Aus für TUIfly

Hier gehört alles zu Touristik-Charter rein, ausgenommen Air Berlin und Germania!
Forumsregeln
In diesem Bereich bitte KEINE Beiträge zu Airlines, die eigene Bereiche haben!(Netzwerkcarrier, Germania und Ryanair)

Beiträge zu diesen Airlines werden hier ohne weiteren Kommentar gelöscht!

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von Tomas » 31. August 2007 10:49

Wie sehr verdichten sich denn die Gerüchte, daß TUIfly auch in Berlin reduzieren/schließen will?

BREHL219M

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von BREHL219M » 31. August 2007 11:01

Momentan denke ich, bei TUIfly ist alles Möglich. Aber bei dem Management ist es auch kein Wunder. Andere Airlines sind auf Expansionskurs nur TUIfly fährt die Flüge runter oder reduziert die Stationen.

Ich Frage mich, was TUIfly machen will, wenn der Markt wieder nachlässt und der Markt sich dann konsolidiert? Viel Luft nach oben haben sie ja nicht mehr.

Ausserdem macht TUI aus ihrem europäischen Airlineverbund zu wenig. Jeder wurschtelt weiterhin vor sich hin und eine klare Struktur ist bei einer nicht ganz kleinen Airline mit Corsair, Thomsonfly usw. nicht zu erkennen.

Ich denke mal, und von dieser These bringt mich auch keiner ab, der Niedergang der Tuifly begann mit dem Namenswechsel. Noch nicht so sehr vom Wechsel von Hapag-Lloyd zu Hapagfly sondern als der Traditionsname komplett verschwand und der Laden TUIfly wurde. Wieso wurden die Erfahrungen und Lehren aus dem Desaster Condor/Thomas Cook Airline in den Wind geschlagen?

Man stelle sich mal die vergleichbare Kundenresonanz im Hochpreissektor in der Kreuzfahrt vor, wenn die MS Europa nicht mehr unter dem Markenname Hapag-Lloyd Kreuzfahrt sondern unter der dann entstandenen Billigmarke TUIcruise fährt.
Dieses Szenario ist gar nicht so weit weg, es ist eigentlich schon ganz greifbar.

OK bin ein wenig vom Thema abgeglitten aber es lag mir auf der Seele, da ich bis heute den Kurs meines alten Arbeitgebers TUI nicht nachvollziehen kann und es vermutlich auch keine vernünftige Erklärung für diese Strategie gibt.

Ausser das alles bei TUI viel Geld kostet aber nichts Zählbares dabei rauskommt sehe ich leider nicht.

*mytwocents*

BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von BRE » 31. August 2007 16:58

BREHL219M hat geschrieben:Ich Frage mich, was TUIfly machen will, wenn der Markt wieder nachlässt und der Markt sich dann konsolidiert? Viel Luft nach oben haben sie ja nicht mehr.

Ausserdem macht TUI aus ihrem europäischen Airlineverbund zu wenig. Jeder wurschtelt weiterhin vor sich hin und eine klare Struktur ist bei einer nicht ganz kleinen Airline mit Corsair, Thomsonfly usw. nicht zu erkennen.

Ich denke mal, und von dieser These bringt mich auch keiner ab, der Niedergang der Tuifly begann mit dem Namenswechsel. Noch nicht so sehr vom Wechsel von Hapag-Lloyd zu Hapagfly sondern als der Traditionsname komplett verschwand und der Laden TUIfly wurde. Wieso wurden die Erfahrungen und Lehren aus dem Desaster Condor/Thomas Cook Airline in den Wind geschlagen?
Die Entscheidung, den eingeführten Markennamen aufzugeben, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, vor allem wenn man bedenkt, dass die beiden Airlines die zusammen geschmissen wurden Hapagfly.com (ursprünglich mal Hapag-Lloyd) und HLX (stand ja wohl für Hapag-Lloyd Express) hiessen, da wäre es logisch gewesen wenigstens das Hapag im Namen zu behalten. Und wenn man den Namen schon ändert, gehört da eine großangelegte Werbeaktion zu und zwar im Vorraus, während und nach der Namensänderung, damit sich die Änderung ins Bewusstsein der Kunden einschleichen kann. Ich erinner mich noch heute an die Werbespots "Aus Raider wird jetzt Twix, sonst ändert sich nix...". Aber bei TUIfly ist mir keine Werbung im Kopf geblieben, würde ich mich nicht für Luftfahrt interessieren, würde ich TUIfly wohl für eine ganz neue Airline halten.

Eine solche Namensänderung hätte vielleicht sogar noch Sinn gemacht, wenn man den Markenauftritt aller TUI-Airlines vereinheitlicht hätte, wobei selbst da wäre eine Umbenennung von Heute auf Morgen, strategisch ungünstig gewesen, zumal man ja auch das inzwischen einheitlich eingeführte Babyblau zugunsten von TUIfly aufgegeben hat. Man hat also die schon eingeleitete Vereinheitlichung quasi ad absurdum gerührt...

Die Namenswahl ist sowieso noch äusserst ungünstig, denn ich kann jeden Reiseveranstalter verstehen, wenn er seine Kontingente jetzt lieber bei einem Carrier bucht, der nicht groß den Namen der Konkurrenz auf die Flieger pinselt. Immerhin hat die Hapagfly mit Buchungen anderer Reiseveranstalter auch einen guten Anteil ihres Geschäfts gemacht und man gibt ja auch zu, dass genau da Einbrüche zu verzeichnen waren!

BREHL219M

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von BREHL219M » 31. August 2007 17:31

Sehr schön, ich sehe ich bin nicht allein mit meiner Sichtweise.

Das was bei TUI versucht wurde, nachdem es bei Condor schon nicht geklappt hat, ist eigentlich ein gutes Beispiel für Missmanagement und wie es nicht gemacht werden soll. Aber ich denke mal, die nächsten Strategen sitzten schon in anderen Branchen in ihren Startlöchern und "haben eine ganz tolle Idee wie wir Kunden über einen neuen Namen steuern".

Nungut bei TUI hats halt die Paxe auf andere Airlines gesteuert.

Soviel wollte ich zu diesem Thema nun auch schon wieder nicht schreibe.

Ich geh jetzt ins Wochenende.

Greetz Mathias

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von Tomas » 31. August 2007 21:47

Das die "Probleme" bei TUIfly mit dem Namenswechsel zu tun haben, wurde hier und im Airliners.de-Forum von Eingeweihten (?) auf das Schärfste zurückgewiesen (Grundtenor u.a.: TUI ist im Gegensatz zu Thomas Cook eine in Deutschland sehr bekannte Marke).
Das Canceln von Kontigenten durch andere Reiseveranstalter wurde von TUI selbst öffentlich als nicht bedeutend dargestellt.

Man kann sich als Außenstehender natürlich nur einiges zusammenreimen, aber eine Grundmischung aus verfehlter Namenspolitik, fehlendem Interesse an gescheiterten Versuchen der Konkurrenz (Condor/Thomas Cook, Austrian/Lauda Air), fehlende Verständigung (Werbung!) der Stammklientel (egal ob Pauschaltourist oder Einzelplatzbucher/Baukastenreisender) und verfehlter Personalpolitik dürften wie auch schon meine Vorredner zum Teil anführten zum derzeitigen Erscheinungsbild beigetragen haben.

Interessant sind die Schlußsätze bei Wikipedia zu Herrn Frenzel:
"An Frenzels Konzernumbau der ehemaligen Preussag AG zur TUI AG scheiden sich mittlerweile die Geister. Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger bezeichnete in ihrem Schwarzbuch Börse 2006 den Umbau als "eine der größten Wertvernichtungsaktionen der deutschen Unternehmensgeschichte".[1] Die Übernahme von CP Ships sei "völlig überteuert" (Zitat: manager magazin) gewesen und die Profitabilität des Gesamtkonzerns immer schlechter geworden. Die Schulden seien "ins Unermessliche" gestiegen.

Mittlerweile hat die Marktkapitalisierung der von Frenzel verkauften Salzgitter AG die von TUI deutlich hinter sich gelassen."

Ganz besonders sollte der letzte Satz zu denken geben: kurzfristiger Manager-Aktionismus und die Folgen.

Herr Frenzel ist im übrigen ein Zögling des ehemaligen Chefs der WestLB (Friedel Neuber), von dort ging er zur ehemaligen Preussag AG, machte aus ihr die TUI AG (nach Verkauf der Salzgitter AG und dem Zukauf von Hapag-Lloyd).

Was ich mit dem ganzen Sermon sagen will:
Neue Kapitäne auf der Brücke sollten hin und wieder auf die alten Steuermänner hören. Und eine komplette Auswechslung der Brückenbesatzung kann nicht zum gewünschten Ziel führen.

Was man Herrn Frenzel zu Gute halten muss: Den schnellen Wandel der Tourismus- und der Stahlindustrie dürfte in diesem Tempo kein Experte vorausgesagt haben!

BREMER

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von BREMER » 31. August 2007 23:40

Leute, Ihr überschätzt die Bedeutung des Bremer Flughafens für eine Airline wie TUIfly (oder Air Berlin oder oder)…

haubra hat geschrieben:Ich persönlich kann mir nur folgenedes vorstellen: ACHTUNG - AB HIER SPEKULATION!!!!- Tuifly fragt beim AP Bremen an, ob sie nicht mal besondere Entgelte bekommnen könnten. Schließlich hätte man sein Aufkommen in BRE in den letzten Jahren um 1/4 reduziert - und daß, ohne den Flughafen zu informieren!!! - da könnte der Flughafen Tuifly in schwierigen Zeiten doch mal entgegenkommen... - Flughafen sagt : NÖ - jetzt nicht mehr - Tuifly bleibt nix anderes übrig; Tschüss!!!

Wollen wir mal hoffen, daß egal wer HF/X3 oder wie auch immer TUI mal zeigt wo der Hammer hängt!!!! Zumal X3 ja nicht einmal meh im W-Pattern nach BRE kommen will...
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Habe mich die letzten Tage mit ein paar Leuten von TUI unterhalten. Der Rückzug aus Bremen war offenbar schon lange beschlossen. Zu teure Operations, zu niedrige Yields um eine eigene Flotte ohne Drehkreuzanbindung (wie AB) einzusetzen.
Es ist zu erwarten, dass sich TUIfly auch von anderen Sekundärflughäfen, die nicht ans City-Netz angeschlossen sind, Schritt für Schritt zurückzieht und auf die großen Hauptflughäfen konzentriert, um Stückkosten zu senken und Kapazitäten effektiver planen zu können.
Die TUI geht ja nicht ganz aus BRE raus. Nur wird das verbleibende Pauschalprogramm eben mit anderen Carriern geflogen. Risiko und Kosten sind geringer, als eine eigene Station mit eigener Airline zu betreiben.

Tomas hat geschrieben:Wie sehr verdichten sich denn die Gerüchte, daß TUIfly auch in Berlin reduzieren/schließen will?
Kann ich mir nicht vorstellen, da ab Berlin auch innerdeutsch geflogen wird. Diese Routen scheinen ganz gut zu laufen.
BREHL219M hat geschrieben:Andere Airlines sind auf Expansionskurs nur TUIfly fährt die Flüge runter oder reduziert die Stationen.
Wie zu vernehmen ist, werden auch FR und AB vorläufig Kapazitäten aus dem Markt nehmen. AB schließt das STN-Drehkreuz, FR verlässt Charleroi …
Spätestens die ernüchternde Quartalsbilanz von Air Berlin hat offengelegt, dass momentan viel zu viele Flugzeugsitze im Markt angeboten werden. Das drückt auf die Auslastung ALLER. Air Berlin hatte laut den gerade veröffentlichten Zahlen in den letzten Monaten übrigens eine niedrigere Auslastung als TUIfly. Nur mal so am Rande.

BREHL219M hat geschrieben:Ich denke mal, und von dieser These bringt mich auch keiner ab, der Niedergang der Tuifly begann mit dem Namenswechsel. Noch nicht so sehr vom Wechsel von Hapag-Lloyd zu Hapagfly sondern als der Traditionsname komplett verschwand und der Laden TUIfly wurde. Wieso wurden die Erfahrungen und Lehren aus dem Desaster Condor/Thomas Cook Airline in den Wind geschlagen?
Auch das ein Ammenmärchen. Der Markenname soll erfolgreich eingeschlagen sein (was wahrscheinlich auch dem bekannten „TUI“ im Namen zu verdanken ist) und wird beibehalten. Eine Ausnahme sind einzelne wegbrechende Drittveranstalter, damit hatte man gerechnet. Aber auch hier geht es Air Berlin nicht besser, die haben genauso unter dem Rückgang der Pauschalreise zu leiden.
Die eigentlichen Probleme der TUIfly rühren dem Vernehmen nach aus Planungsfehlern (falsche Annahmen bei Auslastung und Yield) und dem Produkt, das weder Fisch noch Fleisch ist.
BREHL219M hat geschrieben:Man stelle sich mal die vergleichbare Kundenresonanz im Hochpreissektor in der Kreuzfahrt vor, wenn die MS Europa nicht mehr unter dem Markenname Hapag-Lloyd Kreuzfahrt sondern unter der dann entstandenen Billigmarke TUIcruise fährt.
Dieses Szenario ist gar nicht so weit weg, es ist eigentlich schon ganz greifbar.
Oha, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten (die MS Europa ist eines der besten Kreuzfahrtschiffe der Welt) mit Hapag-Lloyd Flug zu vergleichen, ist doch sehr gewagt. Das ist, als vergliche man die First Class von Emirates mit der Einheitsklasse von Air Berlin.
Bleiben wir bei allem Nostalgieschmerz mal bei der Wahrheit: HLF war immer ein Touristenbomber. Vielleicht ein besserer als X3 heute ist, aber ein Touristenbomber ohne nennenswerten Luxus.

BREHL219M

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von BREHL219M » 1. September 2007 16:42

BREMER hat geschrieben:
BREHL219M hat geschrieben:Man stelle sich mal die vergleichbare Kundenresonanz im Hochpreissektor in der Kreuzfahrt vor, wenn die MS Europa nicht mehr unter dem Markenname Hapag-Lloyd Kreuzfahrt sondern unter der dann entstandenen Billigmarke TUIcruise fährt.
Dieses Szenario ist gar nicht so weit weg, es ist eigentlich schon ganz greifbar.
Oha, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten (die MS Europa ist eines der besten Kreuzfahrtschiffe der Welt) mit Hapag-Lloyd Flug zu vergleichen, ist doch sehr gewagt. Das ist, als vergliche man die First Class von Emirates mit der Einheitsklasse von Air Berlin.
Bleiben wir bei allem Nostalgieschmerz mal bei der Wahrheit: HLF war immer ein Touristenbomber. Vielleicht ein besserer als X3 heute ist, aber ein Touristenbomber ohne nennenswerten Luxus.
Sicherlich ist HL Cruise mit HLF nicht eins-zu-eins vergleichbar, das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Aber bei Frenzel und seiner Gang gibt es tatsächlich Überlegungen Hapag-Lloyd Kreuzfahrten in TUI-Cruise umzubenennen um eine einheitliche Vermarktung für das TUI Kreufahrtangebot mit Schiffen wie den diversen Aidas, Flusskreuzfahrten und eben auch u.a. der MS Europa zu haben (das sind (leider) keine Hirngespinnste von mir ). Daran sieht jeder, wie sehr Frenzel und seine Truppe mitlerweile auf der Insel der Glückseeligen sitzen und weit an der Realität vorbei planen.

Und ja, ich bekenne mich zu meinem Nostalgieschmerz. Viel zu viele Unternehmen werfen in der heutigen Zeit ihre Traditionsnamen über Bord um jung und hip dazustehen. Nur was dann als Folgeprodukt angepriesen wird, ist meist alter Käse.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von Tomas » 1. September 2007 21:30

BREMER hat geschrieben:Leute, Ihr überschätzt die Bedeutung des Bremer Flughafens für eine Airline wie TUIfly (oder Air Berlin oder oder)…
Sicherlich schwingt in unseren Äußerungen hin und wieder der "Nostalgieschmerz" mit, bestimmt auch eine Spur von Ärger.

Aber ich glaube, es geht nicht so sehr um den Airport Bremen sondern um die Grundausrichtung von TUIfly, die uns Sorgen macht.
BREMER hat geschrieben:Die TUI geht ja nicht ganz aus BRE raus. Nur wird das verbleibende Pauschalprogramm eben mit anderen Carriern geflogen.
Tja, mit wem? Bucht TUI seine PMI-Pauschalpaxe nun auf AB? Und ein bißchen Condor, wenn die überhaupt am Markt bleiben?

Wer übernimmt Griechenland und die Türkei, bleibt die iberische Halbinsel ein weißer Fleck ab Bremen, was ist mit den Kanaren?
War nicht die Zahl von 300.000 Fluggästen ab Bremen im Gespräch? Welcher Carrier ab Bremen soll das buckeln?

Okay, Spekulationen sind nicht zielführend und ein paar Wochen bis zum Sommerkatalog verbleiben ja noch! Man weiß ja auch nicht, was hinter den Kulissen köchelt (ABs Eintritt in den Bremer Markt dürfte ja auch kein Schnellschuß nach TUIfly Abschied gewesen sein).

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von Oben » 2. September 2007 01:14

Tomas hat geschrieben:...bleibt die iberische Halbinsel ein weißer Fleck ab Bremen...
Na, ganz so schlimm ist es ja nun doch nicht, Tomas.

Inzwischen gibt es eine Alternativ-Airline, die ab Bremen gleich vier spanische Destinationen anbietet. Allerdings hat man FR als Urlaubsflieger noch nicht auf dem Schirm. In diesem Segment werden sie aber wahrscheinlich weiter wachsen.

Auch für Griechenland und Türkei wird sich schon jemand finden, solange die Fluggäste da sind.

Aber wer hat wirklich den Mut, TUIfly zu folgen und sich nunmehr Ryanair zu stellen, die ihr Heil ab Bremen in Warmwasser-/Sonnenzielen suchen werden?

Air Via, Blue Wings, Freebird, HHI, Iberworld, Inter, Karthago, Nordic, Pegasus, Sky, Sun und Tunis (gegenwärtige Bremer Charterflieger) treten nicht als Vermarkter auf. Condor lässt inzwischen jede Initiative alla "Fliegenpreise" vermissen. (Auch ab Bremen werden die also nicht angreifen.) easyjet (ab DTM und SFX durchaus ein Sonnenflieger) hat in Bremen gerade erst den Schwanz eingezogen. Bleibt nur Air Berlin, die sich in Stansted FR just geschlagen geben mussten.

Das also ist für mich die Frage: Drückt AB Bremen an sein Herz oder nicht? Nur ein Mallorca Shuttle wird nicht reichen. Sie werden schon ein Bekenntnis zum Standort Bremen ablegen müssen, um als Alternative zu FR und als TUIfly-Nachfolger wahrgenommen zu werden.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von Tomas » 18. September 2007 21:14

Das Streichkonzert bei TUIfly geht tatsächlich weiter:

dpa-Meldung aus AERO.de

Abgesehen von der Trauer um den Rückzug aus Bremen muss man sich vielleicht doch mehr Sorgen um die TUIfly als bisher angenommen.
Auch zum Winterflugplan werden ja schon etliche Flieger aus dem Programm genommen.

Besonders fällt mir auf, daß auch DUS und HAM nicht mehr zu den "Kernmärkten" zählen (da sollen wohl Köln und Hannover die Vetreterrolle übernehmen?).

BREHL219M

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von BREHL219M » 19. September 2007 15:29

BREMER hat geschrieben:Auch das ein Ammenmärchen. Der Markenname soll erfolgreich eingeschlagen sein (was wahrscheinlich auch dem bekannten „TUI“ im Namen zu verdanken ist) und wird beibehalten. Eine Ausnahme sind einzelne wegbrechende Drittveranstalter, damit hatte man gerechnet. Aber auch hier geht es Air Berlin nicht besser, die haben genauso unter dem Rückgang der Pauschalreise zu leiden.
Die eigentlichen Probleme der TUIfly rühren dem Vernehmen nach aus Planungsfehlern (falsche Annahmen bei Auslastung und Yield) und dem Produkt, das weder Fisch noch Fleisch ist.
Aktuell in mehreren Foren gelesen (u.a. Pilots.de) das TUI für TUIfly einen Wandel im Markenauftritt sucht. Bedeutet das evtl. eine Abkehr von TUIfly wieder back to basic? Hapagfly oder gar Hapag-Lloyd wie einst die Condor im Mai? Noch hat ja keiner der anderen Airlines im TUI Verbund seinen Namen oder die Bemalung geändert.

Darf ich wieder hoffen?

Greetz BREHL219M

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von Tomas » 21. September 2007 19:34

Aus Handelsblatt.com:
In Tui-Managerkreisen heißt es, durch die Konzentration des europaweiten Touristikgeschäfts in der seit kurzem in London börsennotierten Tui Travel richte sich das Augenmerk immer stärker auf die konzerninternen Möglichkeiten für das Fluggeschäft. So hat der britische Tui-Ableger mit Thomson fly eine starke Flotte auch für Langstreckenflüge, während Tuifly lediglich Kurz- und Mittelstrecken bedient. Vorstellbar sei, dass sich Tui aus dem reinen Billigfluggeschäft ein Stück zurückzieht und sich – wie im britischen Markt – stärker auf Pauschalreisende konzentriert.
Was denn nun schon wieder los? Pauschaltouris sind bei TUIFlly wieder willkommen?

BREHL219M

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von BREHL219M » 21. September 2007 21:06

Ja das habe ich so auch schon gelesen. TUI plant wohl eine Rückkehr auf den reinen Chartermarkt, da im LCC Sektor für TUIfly kein Geld zu verdienen ist. Möglich ist auch eine Koppelung von LCC und Charter.

TUI hat arge Probleme im Pauschalgeschäft, da die TUI Produkte ja doch im höherwertigen Marktsegment anzusiedeln sind und es den AIDA-/Robinson-/RIU Kunden nur schwer zu vermittelbar ist, auf ihrem Urlaubsflug mit einem Verzehrgutschein zu wedeln und in einem Billigprodukt für ihre Urlaubsreise platz nehmen zu müssen.

TUI plant ja auch den Einstieg in das Langstreckengeschäft. Thomssonfly und Corseairfly hätten dafür auch das passende Fluggerät. Möglich das auch was in diese Richtung geht.

Ich denke mal, das momentan niemand von der Bande aus Hannover genau weiß wo die Reise hin gehen soll. Das spricht auch für die Überlegung, den Markenauftritt in D-Land zu überdenken (wieder ein mal).

Es ist traurig zu sehen, was die Bande aus Hannover mit der Hapag-Lloyd Flug angestellt hat und was aus ihr geworden ist.

Eine Lösung muss schnellstens her, sonst gibt es bald keine TUIfly mehr. (hätte auch das Wort zum Wochenende werden können)

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von Tomas » 22. September 2007 00:46

2009 sollen die ersten 787 eingeflottet werden, dann gehts ganz sicher auf Langstrecke. Die Dreamliner sollen konzernweit eingesetzt werden, also auch in Deutschland.
Wird noch ein interessanter Weg für die Tui Travel/TUIfly...

BREMER

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von BREMER » 22. September 2007 20:12

Ja das habe ich so auch schon gelesen. TUI plant wohl eine Rückkehr auf den reinen Chartermarkt, da im LCC Sektor für TUIfly kein Geld zu verdienen ist. Möglich ist auch eine Koppelung von LCC und Charter.
Die Kopplung von LCC und Charter hat TUIfly ja heute schon.
Eine Rückkehr zum reinen Charterverkehr wäre ein großer Schritt zurück. Dann wird TUIfly von Größe und Bedeutung auf einer Stufe mit Hamburg International oder XL Airways stehen.
Sicher lässt sich in einem vertikal integrierten Konzern mehr Geld mit hochwertigen Pauschalreisen machen. Die Frage ist nur: wie lange noch? Einen großen Teil des klassischen Geschäftes zum wichtigsten Ziel Mallorca haben die Reiseveranstalter schon heute an Ryanair und Easyjet verloren.

Es ist traurig zu sehen, was die Bande aus Hannover mit der Hapag-Lloyd Flug angestellt hat und was aus ihr geworden ist.
Die nächste (fatale?) Kursänderung wird nicht aus Hannover kommen, sondern aus London. Das könnte zum echten Problem der alten Hapag-Lloyd Flug werden.

Antworten