und als ich mal auf der BSAG-Homepage nachguckte, ob dort etwas über die aktuelle Umleitung berichtet wird - Ergebnis negativ - fiel mir ein Ticker auf, daß die Umleitung bis 20.8. verlängert wird, die Teerarbeiten konnten wegen der Hitze noch nicht abgeschlossen werden.
Dann lohnt es sich ja doch noch, die Anzeigen umzuprogrammieren, vielleicht gelingt dann ja noch ein Foto mit einer dritten Variante!

Kennt jemand den Grund der Sperrung? Ich habe bisher noch keine Meldung dazu gefunden. Um ca. 18:15 bin ich wieder in Gröpelingen abgefahren, da schien die U noch zu bestehen.

Viele Grüße
Björn

Matthias2004
Passagier
Beiträge: 19
Registriert: 25. März 2020 10:01

Re: Ziel: Use Akschen via Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von Matthias2004 » 14. August 2020 10:40

War wohl ein Polizeieinsatz

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Ziel: Use Akschen via Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 17. August 2020 14:43

Nordlicht hat geschrieben:
13. August 2020 12:43

Von einer Umbenennung der Haltestelle in „Waterfront“ halte ich gar nichts. Man sollte die Tradition schon bewahren. Eine Zusatzbezeichnung dagegen wäre gar nicht mal so verkehrt.


Mit freundlichen Grüßen
Um mehr geht es hier wohl auch nicht, von einer kompletten Umbenennung spricht keiner.

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Re: Ziel: Use Akschen via Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 18. August 2020 12:08

Arne Schmidt hat geschrieben:
17. August 2020 14:43


Um mehr geht es hier wohl auch nicht, von einer kompletten Umbenennung spricht keiner.
Doch, das hat T Hancke am 13. 8. aber sogeschrieben.
Darauf bezog sich meine Anmerkung.
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Ziel: Use Akschen via Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von haubra » 18. August 2020 12:14

Diese ganzen Zusatzbezeichnungen sind doch Idiotenkram. Wenn ich zur Waterfont will (als Auswärtiger), ist es für die Generation Doofphone
da zuviel verlangt, sich vorher nach dem Weg zu erkundigen? Gibt es da für Kevin und Mandy keine App?
Diese ganzen Zusatzansagen... auch den Minderbegabtesten sollte doch klar sein, dass man ab HBF in Züge umsteigen kann, wenn ich zur Deutschen Rentenversicherung will, weiss ich vorher, dass ich an der Hollerallee austeigen muss, Betreuerin XY von der KITA sonnenschein sollte wissen, wo sie aussteigen muss wenn si ins Schnürschuhtheater will.
Unsere Welt verblödetet zusehens, muss man dabei noch helfen. Einfach mal das Organ benutzen, welches sich hinter den Dingern befindet, mit dennen man den ganzen Tag auf das Smartphone glotzt!!!

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Ziel: Use Akschen via Gröpelingen

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 18. August 2020 18:11

Echt - geht das? :-)

Antworten