Diskussion über aktuelles Flugangebot

Hier gehört alles rein, was in die anderen Airline-Areas schlicht nicht passt. Beispiele sind: Fußball-Charter, Militär-Flüge, Billigflieger ausser Ryanair...
haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Diskussion über aktuelles Flugangebot

Ungelesener Beitrag von haubra » 3. Mai 2019 16:00

Kann ich mir eigentlich nicht denken, es ist zwar nicht die Hauptreisezeit, aber an anderen vergleichbaren Flughäfen (z.B. DRS)
läuft das Programm normal durch, von CGN, LEJ u. A. ganz zu schweigen. BRE hat im Tourismussektor einfach kein Standing, und
wenn eine Maschine fehlt oder Personal, streicht man als erstes Bremen, denn die Bremer lassen sich ja auch klaglos auf HAM,
HAJ oder FMO umbuchen, oder fliegen gleich von dort.

EDIT durch Mod: Diese Beiträge stammen aus dem Sommer 2019-Thread des Touristik-Charter-Bereichs. Die Diskussion hat sich doch zu sehr vom aktuellen Flugplan entfernt.

BRE, 11.05.2019

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Sommer 2019

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 8. Mai 2019 10:30

haubra hat geschrieben:
3. Mai 2019 16:00
Kann ich mir eigentlich nicht denken, es ist zwar nicht die Hauptreisezeit, aber an anderen vergleichbaren Flughäfen (z.B. DRS)
läuft das Programm normal durch, von CGN, LEJ u. A. ganz zu schweigen. BRE hat im Tourismussektor einfach kein Standing, und
wenn eine Maschine fehlt oder Personal, streicht man als erstes Bremen, denn die Bremer lassen sich ja auch klaglos auf HAM,
HAJ oder FMO umbuchen, oder fliegen gleich von dort.
Schon mal darüber nachgedacht, daß das Programm woanders hochgefahren wird, aber die Maschinen fehlen (Thema 737MAX8) ?
Da wird man sicher nicht Flüge von den Bases stornieren, sondern die, die anderweitig bedient werden.
Da hilft es auch nicht zu meckern.
Dieses Jahr wird ein ganz schweres Jahr, wo einfach viele Faktoren zusammengekommen sind. Das lässt sich auch nicht in der kurzen Zeit lösen.
Man muß auch einmal eine Talsohle durchschreiten können.
Gruss Kai

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2019

Ungelesener Beitrag von haubra » 8. Mai 2019 20:04

So hatte ich es ja auch geschrieben. Nur eben seltsam, dass BRE immer als erstes/einziges gestrichen wird.
Streichung nach HRG jetzt auch der komplette Juni. Hurghada damit erst wieder ab Sommerferien.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Sommer 2019

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 9. Mai 2019 07:25

Mag sein, dass es in Bremen derzeit einfach nur extrem auffällt, wenn 1 oder 2 Flüge die Woche wegfallen. Ich beschäftige mich z.b. auch weniger mit dem Angebot ab DRS/LEJ/NUE und kann nicht nachvollziehen, ob diese Airports ebenfalls betroffen sind. Bei CGN o.ä. gäbe es ja immer noch genug andere Anbieter, wo das drauf verteilt werden könnte. Wir kennen die Buchungszahlen nicht. Möglicherweise sind die Strecken im Vergleich gering gebucht und die Gäste können woanders untergebracht werden.
Auf die Entscheidung der Airline wird unser Flughafen keinen Einfluss nehmen können. Ich bin mir sicher, man wird das nicht kommentarlos hinnehmen und schon versuchen, die Airline zu überzeugen, die Strecke zeitnah wieder zu bedienen.

Mir scheint, dass einige hier meinen Bremen wäre der "Nabel der Welt". Ich sehe Bremen als einen Regionalairport, der breit aufgestellt ist, aber unter den letzten Pleiten extrem zu kämpfen hat. Wir können doch froh sein, dass z.b. Ryanair immer noch ein umfangreiches Portfolio anfliegt.

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sommer 2019

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 9. Mai 2019 11:59

Das sehe ich eigentlich auch so. Und ich stelle mir grundsätzlich die Frage, wie groß eigentlich der Einfluss ist, den ein Flughafen selbst darauf hat, ob er angeflogen wird oder nicht - mit anderen Worten: Ob ein Management überhaupt in der Lage ist, aktiv neue Flugverbindungen zu akquirieren, entzieht sich schlicht meinem Wissen.

Neben der Krise um die 737 MAX, die ja definitiv zu Kapazitätsengpässen führt, dürfte noch ein anderer Faktor eine Rolle spielen, den hier sicher viele nicht so gern hören werden: Man spricht inzwischen an einigen Stellen von "Flugscham" - weil sich offenbar immer mehr Leute genieren, noch zu fliegen - aus Sorge um die Umwelt.
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Sommer 2019

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 9. Mai 2019 16:26

Ilyushin76fan hat geschrieben:
9. Mai 2019 07:25
Wir können doch froh sein, dass z.b. Ryanair immer noch ein umfangreiches Portfolio anfliegt.
Ich würde da nicht mehr von einem umfangreichen Portfolio sprechen, das war einmal. Das FR überhaupt noch ab BRE fliegt ist sicherlich erfreulich...und ich hoffe, das uns in den nächsten Jahren zumindest noch ein paar Strecken erhalten bleiben.
Der hohe Streckenverlust in BRE durch ST+FR ist in den kommenden Jahren aber wohl kaum zu kompensieren.
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Sommer 2019

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 9. Mai 2019 18:00

Wir driften ab, aber das FR Programm für den winter sieht im Vergleich zum letzten Winter doch schon richtig gut aus.
Mindestens OPO, FAO, BGY und wieder RIX finde ich schon eine deutliche Steigerung.

Aber zurück zum Thema Sommercharter. Corendon ist ein sehr erfreulicher Vertreter. Das nun Hurghada die nächsten Wochen nicht geflogen wird liegt sicher an der Akzeptanz von Ägypten ab Bremen.
Gruss Kai

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Sommer 2019

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 9. Mai 2019 18:18

Ich würde mich freuen, wenn man im Sinne eines win-win Sundair mit aufbauen würde. In diesem Jahr eine Maschine, im nächsten Jahr 2, in 2021 dann 3 Maschinen. Langsames kontinuierliches Wachstum mit viel Veranstaltern, Werbeaktionen mit Straßenbahn und Co, Berichte in der Presse. Der Flughafen wird wissen, welche Ziele von ST gut, welche weniger gut liefen, auch da kann man helfen. Dazu vielleicht Wartung vor Ort durch Airbus. Es gäbe viele Faktoren, die BRE für die junge Airline zum Hauptstandort werden lassen könnte und -jetzt spinne ich mal - wenn Herr Zech noch Ambitionen fürs Fliegen bekäme und sich beteiligen könnte - dann könnte das der Beginn einer langen Freundschaft werden. 21/22 könnte dann der Status erreicht sein, den ST für 2019 geplant hatte.
Sicher ein gewagtes Szenario; ich halte es aber für fast realistischer, als zu hoffen, dass TUIfly und Co. sich nochmal nach BRE verirren.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2019

Ungelesener Beitrag von haubra » 9. Mai 2019 18:41

Es sind ja nicht nur unbedingt die Airlines, sondern die Reiseveranstalter bei denen Bremen eben kein gutes Standing hat.
Ob Reiseanbieter bei den Reiseveranstaltern der Discounter, bei denen Bremen nicht auftaucht, oder das Beispiel aus dem
letzten Sommer als FTI von 16!!! deutschen Flughäfen Flüge nach Bodrum auflegt, aber eben 16 - ohne Bremen. Eurowings
fliegt von z.B. FMO oder PAD bis zu 2x täglich nach PMI von BRE nicht mal 4/7 durchgehend den Sommer. Die TUI bucht
ihre Gäste sowieso lieber auf Hannover oder Hamburg und TC hat auch andere Probleme.
Vor Germania gabs schonmal ganz gute Zusammenarbeit mit Alltours oder Schauinsland, auch mit HHI gabs mal ganz gute
Zusammenarbeit (Werbung auf Straßenbahn etc.)

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2019

Ungelesener Beitrag von B727 » 9. Mai 2019 19:19

Ich führe die Streichung der Ägypten-Flüge auch auf die Veranstalter zurück, da Ägypten sicherlich noch ein klassisches Pauschalurlaubsland ist. Und wenn ein Veranstalter an 2 benachbarten Flughäfen seine Kontingente vielleicht nur zu jeweils 40% ausgelastet hat, dann legt er die Flüge auch gerne mal zusammen und hat dann zumindest an einem Flughafen dann rechnerisch 80%. Und da die Maschine nicht in BRE gebased ist, streicht sich BRE eben einfacher, zumal die Kundschaft dort eh keine Alternativen hat. Das ist halt das Probblem, das der Flughafen es nicht geschafft hat, eine Airline zu finden, die einen Flieger in BRE based (bzw. erst ab September).

Corendon wird sicherlich langfristig in FMO gebased bleiben und BRE max. im W-Pattern bedienen. Sundair halte ich auch nicht für die Lösung. Das sie erst ab September ab BRE fliegen und auch im Winter nur einen Bruchteil des ST-Kanaren-Programms übernehmen sehe ich dies nicht als klares Bekenntnis zu BRE, das für einen langfristigen Verbleib spricht. Da gäbe es sicherlich kreativere Möglichkeiten (alternative Airlines), die langfristig erfolgsversprechender sind und es gibt auch andere Möglichkeiten, wo der Airport seine Geschäftspraktiken der letzten Jahrzehnte mal überdenken müsste, um einen Schritt weiter zu kommen.

@gypsruepelli
Generell kann ein Airport keine Fluggesellschaft der Welt zwingen, eine bestimmte Strecke zu fliegen. Man muss die Airlines überzeugen mit Fakten und sich am Anlaufrisiko beteiligen - hier bieten einige Airports verschiedene Incentivemodelle an - sogar für eingeflogene Strecken. Noch unter M. Ernst wurden interessierte Airlines in BRE abgewimmelt mit der Begründung, dass der Markt ab BRE gesättigt sei. Unter J. Bula wurde dann ein Route-Development aufgebaut, dass immerhin auf der Routes-Messe mehrfach ausgezeichnet wurde. Ein nachhaltiger Erfolg ist hier aber auch noch nicht gelungen. Wobei ich nicht sagen kann, auf welches Konto die Istanbul-Flüge gehen. Ich weiss auch nicht, wie das BRE-Route-Development-Team arbeitet, aber ich kenne entsprechende Abteilungen von anderen Airports und muss sagen, dass es da schon einiges an Unterschieden in der Qualität gibt - aber das ist sicherlich auch eine Frage der eingesetzten Mittel. Wobei ich noch einmal darauf hinweise, dass ich zur Qualität der Arbeit des Route-Developments von BRE in den letzten Jahren seit Amtsübernahme J. Bula und der jetzigen Geschäftsführung nichts sagen kann.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2019

Ungelesener Beitrag von haubra » 9. Mai 2019 20:35

Nur noch zur Info: die HRG-Flüge von Corendon werden/wurden nicht von der FMO-Maschine durchgeführt, sondern
von einer (von zweien) in HRG gebaseden Maschinen.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Sommer 2019

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 10. Mai 2019 08:36

@mapuyc:
Ich kann Deine Hoffnung nur unterstützen. Sundair ist noch ein kleiner Player im Markt und die werden sich hüten, zunächst zu stark zu wachsen. Da gibt es einfach auch zu viele negative Beispiele, die in den letzten Jahren in die Hose gegangen sind. Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, wenn der Flughafen hier gute Verbindungen aufbaut, die dann zu einer gemeinsamen Partnerschaft führen. Mit Sundair ist ja auch Schauinsland ziemlich stark verbandelt, sodass wir auch hier einen Veranstalter hätten, der schon einmal einen ordentlichen Teil von Plätzen abnehmen könnte. Sicher kann BRE damit punkten, noch einen Hangar als möglichen Wartungsstandort mit anbieten zu können. Nachteilig ist allerdings die beschränkte Betriebszeit, die sicher einer Corendon widerpricht und wegen 24/7 Betrieb an den FMO gegangen ist. Diesen Nachteil werden wir immer haben

@haubra:
Ich glaube die heutige Herausforderung Charter zu füllen, ist einfach die Diversität. Früher hat die TUI eine Maschine komplett gefüllt, hatte aber auch das volle Auslastungsrisiko. Heute will jeder das Risiko überschaubar gestalten und übergibt es an die Airline. Die macht dann auch noch Einzelplatzverkauf.
Eurowings hat in FMO und PAD aber auch keine Konkurrenz von Ryanair nach Palma zu fürchten. Sicher kann man auch in Bremen Flüge nach Palma auf Basis 21/7 insgesamt füllen. Vielleicht nächsten Sommer.

@B727:
Ich glaube schon, dass Sundair eine ordentliche Lösung ist, die langsam ausgebaut werden kann. Oder möchtest Du hier irgendwelche Airlines haben, die nun wirklich keiner kennt. Da verbrennt man nachher noch mehr die Kundschaft. Ich möchte hier keine Enter Air, Smartlynx, Yan Air, etc. stationiert haben.

Mal sehen, was wir im Oktober/November über den Sommer 2020 hören werden. Ich bin zuversichtlich, dass es nicht bei dem aktuellen Rumpfprogramm bleiben wird

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2019

Ungelesener Beitrag von B727 » 10. Mai 2019 10:07

@Ilyushin76fan

Eine Sundair ist Stand heute in Bremen absolut unbekannt. Buchungen werden höchstens über das Pauschalveranstaltergeschäft erfolgen. Individualreisende dürften sehr vorsichtig sein, diese ihnen unbekannte Airline zu buchen, insbesondere wenn sie Geld bei der wesentlich bekannteren Germania verloren haben. Aus der Anfangszeit der Sundair findet man auch noch negative Bewertungen aufgrund von Flugausfällen, Umbuchungen etc. Ich kann mir vorstellen, dass der Individualreisende lieber erstmal mit TUIfly oder Condor ab HAJ oder HAM bucht nach der Devise "sicher ist sicher". Zudem ist der A320 der Sundair für BRE zu groß. Die Auslastungslastungszahlen der Germania wurden von einigen Monaten des letzten Jahres hier im Forum gepostet. Da lag ST mit dem A319 teilweise um die 65%, das wären bei einem A320-Einsatz sogar unter 55% - viel zu wenig um gewinnbringend zu fliegen. Eine SDR ist vielleicht etwas für die absoluten Rennstrecken, aber keine Airline, um 3 in BRE stationierte Flieger der Größe A320 zu füllen. Aber selbst nach PMI flog ST mit dem A319 nicht ganzjährig! Als Beleg für diese These fasse ich auch die geplanten Ziele der Sundair ab BRE auf. Mit Kreta, Rhodos und Antalya wurden Ziele gewählt, die Rennstrecken sind ohnehin schon von Mitwettbewerbern angeflogen werden. Auf Grundlage der historischen Zahlen wird es schwer für den Flughafen, einen Urlaubscarrier mit Flugzeugen der Größe A320/B738 zu überzeugen, in BRE weitere Flugzeuge der Größenordnung zu stationieren und ganzjährig ab BRE zu fliegen.

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Sommer 2019

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 10. Mai 2019 11:18

Wer war denn am 7.5. im meeting mit dem Airport? Ist zu diesem Thema nichts Erhellendes gesagt worden??

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Sommer 2019

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 10. Mai 2019 11:33

Ich glaube nicht, dass ein A320 für Bremen zu groß ist. Bei geringerer Frequenz und entsprechenden Veranstaltern im Rücken, lässt sich dieser sicher zu den Hauptzielen füllen. Ich gebe Dir recht, daß Sundair hier noch total unbekannt ist, da wäre eine Condor, TUIfly oder Eurowings bekannter, nur haben diese Airlines kein Interesse Bremen anzufliegen. Wie hoch schlussendlich der Anteil an Einzelplatzverkäufen sein wird, muß sich erst noch zeigen.
Im übrigen bekommt die Sundair als nächstes zwei A-319 ausgeliefert, die wären dann auch für BRE attraktiv.

@mapuyc - ich war dabei - es ging dabei nicht um Themen, die unser Wissen hierzu voranbringen. Soviel dazu - es wird in alle Richtungen intensiv verhandelt, was das ist und ob sich davon etwas realisiert, werden wir sicher irgendwann herausfinden. Untätig sind die entsprechenden Stellen auf keinen Fall.

Antworten