Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Hier gehört alles rein, was in die anderen Airline-Areas schlicht nicht passt. Beispiele sind: Fußball-Charter, Militär-Flüge, Billigflieger ausser Ryanair...
TimHB
Beiträge: 6
Registriert: 14. Juni 2019 17:29

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von TimHB » 4. März 2020 12:09

Russische Airlines sehe ich am Bremer Flughafen nicht - wobei wegen der lokalen Bevölkerungsstruktur hier durchaus Potential wäre (siehe Kiev und Skopje) Wegen der Russland-Sanktionen gibt es ein maximales Kontingent an Airports in Deutschland, welche durch russische Fluglinien angeflogen werden dürfen. Ebenso gibt es ein Kontingent an russischen Airlines. Ob dieses erschöpft ist, kann ich nicht sagen - es ist aber zu vermuten

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von B727 » 26. November 2020 21:03

Heute ist auf airliners.de ein interview mit dem CEO von Eurowings, Jens Bischoff.

Airliners

Er sagt dadrin, dass EW einen Wachstumskurs fahren will und folgender für uns interessante Sätze stehen dort:
Airline-Chef Jens Bischof will die Lücken der Konkurrenz füllen. ... So habe seine Airline durch das Aus von Ryanair-Tochter Lauda am Düsseldorfer Flughafen die entstandenen Lücken genutzt und knapp 20 Prozent der Routen übernommen. ... Zudem haben laut Bischof die Iren ihr Engagement auch in Stuttgart, Bremen und Nürnberg eingestellt.

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 29. Mai 2021 11:49

Der Bremer Flugplan zeichnet sich pandemiebedingt noch durch gewaltige Lücken aus. Das ist an anderen Flüghäfen nicht anders. Allerdings fällt auf, dass dort für die nähere und weitere Zukunft schon wieder mehr oder minder viele Verbindungen in Planung sind. Gestern meldeten etwa Groningen und Rostock im Sommer startende Mittelmeerflüge nach Palma, Ibiza, Kos, Korfu u.a. mit der virtuellen Airline Green Airlines, die mit E190 von German Airways fliegen wollen, eine Maschine, die übrigens auch ab BRE für viele Sekundärziele geeignet scheint.

Es wäre sehr interessant zu erfahren, ob auch in BRE Versuche unternommen werden, neue Gesellschaften für die Zeit nach Ende der Pandemie zu aquirieren, um den Warmwasser-Flugplan endlich wieder anzufüllen, dies umso mehr, als sich Sundair, die gerade fürs erste der Insolvenz entgangen sind, wohl eher anderweitig orientieren als BRE auszubauen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Seit der Insolvenz von Germania - das muss man leider so nüchtern feststellen - gibt es offensichtlich nichts und niemanden, der interessiert wäre, diese Lücke wieder aufzufüllen. Wenn es hier Bemühungen unseres Flughafens gegeben hat, was ja immer wieder beteuert wird, so sind sie leider ähnlich erfolgreich wie die von Herrn Baumann, Werders Abstieg in die Bedeutungslosigkeit oder Insolvenz zu verhindern.

Bezüglich des Flughafens bin ich noch nicht ganz so pessimistisch. Aber es wäre schön, wenn auch von dort wie von auffällig vielen anderen kleinen Flughäfen mal Erfolgsmeldungen kämen!! Eine Voyage macht noch keinen Sommer....

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 11. August 2021 11:25

Seit meinem letzten Post im Mai hat sich nichts getan, außer dass voyage immer noch nicht gelandet ist. Heute nun lese ich, dass FR in LIS 3 Maschinen zusätzlich stationiert und damit kräftig ausbaut. Zur Erinnerung: LIS war mal ein äußerst erfolgreiches Ziel auch ab BRE mit exzellenter Auslastung. Warum nicht jetzt wieder?
Ein Beispiel nur. Es bleibt - wieder einmal - die Frage, ob in Bremen richtig aquiriert oder - alternativ - Kundenpflege (z.B. ggü. FR oder W6) wird. Für die Kostenseite, das hat der Nürnberger Flughafenchef gerade logisch erklärt (-> a.de) , wäre ein wie auch immer gearteter Verkehrszuwachs heilsam. Also ist diese Frage unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten des Airports von hoher Bedeutung. Ich maße mir dabei keine Beantwortung zu, allerdings: Erfolgreich ist die Aquise / Kundenpflege ganz augenscheinlich nicht. Schon vor Corona konnte der Aderlaß durch den FR-Teilrückzug und die Germania-Pleite nicht annähernd aufgefangen werden. Hat man sich mit dem Bedeutungsverlust möglicherweise abgefunden, versucht ihn gar als "Klimaschutz" zu verbrämen? Sicher brauchen wir mittel- und langfristig einen weitgehend klimaneutralen Luftverkehr, aber : Der Luftverkehr wird weiter weltweit wachsen, daran gibt es überhaupt keine Zweifel. Gerade Bremen hat ja auch mangels schneller Bahnverkehrsverbindungen keine Alternativen, etwa im Gegensatz zu Nürnberg, Kassel, Köln, Erfurt oder Hannover.
Ob BRE zwingend einen 2. GF braucht, kann ich als Außenstehender nicht beurteilen. Dass im Bereich neuer Flugstrecken und -Linien ein kräftiger Push nach vorne notwendig ist - ob mit vorhandenem oder neuem Personal -, daran habe ich allerdings nicht den geringsten Zweifel!

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von B727 » 11. August 2021 15:36

Naja, so erfolgreich kann LIS ja nicht gewesen sein, wenn FR sie eingestellt hat. Entweder hat FR ausreichend viele Strecken, die noch besser sind oder die Strecke war halt nicht so gut, wie Du sie darstellst. Auslastung ist nicht alles.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 11. August 2021 20:13

Lissabon ist meines Wissens damals einfach zu Lasten HAM weggefallen, da FR die Strategie auf größere Flughäfen umgestellt hat.
Dort wurde die Strecke dann auch im 7/7 in Konkurrenz zur TAP, die ja auch 2x täglich fliegen, betrieben.
Die portugisische Community in Hamburg ist auch einfach größer. Warum sollten gerade die nach BRE fahren?

Wobei der Erfolg dieses Jahr einzig der Prishtina Verbindung zuzuschreiben ist. Hoffen wir, dass diese auch in nächster Zeit erhalten bleibt.
Das Ziel wird von Hamburg nicht einmal von Eurowings angeflogen. Allerdings wähne ich da schon den nächsten Verlust und die Strecke wird Bremen im kommenden Jahr abgejagt.

Wir sollten und endlich damit abfinden, das Bremen einfach eine Provinzstadt ist und gut.

Wenn wenigstens die DK Verbindungen wieder besser werden würden...über MUC, FRA, IST und AMS lässt sich doch jedes Ziel wunderbar erreichen.

Mich wundert, dass EW überhaupt noch nach STR fliegt. Daimler wird doch sicher auch vieles auf "virtuell" umgestellt haben.

Dazu unsere ganz wichtigen Warmwasserziele PMI und AYT und gut. Mehr braucht der gemeine Norddeutsche doch nicht :twisted: :twisted: :twisted:
Gruss Kai

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von B727 » 18. Februar 2022 13:46

EVIA AERO

https://www.aerotelegraph.com/evia-aero ... sellschaft

Der einigen hier bekannte Florian Kruse soll hinter dem Projekt stecken, das ab 2027 evtl. mit D328neu in den Geschäftsreisemarkt einsteigen will. Geschäftssitz ist Bremen. Bis 27 fließt noch viel Wasser die Weser runter. Bin gespannt, ob es was wird und ob auch Bremen bedient wird.

Homepage der Gesellschaft: https://evia-aero.com/

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 19. Februar 2022 17:26

Mir war gar nicht klar, dass Florian Kruse nicht mehr beim Flughafen arbeitet. Weiß jemand, seit wann das so ist und warum? Gibt es da einen Nachfolger?

So erfreulich es wäre, wenn in Bremen wieder einmal eine Airline angesiedelt wäre. ich bin sehr skeptisch, ob das funktioniert. Eine Ankündigung für eine Airline, die erst in 5 Jahren abheben soll? Mit "nachhaltigen" Flugzeugen, die bislang noch gar nicht existieren und von denen man nicht weiß, ob sie wirtschaftlich fliegen können, in einer Flugzeuggrößenklasse, die im Markt faktisch nicht mehr existiert? Auf Routen außerhalb der großen Hubs, also nur zwischen Sekundär- oder Tertiärmärkten, auf denen sonst keiner fliegen will? Das bedeutet hochpreisiger Verkehr, was bislang noch nie dauerhaft funktioniert hat. Welcher Geldgeber steckt dahinter, denn ohne F.K. zu nahe zu treten, das Kapital, um so etwas zu etablieren, hat er selbst sicher nicht.
Zubringer zu Hubs Dritter, wenn man das Code Sharing hinbekommt - haben auch schon andere versucht und gewollt - das könnte dann vielleicht funktionieren. Aber auch da muß man einen langen Atem haben; Air Bremen seinerzeit hatte ihn nicht.

Meinen Segen hätte er, insbesondere, wenn es dem kläglichen Flugplan Bremens irgendwie dienen würde. Aber ich fürchte, es wird bei dieser website bleiben.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 20. Februar 2022 00:18

Ausgeschieden ist Florian Kruse lt. FVW Ende 2021. Zu den Hintergründen steht zumindest vor der Paywall nichts. 2017 war er zum CCO befördert worden.

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 20. Februar 2022 18:57

Moin, ich bin ja im Grunde ein positiv denkender Mensch. Aber hier muss ich sagen, in 5 Jahren diese neue Bremer Airline erst in Betrieb zu nehmen :shock:
Wir brauchen aktuell Lösungen, um den jetzigen Bremer Flugplan auszubauen .......... Ich möchte jetzt nicht weiter ausholen, dass gehört dann in "Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen" .................

Im Grundsatz bin ich natürlich bei Florian Kruse ......

Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 22. Februar 2022 08:13

Ein Geschäftssitz in Bremen bedeutet nicht zwingend, dass diese Airline auch ab Bremen fliegen wird.

Aktuell geht es um eine Firmenneugründung. Mit der Bekanntgabe bedingen sich die nächsten Schritte. Mit einer, wie ich finde, durchaus interessanten Idee. Ob es funktioniert oder nicht, wird sich zeigen.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von B727 » 23. Februar 2022 14:31

Allerlei hat geschrieben:
22. Februar 2022 08:13
Ein Geschäftssitz in Bremen bedeutet nicht zwingend, dass diese Airline auch ab Bremen fliegen wird.
Hinter der Bezahlschranke des Weser-Kuriers wird Herr Kruse zitiert. Sinngemäß sagt er da, dass Evia von Bremen aus verlorene Märkte reaktivieren möchte und dass man bedarfsgerechte Verbindungen für die Wirtschaft anbieten will und man den Destinationsbedürfnissen der Großkunden folgen will.

Wenn man jetzt von 800km ausgeht, dann kommen folgendes Gebiet in Frage:

Bild
Quelle: gcmap.com

Und hier die entsprechenden Entfernungen, so dass man sieht was geht und was nicht:

VRE CGN 268 km / BRE BER 328 km / BRE BRU 380 km / BRE CPH 381 km
BRE DRS 402 km / BRE FKB 477 km / BRE PRG 501 km / BRE FDH 600 km
BRE ZRH 621 km / BRE GDN 655 km / BRE MAN 739 km / BRE VIE 777 km
BRE GVA 782 km / BRE BRS 807 km / BRE OSL 808 km / BRE WAW 830 km
BRE BGO 836 km / BRE MIL 844 km / BRE EDI 850 km / BRE LYS 857 km
BRE VCE 878 km / BRE ARN 925 km / BRE TLS 1181 km

Das nur zur Orientierung, denn an den Großflughäfen ist man sicherlich mit einem 20- oder 30-Sitzer nicht willkommen, dann ginge es wahrscheinlich eher nach Egelsbach als nach Frankfurt.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 23. Februar 2022 19:06

Danke B727 für die wichtige Info - die Information fehlte mir.

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 25. Februar 2022 10:43

Moin, hier der Text aus dem Weser-Kurier vom 19.02.2022
Evia Aero setzt auf nachhaltiges Fliegen
Neue Bremer Airline will in fünf Jahren abheben und etwa 15 Destinationen in Europa ansteuern


Moderations-Eingriff: Artikeltext wegen Urheberrechtsverletzung entfernt. Es ist nicht zulässig vollständige Artikel zu kopieren. Bitte nur auf den Artikel verlinken, sofern er nicht hinter einer Paywall ist. Ansonsten den Inhalt kurz mit eigenen Worten zusammenfassen. (BRE, 25.02.2022; 12:01 Uhr)

Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 25. Februar 2022 17:52

Hi Bre, alles klar!!!!

Gruß
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Antworten