Derzeit finden in der Innenstadt an zwei Stellen Bauarbeiten statt.
Zum einen in der Falkenstraße:

Am vergangenen "langen Wochenende" (von Samstag bis Mittwoch) wurde die Baustelle auf die Bürgermeister-Smidt-Straße ausgedehnt, wodurch zusätzlich zur Linie 10 auch die Linie 1 über die Domsheide umgeleitet wurde:

Dadurch wurde die H. Am Wall am Wochenende nur von den Buslinien bedient, die H. Falkenstraße ist aufgehoben:

Gebaut wurde auch in der Kurve am Hugo-Schauinsland-Platz, diese machte am Mittwoch spätnachmittags einen fertigen Eindruck. Diese Bauarbeiten erforderten eine Umleitung der Linien 20, 26 und 27 über den Breitenweg:

Die Linie 1 wurde zwischen Hauptbahnhof und Am Brill über die Domsheide umgeleitet. Dabei wurde am Hauptbahnhof über die Gleise E und F gefahren:

Bei der Linie 1 wurde die Umleitung auf den Zielanzeigen leider nicht spezifiziert. An den Haltestellen im Umleitungsverlauf fehlten zudem die Fahrpläne der Linie 1 - im Internet waren diese allerdings abrufbar:

Bei der Linie 10 war ein Zwischenziel angegeben: "via Domsheide". Auf diesem Bild nicht erkennbar: das neue Bauwerk auf dem Investorengründstück


Zum anderen wird am Herdentor gebaut: 3011 fährt hier gerade durch die Schranke in der Bahnhofstraße:

3121 in der Baustelle:

Der Haltestellenbereich ist weitgehend fertig. Ich vermute, dass die Freigabe der H. Herdentor noch vor dem Fertigstellungstermin am 19.10. erfolgen wird:

Ziemlich ungünstig ist, dass die Linien 2 und 10 im 20-Minuten-Takt dicht hintereinander fahren. Dies hätte man dadurch lösen können, indem man die Fahrpläne der Linie 10 um 5 Minuten verschoben hätte, sodass sich auf den gemeinsamen Strecken je ein 5/15-Takt ergäbe:

Nach dem Umbau dürfte das Begegnungsverbot für GT8N-1 in der Falkenstraße aufgehoben werden. Ich bin gespannt, ob schon zum Freimarktsumzug auf den Linien 6 und 8 Dicke fahren werden.
Gruß
Niko