Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Hier gehört alles rein, was in die anderen Airline-Areas schlicht nicht passt. Beispiele sind: Fußball-Charter, Militär-Flüge, Billigflieger ausser Ryanair...
Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von maltorius » 30. Januar 2020 12:50

https://www.aerotelegraph.com/corendon- ... trecken-an

Spannend auf welchen Airports dann doch das ein oder andere Ziel geht. :?
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von haubra » 30. Januar 2020 16:52

maltorius hat geschrieben:
30. Januar 2020 12:50
https://www.aerotelegraph.com/corendon- ... trecken-an

Spannend auf welchen Airports dann doch das ein oder andere Ziel geht. :?
Schön dass Corendon Bremen meidet, so gut es nur geht...., fast wie früher die FTI-Gruppe.

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 30. Januar 2020 16:56

Ja, es ist schon deprimierend. Irgendwie scheint nichts mehr zu gehen, was anderswo selbstverständlich ist. Natürlich kommt bei Corendon dann das Argument, dass sie eben da besonders wachsen, wo es kein Nachtflugverbot gibt. Für das Negative findet sich immer eine Erklärung und das Positive passiert eben nicht. Warum sollte auch jemand kommen? Die ganze Stadt ist doch wie gelähmt. In der überregionalen Presse taucht die Region doch allenfalls mit Negativschlagzeilen auf. Die Chance etwa, mit den Liebeskind-Türmen mal überhaupt in Schlagzeilen zu geraten, haben die Grünen zertrümmert mit dem Argument, das passe nicht zu Bremen. So ist es: Aufregendes Neues ist unbremisch!! Wenn Institute wie Prognos, HWWI oder andere Bremen mit anderen Regionen vergleichen, fällt Bremen grds. durch immer negativere Kennzahlen auf und im Vergleich immer weiter zurück. Die Bahn als alternativer Verkehrsträger verhält sich ja nicht anders: Die paar IC u ICE-Verbindungen, die Bremen berühren, gab es schon vor 15 Jahren. Hier herrscht einfach totaler Stillstand; die verkehrliche Intelligenz der zuständigen Senatorin erschöpft sich - ihrem Hobby-Weinbauern Saxe folgend - in Fahrradbrücken. Warum sollte in so einer verschlafenen Stadt eine Airline BRE auf dem Schirm haben??!

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von haubra » 30. Januar 2020 20:26

Ich wiederhole mich da immer wieder ungerne, aber der Grundstein um Bremen kaputtzusparen wurde in der Zeit der Groko in Bremen gelegt.
Anstatt die Sanierungsmiliarden, die es damals vom Bund gab vernünftig zu verwenden, wurde das Geld in Wolkenkuckucksheime wie Spacepark, Musicaltheater und Messe-/Kongresszentrum verbraten.
Infrastrukturprojekte wie die 4 nach Horn/Borgfeld mit Straßen, die weder eine noch zwei Spuren haben - oder abwechselnd beides, ein Güterverkehrszentrum ohne jeden Verkehrsanschluß, einen Autobahnring, den es nach 30 Jahren Planung immer noch nur rudimentär gibt,
ein S-Bahn-Netz, dass diesen Namen (von den Zugausfällen mal ganz abgesehen) mangels Haltepunkten nicht verdient. Dann wird von innovativen
Neuerungen im ÖPNV gesprochen, wie -Achtung sensationelle Neuerung- 5 Minuten-Takt der Straßenbahn oder das 365 Euro Ticket. Das alles
gab es schon in den Achtzigern, da fuhren die damaligen Linien 1, 5 und 6 alle 5, die 2,3 und 10 alle 6 Minuten, dann gab es da ein Ticket, dass nannte sich Bremer Karte - für 40 DM/Monat, das wären heute (Inflationsberechnet) 37,45 Euro!!!
Da wird die Überseestadt (geplant will ich nicht sagen) gebaut, angeblich Trassen für die Strassenbahn freigehalten, die dann heute nicht mehr vorhanden sind.... Betriebe angesiedelt, Wohnungen gebaut, hier eine Kreuzung, da eine neue Ampel und dann wundere ich mich über ein Verkehrskollaps. Wenn man sich dann fragt, was da falsch läuft: scheinbar ist seit jahrzehnten Geisteskrankheit eine Einstellungsvoraussetzung in der Verkehrsbehörde.
Da wurde der Änderung der Einkommenssteuer (vom Arbeitsplatz- zum Wohnortprinzip) zugestimmt, weil man davon ausging, dass Bremen auf dem Weg zur Millionenstadt wäre.... Dann wird verlorenem Geld noch welches hinterhergeworfen (Vulkan und der gesamte Schiffbau)
Dann die Privatiesierungswelle während der Groko, wo Volksvermögen, für das wir alle mit unsern Steuern gezahlt haben meistbietend verscheuert
wurde (BBG, Bremische, Müllabfuhr). Da haben andere den Reibach gemacht, wir zahlen heute - von Katastrophen wie die GeNo gar nich zu reden.
Polizei, Feuerwehr und Bildung wurden komplett kaputtgespart..
und da sind wir dann auch beim Flughafen, auch der wurde fast existenzbedrohend kaputtgespart.
Bloß ständiges klein- und schlechtreden Bremens und des gesamten Wirtschaftsraumes hilft da auch nicht weiter.
Zu Correndon: die haben letztes Jahr Bremen ja auch schon wie ein Furunkel am A... behandelt, wenn ich zurückdenke, was da alles bis zu den Sommerferien zusammengestrichen wurde...
Der Flughafen ist aufgrund der finanziellen Situation auch nicht besonders Handlungsfähig.
Wo bleiben eigentlich die angekündigten neuen Ziele und Airlines? Der Sommerflugplan startet in 8 Wochen!

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 30. Januar 2020 21:26

Die Entwicklung des Space Park habe ich hautnah mitbekommen - der Förderverein Flughafen hatte Herrn Wilke als einen der Projektleiter zur Erläuterung und Diskussion eingeladen. Bitte glaub mir, es klang sehr lange - und vermutlich auch für die Politiker - völlig anders als die Mickey Mouse-Veranstaltung, die letztlich dabei heraus gekommen ist. Das hatten alle ganz anders erwartet; ich war entsetzt, als ich das Ding zum 1. Mal betrat - und so ging es vermutlich fast allen. Sehr ungünstig war damals der Wechsel zur Köllmann-Gruppe als Betreiber - grauenhaft und sehr nebulös. Die Idee zu Anfang war grandios - das Ergebnis entsetzlich. Es hat die für mich nicht schlechte Bremer Groko leider komplett überlagert. Immerhin gab es damals so etwas wie eine positive Aufbruchstimmung, auch befeuert von den Personen Henning Scherf und Hartmut Perschau. Davon ist unter ihren Nachfolgern nichts mehr zu spüren, das Land dümpelt dahin.
Es fehlen zündende Ideen und persönliche Überzeugungskraft- übrigens nicht nur auf hoher pol. Ebene, sondern leider offenkundig auch am Airport, auch wenn ich einsehe, dass es extrem schwierig sein muß, eine Airline davon zu überzeugen, dass BRE unbedingtes Ziel sein muß, angesichts der miesen Kennzahlen des Landes. Dass es hinter dieser Maske gut verdienende Menschen wie Unternehmen in diesem Lande und umzu gibt, mit denen eine Airline auch hier Geld verdienen kann - denn das ist natürlich die Voraussetzung -, das ist offenbar kaum vermittelbar.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von haubra » 31. Januar 2020 22:09

Bei mir ist da immer noch das Gegenteil gegenwärtig. Die große Koalition hätte "große" Möglichkeitem gehabt, hat aber leider nur Blendwerk abgeliefert. Gerade zuletzt, als es ums Drama mit dem Horner Bad ging, musste ich an die drei Seelöwen denken, die damals das Horner Bad gerettet habe. Es waren Röwekamp, Eckhoff und Kastendiek (deren Namen sich ja in die bremische Geschichte eingebrannt haben...), das Ergebnis ist bekannt.. sowohl der "Erfolg" Ihrer Regierung, als auch das des Horner Bades...
Das Bad ist heute Schrott und wird teilweise zum Hallenbad umgebaut, zu horrenden Kosten. Der erste darf sich immer noch damit brüsten, als Senator quasi ein Todesurteil vollstreckt zu haben, Nummer zwei ist an seiner eigenen Partei gescheitert, bei nummer drei sind wir mal pietätvoll.

Wieso hat man in der Zeit nicht mal den Stuhrvertrag neuverhandelt. Wieso hat man in der Zeit nicht einmal ein paar der Millionen dem Flughafen zugeschustert, Warum hat man in der Zeit nicht neue Airlines zum Flughafen gelotst? Wieso hat man in der Zeit - wo es eine breite Mehrheit gab - nicht die Betriebszeiten neu festgelegt? 12 Jahre große Koalition - 12 Jahre große Mehrheit - was ist in den 12 Jahren für den Flughafen rausgesprungen? Im Endeffekt nichts, zumindest nichts, was nicht auch unter einer grünen oder linken Regierung rausgesprungen wäre. Also 12 Jahre Groko - 12 Jahre verschenkt!!!
Und das war nur ihr eigenes Personal, Herr Perschau war vorher schon Oppositionsführer und erfolgloser Spitzenkandidat in Hamburg, wurde dann, nach einem Umweg über Brüssel, in den Osten exportiert, um dann in Bremen Senator zu werden, ein Anderer tat sich dann bundesweit hervor, indem er Obdachlose mit Sekt begoss, also Bremens C-Partei tat sich immer als Alternative hervor....

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 2. Februar 2020 14:40

Hallo, ich habe eure Meinungen (vor allem der letzten Tage) aufmerksam gelesen.
Ich selber bin 1958 in Bremen geboren, ich liebe diese Stadt. Sie hat eine interessante spannende Geschichte. Bauten unter Unesco Weltkultererbe gibt's nicht überall. Schnoor, Böttcherstrasse, Schlachte .... Eigentlich braucht sich unsere Stadt überhaupt nicht zu verstecken.
Was macht die Politik daraus ??? Nix, außer kaputtsparen (da bin ich bei euch). Keinen Mut von Seiten der Politik mal was Besonderes zu unterstützen
(Libeskind Türme am Brill ... ist ein gutes Beispiel hier) .... Hochhäuser dürfen nicht höher als der Dom werden .... ich lache mich tot. Mutlose Entscheidungen für Bremen allerorten.

Was hat das mit der Entwicklung unseres Flughafens zu tun ? Viel !!! Dieses Entscheidungsniveau bremst vieles aus und lässt den Bremer Airport uninteressant werden. Die Ergebnisse sieht man .... leider ..... Corendon und auch TUIFly sind solche Beispiele.

Kraft meines Alters vertraue ich Herrn Kleinert. Noch 8 Wochen bis zum Start des Sommerflugplans. Der Flugplan auf der Webseite des Flughafens ist "vorläufig".
Mit "Pobeda" nach Moskau kann noch kommen. Noch mehr Flüge nach Hurghada. Was sagte Herr Kleinert bei Buten & Binnen (Zitat) "Es wird eine ganze Menge neuer Destinationen geben" .... ich nehme ihn beim Wort.
Und bitte , cancelt das Nachtflugverbot und nutzt die 2600m Start- und Landebahn für alle. Und die Lärmdiskussion wird auch irgendwann überflüssig (NEO-Serie bei Airbus / Embrear E2 Familie als aktuelles Beispiel)
Der Bremer Airport soll nicht London-Heathrow werden, aber bitte um die 60/70 Abflüge pro Tag zu Zielen die von Bremen funktionieren ...... das geht.
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 2. Februar 2020 14:45

Das noch : Zaubern kann Elmar Kleinert leider nicht .......... ich denke aber, er hat die Problematik durchaus erkannt ....
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 5. Februar 2020 07:20

Moin, nun kündigt der Flughafen die Izmir-Verbindung mit Corendon als Neuigkeit an. Das ist ja wirklich gut, aber das ist doch schon länger bekannt.

Siehe Stand 6.1.2020: https://www.bremen-airport.com/fileadmi ... ugplan.pdf

:shock: :P

Gruß
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 5. Februar 2020 08:09

EDDWMichel hat geschrieben:
5. Februar 2020 07:20
Moin, nun kündigt der Flughafen die Izmir-Verbindung mit Corendon als Neuigkeit an. Das ist ja wirklich gut, aber das ist doch schon länger bekannt.

Siehe Stand 6.1.2020: https://www.bremen-airport.com/fileadmi ... ugplan.pdf

:shock: :P

Gruß
Michael
Wahrscheinlich dosiert man die Ankündigungen etwas. Die Aufstockung von Izmir von 2 auf 4 Verbindungen pro Woche ist vom Grundsatz her absolut positiv zu sehen. Wenn es auf anderen Strecken nur auch so wäre.
Gruss Kai

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 5. Februar 2020 10:59

Nochmal zu Pobeda / Moskau: Ich glaube nicht, dass sich da etwas tun wird. Aeroflot verdoppelt gerade ihre Linienverbindung ab HAJ auf 14/7. Warum sollten sie diese Verbindung mit ihrer Billigtochter ab BRE gefährden?

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 5. Februar 2020 11:31

mapuyc hat geschrieben:
5. Februar 2020 10:59
Nochmal zu Pobeda / Moskau: Ich glaube nicht, dass sich da etwas tun wird. Aeroflot verdoppelt gerade ihre Linienverbindung ab HAJ auf 14/7. Warum sollten sie diese Verbindung mit ihrer Billigtochter ab BRE gefährden?
Ich glaube, Pobeda gefährdet da nichts. Man ist LCC und fliegt nach Vnukovo, während AFL sein Drehkreuz in Sheremetyovo betreibt und da eher das HUB füttern will. Pobeda sehe ich gut für unsere russische Gemeinde. Man kann von Vnukovo so ziemlich jedes Kaff in Russland erreichen.

Außerdem fliegt man in DE von den LCC Standorten. Memmingen Karlsruhe, Köln, dazu Tegel und Leipzig.
Im Norden hat man noch keine Abdeckung und da würde dies eine gute Ergänzung sein. Man scheut dabei nicht die Nähe zu Düsseldorf. Ich würde ja eher auf Dortmund als nächstes Ziel für Pobeda tippen, aber da kommen die nicht mit der B-738 so richtig klar.

Wenn sich der Markt in Russland weiter öffnet, sehe ich da schon Chancen, es sei denn Ryanair / Wizzair kommen dem zuvor.
Gruss Kai

Tocumen
Passagier
Beiträge: 21
Registriert: 12. Juni 2013 18:06

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Tocumen » 5. Februar 2020 12:21

Moin,

von einer Aufstockung (von 2 auf 4 wöchentliche Flüge) nach Izmir ist in der Meldung vom 04.02.2020 auf der Airport Seite keine Rede. Ich denke, im vorläufigen Sommerplan 2020 ist ein Fehler unterlaufen.

Wäre ja schön, aber ich sehe es nirgends ....

VG, Ralf

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 5. Februar 2020 14:18

Hallo Ralf, es finden im Sommer 2020 4 Flüge wöchentlich nach Izmir statt. 2x SunExpress und 2x Corendon.

Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 5. Februar 2020 15:46

Wizzair zieht sich zum 01.04.2020 komplett aus Frankfurt zurück.
Es fallen die Strecken nach BUD, SOF und IEV weg.

Vielleicht ja die Chance, einen Teil der 7/7 bedienten Budapest Strecke abzugreifen - 3/7 wäre schon Klasse

Antworten